Tresore knacken für Fortgeschrittene

Eine kleine aber feine Vault of the Ancient Lösung

Wer wir wie alten Säcke in den 90er Jahren aufgewachsen ist, der kennt noch die guten alten Geschichten über die Panzerknacker, die immer erfolglos versucht haben den Geldtresor von good old Dagobert Duck auszuräumen. Ich glaube, nicht nur ich habe mich damals gefragt, was man hätte besser machen können. Jetzt ist es Zeit, diese Theorien in die Tat umzusetzen! Denn mit dem Vaults of the Ancient Update kommen die neuen Tresormissionen (oder "Vault Missions" wie die Spanier sagen, wenn sie denn Englisch können) in das Spiel. Wie solch eine Mission abläuft und was Ihr zu beachten habt, erzählen wir Euch hier. Wir sind aber auch echte Samariter, holla die Waldfee...

Suchst Du Schätze? Ich hab da eine Mission!

Für unseren ganz neuen Piraten, die gerade erst frisch aus der Segelfahrschule kommen, fangen wir mal ganz Vorne in der Geschichte an. Ihr erhaltet die neue Mission bei unseren guten alten Freunden, den Goldsammlern an jedem gut geführten Außenposten. Das sind die putzigen Typen, die Zelte prinzipiell komischen Gebilden aus Stein den Vorrang geben. Ganz wilde Naturliebhaber also, die nichts aus Gold, Luft und Liebe zum Leben brauchen. Diese bieten neben den normalen Missionen auch die spezielle Mission Golden Wayfinder Voyage an. Es kann sein, dass man ein paar der anderen Missionen kaufen und abbrechen muss, bis diese erscheint. Manchmal müsst Ihr es also ein paar Mal versuchen.

 

Übrigens: Während dem Patch Event gibt es die Mission aber auch kostenlos bei der Duke Vertretung Larinna, Cheffin der Schiffsratenfraktion, welche entspannt vor jeder Taverne abhängt.

 

Die Mission handelt dabei um das Aufspüren eines bestimmten Vault. Die Goldsammler haben diese geheimen Orte gut zu nutzen gewusst und ihr Vermögen in Schatztresoren untergebracht. Diese werden nur bewegt, wenn Gefahr im Verzug ist. Nun, da Flamehearts mächtige Schergen die Tresore an sich reißen könnten, brauchen die Goldsammler vertrauenswürdige Abenteurer, die die Tresorschlüssel aufspüren und sie sicher abliefern! Oder halt selber ausplündern ... Haaaallooo ... Pirat?!

Der Kühlschrank ist leer, das Sparschwein auch
Ich habe seit Wochen kein Schnitzel mehr im Bauch
Der letzte Scheck ist weg, ich bin nicht liquid
Auf der Bank krieg ich sowieso keinen Kredit
Gestern enterbt mich auch noch meine Mutter
Und vor der Tür steht der Exekutor
Mit einem Wort, die Lage ist fatal
Da hilft nur eins: ein Banküberfall

Erste Allgemeine Verunsicherung

Wo die Reise hingeht musst Du selber herausfinden!

Die Goldsammler nehmen Geheimhaltung sehr ernst: Wird ein Tresor verschlossen, so wird der dazugehörige Tresorschlüssel an einem separaten Ort vergraben. Die Karte, die zu diesem Ort führt, wird danach zerrissen und jeder einzelne Fetzen wird in einer separaten goldenen Rumflasche irgendwo im Sand verbuddelt.

Sobald wir die Quest gestartet haben per Dolchabstimmung in unserer Kapitänskajüte, erhalten wir einen wunderschönen Kompass in unserem Questrad. Scheinbar wurde dieser von Jack Sparrow persönlich entwendet, denn er zeigt immer in etwa genau in die Richtung, in die wir als nächstes Segeln müssen um die einzelnen Fragmente aufzusammeln.

Diese putzigen Fragmente sind allerdings auf mehreren Inseln versteckt. Es können sich aber auch mehrere Fragmente auf ein und der selben Insel versteckt halten. Lauft mit dem Kompass über die entsprechende Insel bis er heftig anfängt auszuschlagen. Sobald Ihr über der richtigen Stelle seid, dreht er wie wild im Kreis und Ihr habt Euren Buddelort gefunden!

Vault of the Ancients Guide

 

Skelette mit Loot ?

Eine neue Änderung im Spiel sind die speziellen Skelette bei dieser Mission, die jedes Mal spawnen, wenn Ihr ein Fragment ausbuddelt. Denn diese können, müssen aber nicht, kleinen aber feinen Loot hinterlassen sobald Ihr Knochenmehl aus ihnen produziert habt. Dies hat auch einen bestimmten Grund, denn so manch fuchsiger Pirat, der auf der hellen Seite des Lebens relativ groß geworden ist, könnte bereits nach zwei oder drei Fragmenten die richtige Insel erraten, und sieht eventuell schon, wo der Schlüssel vegraben ist. Nun könnte man direkt dorthin fahren und ihn sich krallen, oder man holt sich die anderen Fragmente noch und erhält mehr Loot durch die Skelette. Die Entscheidung bleibt bei Euch.

Ich schrei: "Hände hoch! Das ist ein Überfall
Und seid ihr nicht willig, dann gibt's ein Krawall"
Eine Oma dreht sich um und sagt
"Junger Mann! Stell'n Sie sich gefälligst hinten an!"
Erste Allgemeine Verunsicherung

Schön hier, wo aber bitte geht's zum Gold?

Wenn Ihr das X auf der Karte erreicht habt und mit Wonne Eure Schaufel in das Erdreich rammt, erhaltet Ihr den gesuchten Vault Schlüssel in Form eines Totems, welches sich in einer Schatztruhe befindet. Es gibt von jedem Totem insgesamt drei verschiedene Qualitätsstufen: Grau - Silber - Gold. Diese Qualitätsstufe bestimmt sowohl den Verkaufswert des Schlüssels, als auch den Loot in dem Vault. Bei der goldenen Variante gibt es logischerweise den wertvollsten Schatz im Versteck. Macht irgendwie Sinn ..

Ihr könnt jetzt also entweder für kleines Geld den Schlüssel beim Goldsammler verkaufen, oder Ihr seid clever und räumt den Tresor bis zum letzten Pfennig (für die junge Generation: Cent) aus. Wir können Euch nur raten, die zweite Option zu wählen. Übrigens: Wenn Ihr piratenmäßig ein anderes Schiff plündert und dadurch "zufällig" in den Besitz eines fremden Schlüssels geratet, dann könnt Ihr mit diesem ebenfalls den entsprechenden Vault leerräumen. Des einen Piraten Verlust ist des anderen Piraten Schatzes!

Vault of the Ancients Guide

 

Wo sind diese Vaults ?

Bei den Vaults handelt es sich um uralte Rätseltresore, die noch immer durch Tricks, Fallen und andere Mechanismen geschützt sind. Jeder Pirat, der mutig genug ist, einen dieser Tresore zu betreten, findet vielleicht ein kleines Vermögen darin – doch kann er damit auch lebend entkommen? Diese kleinen Schatzkammern sind auf bestimmten Inseln in den Sea of Thieves zu finden, je nachdem welches Totem Ihr gefunden habt.

Einerseits verrät ein kleiner Hinweis auf dem Totem selbst den Standort, anderseits könnt Ihr auch einfach hier unten nachlesen, wo er stecken sollte anhand der Form des Totems. Eventuell mach ich demnächst noch genauere Bilder mit der Position, je nachdem ob mich die Muse küsst.

Devil's Ridge

Das hiesige Versteck ist wirklich leicht zu finden. Das antike Gewölbe befindet sich direkt am südöstlichen Strand. Einfach nach den dortigen Felsmalereien von Wildschweinköpfen suchen. Das Schloss liegt gleich links davon.

N13 Insel

Und wieder ab zurück zum Start zum fröhlichen Gewölbe-Suchen. Dieses antike Gewölbe ist in der Tat etwas versteckt und nur für Nichtraucher zu erreichen, denn man muss lange tauchen können. Einfach neben der auffälligen roten Pflanze auf der westlichen Seite der Insel den Schnorchel auspacken (Das Luft-Hol-Teil, nicht was Ihr wieder denkt).

Dort ganz in der Nähe ist ein Unterwassertunnel den man einmal fröhlich durchschwimmt. In der Höhle am Ende sucht Ihr eine Werkbank. Jetzt spielt Ihr entweder ein "Hör mal wer da hämmert" Rollenspiel oder legt das Totem hinter der Werkbank auf den Schlüssel.

Crescent Isle

Jenes antike Gewölbe befindet sich, Überraschung oh Überraschung, in dem Höhlenkomplex in der Mitte der Insel. Genauer in der nördlichen Hälfte davon. Diese kann man einfach erreichen, wenn man beispielsweise von Osten sich der Insel nähert und dann den rechten Gang in der Mitte nimmt.

Crook's Hollow

Wenn idealerweise direkt Sonntag ist, könnt ihr die lästige wöchentliche Dusche hier gleich miterledigen, denn das antike Gewölbe ist ganz in der Nähe des bekannten Wasserfalls.

Direkt dahinter an der linken Wand befindet sich das gesuchte Graffiti.

Mermaid's Hideaway

Hier verstecken sich nicht nur Meerjungfrauen, sondern auch ein astreines antike Gewölbe in bester Seelage. Ganz im Nordwesten der Insel, traumhauft gelegen zwischen einem romantischen Torborgen, liegt das traute Heim in glückseliger Ruhe. Eine elegante Munitionskiste für den Piraten von heute liegt praktischerweise keine Minute zu Fuss entfernt.

Kraken's Fall

Hier habt Ihr ein wenig die Arschkarte aller Möglichkeiten gezogen, denn nicht nur ist die Insel einfach aus Prinzip nervig wie RTL2, das antike Gewölbe ist auch etwas doof platziert. Generell kann man aber durchaus feststellen, dass große Steinbögen immer ein guter Ort für Gewölbe darstellen. Beim größten Steinbogen im relativen Zentrum der Insel, auf der Nordseite eben jenes Bogens, werdet Ihr dieses Mal hoffentlich fündig.

Auch die Platzierung des Totems ist etwas fummelig. Denn das Schloss ist zwischen ein paar ziemlich unscheinbaren Felsen versteckt. Also keine Sorge wenn Ihr ein wenig suchen müsst, das ist leider normal.

Nach einer halben Stund' bin ich endlich an der Reih'
Mein Finger ist schon steif von der blöden Warterei
Ich sag: "Jetzt oder nie! Her mit der Marie"
Der Kassier schaut mich an und fragt: "Was haben Sie?"
 
Ich sag: "An Hunger und an Durst, und keinen Plärrer
Ich bin der böse Kassenentleerer"
Der Kassier sagt: "Nein, was fällt Ihnen ein?"
"Na gut", sag ich, "dann zahl ich halt was ein"
Erste Allgemeine Verunsicherung

Des Rätsels Lösung ...

Vorneweg: Wartet bis Eure gesamte Crew vor dem Vault steht, bevor Ihr das Teil aufschließt. Denn sobald die Tür aufgeht beginnt ein dreiminütiger Timer an dessen Ende sich der Tresor schließt. Egal, ob Ihr oder Euer Loot sich noch darin befindet. Also hurtig sammeln und rein in das Vergnügen! Ihr kommt in das aus den Tall Tales bereits bekannte Kämmerlein, nur ist es dieses Mal mit reichlich Gold und Truhen geschmückt. Die Goldansammlungen auf dem Boden könnt Ihr dieses Mal tatsächlich aufsammeln und Euch somit schon gefahrlos etwas von der Beute sichern, ohne es zurückkarren zu müssen. Die Truhen solltet Ihr schnell außerhalb der Tür platzieren (NICHT auf das Schiff zurückbringen, das könnt ihr nach den 3 Minuten machen), damit sie nicht verloren gehen.

Vault of the Ancients Guide

 

 

Da ist so ein lustiger Altar!

Natürlich wurde der Altar in der Mitte des Raums nicht aus ästhetischen Gründen im Raum platziert, sondern er hat einen speziellen Grund. Denn es ist nämlich in jedem Raum eine besondere Truhe versteckt, die Chest of Ancient Tributes, welche erst durch das Lösen eines Rätsel freigegeben wird. Es ist aber mehr eine sprichwörtliche Schatzjagd als ein Rätsel, da die Lösung relativ einfach ist.

Ihr findet in dem Raum drei Medaillons, welche Ihr wie gewohnt in den vorderen Bereich des Altars stecken könnt. Mit jedem zugefügten Medaillon seht Ihr auf der Oberfläche des Altars in bester 8k Qualität ein neues Symbol erscheinen. Habt Ihr alle drei Medaillons gefunden, müsst Ihr die drei entsprechenden Symbole auf den Drehscheiben an den Säulen, von links nach rechts, nach vorne sichtbar zu Euch drehen. Aber Achtung: Es gibt ziemlich ähnliche Symbole (bspw Wellen von oben nach unten, sowie von links nach rechts), die Ihr EXAKT dem Anleitung auf dem Altar nach zuordnen müsst.

Wenn Ihr alle drei linken Säulen richtig gedreht habt, bleibt logischerweise die vierte ganz rechts ohne "Anweisung" übrig. Des Rätsels Lösung für die Tresormission ist es, das Symbol auf dieser Säule zu finden, welches die vorherigen 3 Symbole vereint. Aber auch hier muss wieder genau geschaut werden, welche exakte Version der Symbole auf der Säule steht. Habt Ihr alle vier Säulen korrekt eingestellt, rennt Ihr zurück zu dem Altar und haut mit voller Wonne auf den Buzzer um die Lösung einzugeben.

Ist die Lösung richtig, dann öffnet sich ein kleines Geheimfach mit der richtig wertvollen Beute. Stellt auch diese schnell vor die Tür um sie nicht zu verlieren.

 

Übrigens: Ein kurzes Erdbeben warnt Euch 10 Sekunden bevor die Tür wieder schließt und die verbliebenen Unglücklichen in ein nasses Grab einschließt. Bevor Ihr dem Fährmann einen guten Tag wünschen geht, solltet Ihr daher so schnell wie möglich noch verbliebene Goldansammlungen auf dem Boden (und auf den Geländern) einsammeln.