Wer wir sind

und wie wir so bekloppt wurden

Willkommen auf unserer kleinen aber feinen Seite zur geilsten deutschen Sea of Thieves Crew auf den sieben Meeren. Zugegeben, dem einem Meer halt, aber dafür dem Wichtigsten! Ja, wir wissen dass der Name der Crew etwas seltsam anmuten mag. Entgegen der ersten Vermutung sind wir allerdings tatsächlich sogar viel zu alt für solch derben Infantilismus. Aber auch wir waren mal jung. Lang ist es her, man mag es nicht glauben. Und die stolzen 23 Jahre Existenz dieses altehrwürdigen Clannamens hat auch die eine oder andere Alterserscheinung bei den entsprechenden Mitgliedern bereits hervorgerufen. Aber mehr dazu weiter unten.

 

Doch wer sind wir wirklich?

Dazu muss ich erstmal ein wenig die Geschichtsbücher herauskramen. Und direkt mit dem Lieblingssatzbeginn alter Menschen anzufangen. Denn damals ... war alles besser!

So war es den Gründern wichtig eine Community aufzubauen, und ihr auch etwas zurückzugeben. Daher, und weil ich persönlich scheinbar Projekte ganz gerne mal auf's Derbste unterschätze was den Aufwand angeht, haben wir diverse Guides wie unsere Tall Tale Guides für Euch erstellt. Aber auch die antiken Schreine Guides, die Achievement Guides oder die Looten & Leveln Guides sollen Euch eine Hilfe beim Einsteig sein. Nebenbei versuchen Euch auch mit den aktuellsten Neuigkeiten zu Sea of Thieves zu füttern, ihr kleinen Feinschmecker ihr! Nicht zu vergessen unsere Piratenenzyklopädie über die Sea of Thieves Lore, in welcher Ihr mehr über die Hintergrundgeschichte im Allgemeinen sowie über die diversen Charaktere erfahren könnt.

SAUcrew

Sadistische ... was zur Hölle?

Namen sind Lebensfunken für die Kreativität. Wenn sie stimmen, setzen sie die richtigen Assoziationen frei.

Nun aber genug mit der Eigenwerbung. Zurück zum Thema unseres Geschichtsunterrichts. Und zu der wohl gravierendsten Frage, welchen Uneingeweihten meistens direkt ins Gesicht getackert zu seien scheint.

Jau, der Name polarisiert. Das war uns schon immer klar gewesen. Zu den Zeiten damals war man aber auch noch etwas unbedachter was die Zusammensetzung diverser Wörter in irgendwelchen politischen oder soziologischen Zusammenhängen betraf. Daher verzeiht bitte, dass der Name auch nicht gegendert wurde im Nachhinhein. Doch ich bin definitiv zu faul sämtliche Grafiken und Namenshinweise deswegen hier zu ändern. Außerdem ist es mir auch völlig latte, und der SAU wohl auch. Ich gehe auf die 40 zu, was kümmert mich das? 😀

Dieses Projekt basiert auf den Grundgedanken eines alten, ehrwürdigen Unreal Tournament Clans, welcher im Jahr 2000 gegründet wurde und sich dank World of Warcraft bis in das Jahr 2016 gehalten hatte. Er sollte ein Anlaufpunkt für alle sein, gleichgültig des Geschlechts und der Nationalität, der Religion oder der Angehörigkeit dubioser schwäbischer Fussballvereine. Man sollte einfach abends gemütlich miteinander zocken und Spaß haben. Der Name war nur eine lustige Anektode und brachte immer kindisches Gelächter beim Erwähnen des Clantags [SAU]. Man sollte also nicht alles immer so eng sehen.

Doch wie alles im Leben hatte auch der sauclan nur eine begrenzte Lebensdauer leider.

Warum dann nicht was Neues starten?

Zugegebenermaßen fällt es mir etwas schwer diese Frage zu beantworten. Denn viel Wehmut fließt in diesen Text mit ein. Der absolute Großteil, der dies wenn überhaupt jemals lesen wird, wird das in keinster Weise verstehen können. Denn mit der Wahl des Namens dieses Kindes habe ich gleichzeitig einen Herzenswunsch sowie eine schwere Bürde übernommen. Auch wenn über die Sinnhaftigkeit durchaus gestritten werden darf. Aber: Der sauclan ist uralt in der Zeithistorie des Zockens. Und sowas sollte man nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Er wurde erstmals im Jahr 2000 gegründet, da waren viele von Euch eventuell noch nicht mal in der Planung Eurer Eltern ein wahrer Faktor. Der Clan hat unglaubliche Zeiten erlebt, und ich mit ihm. Ich war nicht von Anfang an dabei, glaube erst ab 2002 war das der Fall. Zu lange ist das her. Wir haben eine wahnsinnig intensive und schöne Zeit dank ihm erfahren. Viele einzigartige Menschen kennen- und schätzen gelernt. Viele RealLife Treffen und unvergessene Zockmomente erlebt. Das ist auch der Hauptgrund für die Benennung dieser Flotte, um diese Zeit dadurch zu würdigen und den Namen des Clans nicht der absoluten Vergessenheit preiszugeben.

Außerdem sollen damit vor allem die Werte und Ideen von damals weiterleben. Gemeinsam Spaß am Hobby zu haben und mit Gleichgesinnten einfach eine schöne Zeit zu erleben. Egal in welchem Spiel.

Folgend ein Video aus dieser Zeit, zu der absoluten Hochzeit. Das gewährt Euch Unwissenden einen kleinen Einblick in den originalen Clan. Kleine Anmerkung zum Video da ich das jetzt schon das eine oder andere Mal gefragt wurde: Die "World of Warcraft" Gilde hieß damals "Ehre und Staerke", da der ursprüngliche Clanname zu lang für das Spiel war. Daher benannten wir die Gilde in Anspielung auf unsere kurze Zeit als eingetragener Verein (andere, ziemlich lange Geschichte), in der wir als "Strength and Unity e.V." im Vereinsregister eingetragen waren, in "Ehre und Staerke" um. Allerdings weiterhin ganz klar unter dem SAU Banner.

 
Jetzt kommt der Part des Wehmuts. Ich weiß, dass einzig durch die Wahl des Clannamen es nie mehr so werden wird wie früher. Nie wieder werde ich deswegen monatelang mit dutzenden Mitspielern mir die Zähne an Vaelastrasz ausbeißen, mit Ihnen leiden und fast verzweifeln, mit meinem Co-Raidleader Digga bei sich in der Jugendbude flehend auf dem Boden vor dem Rechner liegend, nur um dann endlich dieses unglaubliche Glücksgefühl zu erleben, als er geschlagen vor unseren Füßen lag (Also der Boss, nicht Digga). Nie wieder wird es deswegen ein Sommerfest mit 30 bis 40 Leuten geben, an dem man im RealLife ein ganzes Wochenende einfach nur Glück und Spaß empfand. Nie wieder werde ich deswegen mit Soul im UT Team Germany auf der Map Dreary das italienische Nationalteam wegputzen. Nie wieder werde ich deswegen von Theo aus der Uni gerufen, weil der Notfall darin bestand, dass er als Jäger in WoW keinen Schaden mehr machte (srsly). Nie wieder werde ich deswegen verlorene Menschen und Bekanntschaften sehen. Nie wieder kann ich deswegen mit Eda jemanden aus der Gilde "vergraulen", nur weil wir ihm sagten, dass er, entgegen seiner Vorstellung, nicht witzig sei. Nie wieder deswegen mit Haidi und den anderen Offizieren im Tischtennisraum Pläne schmieden. Nie wieder deswegen nachts um 2 mit Plaze betrunken Minigolf im TS spielen. Nie wieder werde ich deswegen Imp's grandiose Aprilscherze auf der Seite lesen. Nie wieder wird es deswegen so wie es einmal war.

Das ist mir alles bewusst und es ist auch gut so. Die Zeiten damals waren geil, aber sie kommen nie wieder. Ich habe damit abgeschlossen und bin im Reinen mit mir. Man wird ja im Alter auch ein Stück weit weiser, sogar ich, man mag es kaum glauben. Aber trotz allem was passiert ist, trotz meinen nicht wenigen Fehlern, hängt mein Herz dennoch irgendwie an diesem Namen. Daher werde ich ihn mit Stolz tragen, ob es jetzt in Sea of Thieves oder später in einem anderen Spiel sei. Ob alleine oder mit Mitspielern. Zocken ist schon lange nicht mehr so wichtig in meinem Leben wie es einmal leider war. Aber ein Spielkind werde ich immer bleiben ... und eine SAU 🙂

Außerdem, wie sagte man damals so schön ... solange die SAU noch zuckt, lebt sie noch!

Ein Neuanfang

Als jemand, der in diesem Clan mehr als 14 Jahre glücklich war, sowie auch viele Jahre eine Führungsrolle ausführte und fast alle Epochen in diesem Clan mitgemacht hatte, sehe ich die Benennung dieser Crew als eine Art Manifest und vor allem als Ehrerbietung dieser Werte an. Daher war es für mich klar, dass ein von mir neu gegründetes Zockerprojekt dieser Zeit Tribut zollen muss. Dieses Projekt hier ist ein neues SAU mit neuen Leuten und neuen Spielen, aber die Erinnerung und die Essenz lebt darin weiter.

Die neue SAUcrew wurde Ende 2019 gegründet und hat daher auch schon die ersten Jahre überlebt, tolle Menschen gefunden sowie unvergessliche Momente erschaffen. Ganz im Geiste der alten Truppe wurde nach der Corona Epidemie, welche uns als Zockergemeinschaft sogar noch enger zusammengebracht hatte, 2021 auch das erste von hoffentlich vielen SAUcrew Sommerfesten durchgeführt. Ganz im Sinne des alten Clans Barrieren zwischen Internet und RealLife abzubauen und gemeinsam nicht nur virtuell einen Rum oder auch zehn zu trinken.

Außerdem sind wir im PvP Schiffskampf durchaus mal Sadistische Abmurkser 😉

saucrew.de | Deutscher Sea of Thieves Clan