Monkey Island Tall Tales

Mission für Guybrush

- SCHNELLDURCHLAUF -

Schritt 1 - Der Nebel muss weg!

Gehe direkt zum Internationalen Haus für Mojo und lass Corina ihren Monolog starten. Anschließend musst Du in die SCUMM Bar zu den drei Piratenanführern. Dort erhälst du die Aufgabe, die legendären drei Piratenprüfungen zu absolvieren.

Die drei Piratenanführer

Um Dich als fähigen Piraten würdig zu erweisen, musst Du die drei folgenden Prüfungen bestehen:

  • Den Meister des Schwertkampfes besiegen
  • Dich durch den Diebstahl eines wertvollen Artefakts beweisen
  • Und eine Schatz finden, welcher einer Legende würdig ist

 

Doch zuerst sollst Du den Nebel von der Insel entfernen. Der Schädel des verfluchten Kapitäns mischt sich ein und sagt, dass Corina hier bestimmt helfen könnte. Kehre also zurück zu ihr. Während sie sich um das Problem kümmern will, erhältst Du eine Liste von drei Gegenständen, welche Du währenddessen besorgen musst.

Du brauchst ein Gummihuhn, ein Schwert und eine Schatzkarte.

Für das Letztere gehe zum Strassenverkäufer und frage, ob er die ausgelegte Schatzkarte gegen etwas tauschen würde. Er sagt Dir, dass er es gegen eine Karte aus der Villa eintauschen würde. Auf dem Weg zur Villa gehe in den Shop und frage dort nach einem Kredit. Du erhältst einen Schuldschein, der vom Gouverneur persönlich unterschrieben werden muss.

In der Villa angekommen, durchforste die Bücherregale links und rechts der Treppe. Greife so lange ein Buch aus dem Regal und untersuche es, bis eines runterfällt und Dir die gesuchte Karte offenbart.

Anschließend gehe hoch zu Guybrush und untersuche ihn. Du findest einen Schlüssel, mit dem Du die Kiste neben der Eingangstür öffnen kannst, und ein Tintenfass dort findest. Dieses stelle auf den Tisch und gehe die Treppe wieder runter. Dort liegt eine Schreibfeder auf dem Tisch, welche Du ebenfalls nach oben bringst, und sie neben das Tintenfass stellst.

Nun nehme den Schuldschein aus dem Inventar und unterschreibe einfach selbst. Mit dem Schein gehe zurück in den Shop und kaufe anschließend das Gummihuhn und das Schwert.

Tintenfass und Feder
Legendäre Schatzkarte finden

Gehe nun zum Straßenverkäufer zurück. Hier tauschst Du die vorhandene Karte gegen die gesuchte Karte von Mêlée Island ein. Mit allen drei Gegenständen kehre zurück zu Corina. Diese ist zufrieden und gibt Dir einen Mojo-Trank.

Laufe damit nun zum Ausguck über der Stadt und schütte den Trank in das Lagerfeuer. Nach einer kurzen Sequenz verzieht sich der Nebel, und Du kannst nun die ganze Insel betreten.

Erste Piratenprüfung - Schatzjagd

 

Bei dieser Prüfung musst Du einen speziellen Schatz finden und ausgraben. Gehe dafür in den Irrwald und folge dem Weg wie auf der Karte unten eingezeichnet. Bei dem großen Schild kannst du den ersten Schritt dieser Mission durch Graben abschließen.

Tanz den Monkey Schatzkarte

Du findest eine weitere Schatzkarte in der Kiste und gehst den Weg zurück zur Strasse. Nehme dort den rechten Weg und halte dich weiterhin rechts, bist du auf der linken Seite zwei tote Bäume findest. Dort gehst du runter zum Strand und findest den nächsten Hinweis beim Fischer versteckt.

Do the Monkey Dance

Für diese Schatzkarte gehe wieder zur Strasse zurück und verfolge sie in Richtung Osten. Kurz vor der Gabelung der Strasse in Richtung Hook Island drehe Dich nach rechts und gehe zu dem großen Baum. An der Seite, wo ein Herz in die Rinde eingeritzt ist, grabe und erhalte die letzte Schatzkarte.

Do the Monkey Dance Vol.2

Folge nun den Weg südwestlich bis Du an eine Seilrutsche gelangst. Auf der anderen Seite gehe den Weg runter in Richtung der Schiffe. Laufe weiter zur Brücke und lasse sie mittels des Hebels links davon herunter. Überquere sie bis Du zu einem kaputten Karren auf der linken Seite der Strasse gelangst. Von dort drehe Dich rechts und laufe zur Fackel im Dickicht. Grabe am Fuss der Fackel ein letztes Mal, und geben den Schatz dann anschließend der erscheinenden Corina.

Do the Monkey Dance Vol.3

Zweite Piratenprüfung - Diebstahl

 

Die nächste Prüfung erfordert den Diebstahl der Götze der vielen Hände, welche sich im Besitz von STAN dem Gebrauchtschiffverkäufer befinden soll. Gehe zu STAN und lass Dir jedes einzelne Schiff (die drei Galeonen plus das Ruderboot mit Grogfass) zeigen und erklären. Dazu interagiere mit den Verkaufsschildern vor den Schiffen.

STANs Gebrauchtschiffverkauf

Nachdem Du Dir alle Schiffe hast zeigen lassen, kannst du ihn fragen, welches Schiff denn das Günstige wäre, und erhältst die Headless Monkey als Antwort (STAN muss dafür wieder an seinem Ausgangsort stehen). Doch diese ist gerade verkauft worden.

Frage STAN wer das Schiff denn gekauft habe, und er erzählt Dir von Meathook. Nehme den nördlichen Weg samt Seilrutsche um in Richtung Hook Island zu gehen.

Dort angekommen frage Meathook direkt nach der Headless Monkey. Du erfährst, dass seine "Bestie" weg ist, und er deswegen auch weg will. Biete ihm an, dieses Tier zurückzuholen im Tausch für den Kaufvertrag der Headless Monkey.

Zuerst musst Du den Käfig reparieren. Solltest du kein Holz im Inventar haben, kannst Du neben dem Haus einige Planken in einem Unterschlag finden. Doch zuerst entferne alle 5 Entermesser beim Käfig. Anschließend alle drei Stellen mit Holz reparieren.

Jetzt brauchst Du einen Ersatz für den abgebrochenen Hebel, doch dafür sind die Planken zu instabil. Gehe in den naheliegenden Wald zum Mobb-Baum und pflüge dort ein Stab heraus. Kehre damit zurück und beende die Reparatur.

Den Käfig reparieren

Nun braucht Meathook dringend noch eingekochtes Bananenfett. Du findest eine Portion in einer Kiste. Diese ist zufällig, also einfach im Haus etwas umschauen. In der Regel war es aber meistens die oben vor dem Bett. Bringe Meathook das Fett. Nun brauchst Du noch ein spezielles Beruhigungslied. Du findest die Noten unter dem Kissen seines Bettes.

Laufe anschließend durch den Wald und dann die Klippen hoch zur Höhle. Dort spielst du das Lied "Die Bestie beschwören" (Im Radial letzte Seite). Sobald die Bestie erscheint, fange sie ein und gehe zu Meathook zurück.

Stecke sie schnell zurück in den Käfig und betätigen den Hebel. Voller Dankbarkeit erhältst Du nun den Kaufvertrag. Gehe damit zurück zu Stan und zeige ihm den Vertrag.

Frage nach dem besten Zubehör, und lass Dir von Stan alles zeigen. Arbeite Dich der Reihe der Extras durch bis er Dir einen Wandschrank andrehen will. Frage ihn, ob dieser denn auch groß genug wäre um sich zu Verstecken. STAN will es dir beweisen und zwänkt sich in den Schrank. Sobald er im Schrank ist, schließe ihn ab.

Stan verstecken spielen

Nun gehe zum Büro und klaue den Schlüssel an der Außenwand. Öffne die Tür und Du findest einen Tresor. Doch er ist abgeschlossen, also musst Du die Kombination herausfinden. Lese dafür das Kassenbuch auf dem Tisch und blättere zur letzten Seite.

Dort steht die Lösung, welche Du mit den Pfeiltasten am Tresor eingibst. Diese ist in jedem Durchlauf anders, daher musst Du Deine eigene Lösung finden. Hast Du ihn erfolgreich geöffnet, klaue die Götze der vielen Hände und gebe sie Corina vor dem Büro.

Diebstahl der Götze der vielen Hände

Dritte Piratenprüfung - Schwertkampf

 

Als nächstes musst Du ein Schwertkampfmeister werden, beziehungsweise diesen besiegen. General Smirk bietet für 400 spanisches Gold ein entsprechendes Training an. Wir haben in unseren Unterlagen aber ein Werbejournal des lokalen Zirkus gefunden, in dem ein Job für 10.000 Goldstücke angeboten wird.

Gehe zu dem Zirkus und spreche die beiden Brüder Bill und Alfredo zwecks dem Job an. Bill sagt Dir, dass du erstmal Sicherheitskleidung anziehen sollst, welche als Klamottenstapel auf einem der Podeste liegt. Ziehe Dich bei der Klamottenkiste links der Brüder um und frage Alfredo, was Du genau machen sollst.

Zirkuszelt

Du sollst die neueste Attraktion des Zirkus testen. Dafür gehe zur Startlinie bei den Brüdern und läute die erste Glocke. Dann die Leiter erklimmen, dort das Seilkonstrukt überqueren und dann die zweite Glocke läuten. Von dort dann über die Plattformen springen, und dabei die dritte Glocke läuten. Anschließend dann das Drahtseil runterrutschen. Und zum Schluss das große Finale: In die Kanone klettern, durch alle brennenden Ringe fliegen und im Wasser landen! Kehre anschließend zu Bill zurück und fordere deinen Lohn ein.

Tipp: Vorher die Kanone erst richtig ausrichten!

 

Kehre zurück zu Smirk und rüste das vorhin gekaufte mächtige Piratenschwert neben der Tür aus. Klopfe und präsentiere dein Schwert. Anschließend lässt er Dich rein. Drinnen kannst Du nun den Kurs durch das Zahlen der Gebühr beginnen.

General Smirk

Vollführe das Basisprogramm. Du erlernst anschließend zwei Beleidigungen samt Konter für den Schwertbeleidigungszweikampf. Nun sollst Du Dich aber mit anderen Piraten in dieser Disziplin messen und Dich weiterbilden.

Dafür gibt er uns eine Karte, welche die Orte anzeigt, bei denen man kampfeslustige Piraten antreffen sollte. Diese Orte sind immer die Laternen, welche sich beim Annähern grün verfärben (und anschließend einen Cooldown haben). Außerdem erscheint Murray. Bei ihm kannst Du die Kämpfe starten.

 

Insgesamt musst Du zehn Beleidigungen samt passenden Kontern erlernen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Von meinen Taten wird weltweit gesprochen
    -- Nun, jeder liebt einen guten Witz
  • Mein Talent mit dem Schwert wird dich verblüffen
    -- Ja, ich bin erstaunt, dass du so lange durchgehalten hast
  • Ich bin hier, um dir das Leben zu nehmen
    -- Es ist an der Zeit, dir eines zuzulegen
  • Ich werde mit dir den Boden aufwischen
    -- Ich hoffe, du bist besser im Putzen als im Kämpfen
  • Du bist es nicht einmal wert meine Stiefel zu lecken
    -- Ich werde dich in Kürze von meinen abkratzen
  • Niemand hat mich jemals im Kampf besiegt
    -- Oh, das ist also dein erstes Mal?
  • Irgendwelche letzten Wünsche?
    -- Oho, könntest du dir eine Tüte über den Kopf stülpen?
  • Niemand hat sich mir gegenübergestellt und überlebt
    -- Bei einem so schlechten Atem bin ich nicht überrascht
  • Ich bin der größte Kämpfer auf den Meeren
    -- So ein Pech, dass du gegen MICH an Land antrittst
  • Ich hab Schweine getroffen, die furchteinflößender sind als du
    -- Schön, dass du mit deinen Eltern in Kontakt stehst
  • Brauchst Du eine Verschnauffspause?
    -- Nur davon, dich auszulachen

 

Beleidigungsschwertkampf

Erst wenn du alle Beleidigungen, und alle Konter, mindestens einmal eingesetzt hast (nicht eingesetzte Sprüche sind erkennbar an dem orangen Punkt vor dem Satz), wird dich Murray als würdig einstufen um den Schwermeister herauszufordern.

Du erhältst dann von ihm eine neue Infoseite samt dem Versteck des Meisters. Solltest Du diese Piratenprüfung vor der Schatzmission machen, und hast keine Ahnung, wie du den Irrgarten "besiegst", dann scroll hoch zur Karte, oder klick einfach kurz HIER. Dieses Mal biege aber bei der vorletzten Kreuzung nicht nach links in Richtung Schatz ab, sondern halte Dich rechts bis Du zu einer Schlucht gelangst. Dort scheint der Weg zu Ende zu sein, da die Baumstamm offensichtlich geborsten ist. Doch es gibt einen geheimen Schalter auf der Rückseite des Schildes (und übrigens ein Buch neben dem Schild für den Erfolg).

Überquere nun die Schlucht und stelle Dich dem Kampf gegen LeChucks Piraten, welche gerade die Schwertmeisterin Carla angreifen.

Finaler Beleidigungskampf

Doch hier musst Du etwas improvisieren. Denn die Beleidigungen, die der Geisterpirat benutzt, sind Dir eher unbekannt. Du musst ganz einfach einen der erlernten Konter benutzen, der am meisten Sinn macht.

 

Zum Beispiel (keine vollständige Liste):

  • Dein Anblick ist eine Beleidigung für meinen Anstand
    -- Es ist an der Zeit, dir welchen zuzulegen
  • Ich bin überall willkommen!
    -- Nun, jeder liebt einen guten Witz
  • Ich gebe dir eine Kostprobe meiner Klinge!
    -- Ich werde dich in Kürze von meinen abkratzen
  • In diesem Kampf fühl ich mich wie ein Fisch im Wasser!
    -- So ein Pech, dass du gegen MICH an Land antrittst
  • Die Leute zittern wenn ich spreche
    -- Bei einem so schlechten Atem bin ich nicht überrascht
  • Ich bin ein beeindruckender Kämpfer
    -- Ja, ich bin erstaunt, dass du so lange durchgehalten hast
  • Der Anblick ist eine Beleidigung für meinen Anstand
    -- Es ist an der Zeit, dir welches zuzulegen
  • Das wird ein guter sauberer Kampf
    -- Ich hoffe, du bist besser im Putzen als im Kämpfen
  • Solche Nichtsnutze wie dich habe ich schon früher getroffen
    -- Schön, dass du mit deinen Eltern in Kontakt stehst
  • Du bist ganz schön rot im Gesicht
    -- Nur davon, dich auszulachen
  • Ich gebe dir eine Kostprobe meiner Klinge
    -- Ich werde dich in Kürze von meinen abkratzen
  • Meine Klinge ist in einwandfreiem Zustand
    -- Oh, das ist also dein erstes Mal?

 

Nach drei erfolgreichen Kontern hast Du den Kampf gewonnen! Du erhälst ein Medaillion, welches Du direkt Corina weitergibst.

Eine neue Legende erhebt sich

Alle Prüfungen erledigt, kehre zu Corina zurück. Dank den drei Relikten kann Corina einen "Mojo Trank des klaren Verstandes" brauen. Schnappe dir den Trank und renne hoch zur Villa.

Aber hier schaffst Du es locker alleine, und alles willl ich ja auch nicht spoilern 😉 Um die Tall Tale abzuschließen musst Du einfach nur mit Deinem Schiff zurück durch das Portal fahren (dauert etwas bis es spawnt).

Mojo-Trank des klaren Verstandes

Achievements

Die folgenden Erfolge könnt Ihr nun ganz entspannt machen. Die beiden anderen Erfolge "Der Bestienflüsterer", "Schwertmeisterin" sowie "Stantastische Seefahrt" sind nicht mehr verfügbar, da gewisse Punkte in der Geschichte überschritten sind. Wenn Ihr also die blauen Kästchen oben im Guide ignoriert habt, dürft Ihr das Tall Tale nun nochmal spielen. Ist aber halb so wild, immerhin macht es ja auch Spaß. 🙂
Memoiren einer Legende
Fundorte der Bücher

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Na, Blut geleckt mit dieser Art von Monkey Island Seemannsgarn? Dann gleich weiter mit dem nächsten Tall Tale! Oder eventuell ein kleiner Ausflug mit Jack Sparrow durch die Karibik? Könntest auch das Geheimnis um die Shores of Gold lösen? Egal für was, wir haben bestimmt einen hilfreichen Guide am Start!