Schrein der antiken Tränen Guide

Schrein antiker Tränen Guide

Willkommen zurück zu einem weiteren kleinen aber feinen Guide meine kleinen such- und rätselfaulen Lieblingspiraten! Dieses Mal widmen wir uns dem Schrein antiker Tränen im Süden der Sea of Thieves zu. Dieser ist zwischen Thieves Haven und Devil's Ridge zu finden und wohl einer der abgelegeneren Orte. Ihr könnt hier auch wunderbar Thieves Haben als Versteck für Euer Schiffchen nutzen wenn Ihr nicht offen auf dem Meer stehen wollt. Nach einer kleinen Ruderbootfahrt wird es Zeit die Taucherausrüstung anzuziehen.

Schrein der antiken Tränen Location

Auf Tauchstation!

Sobald wir das schillernde Licht erreicht haben, springen wir beherzt in das erfrischende Nass und tauchen den Strudel ganz bis nach unten hinab. Wie immer sehen wir den zipfelartigen Schrein und suchen den Eingang. Dieser ist dieses Mal in der Nähe des Schiffswracks relativ schwach versteckt. Es ist nämlich ein ziemlich großer Eingang der mit der klassischen Hau-Drauf Türöffnung ausgestattet ist.

Wir springen also in die eher mäßig überflutete Eingangshalle und begeben uns auf den Weg nach unten, bis wir eine große Kammer vor uns erblicken. Und ein etwas bescheurt dreinblickenden Schatzräuber, dessen Mission nicht ganz so erfolgreich war wie die unsere sein wird!

Schritt 1 - Wasser ablassen

 

Beim ersten Mal in dieser illustren Kammer könnte man sich durchaus etwas verwirrt die Frage stellen "Und nu?". Die simple Antwort meine geschmeidigen Kekspiraten: Rätsel nach Rätsel lösen und zur Not uns um Hilfe fragen ... also wie immer. Tatsächlich müssen wir in klassischer Grabräumer-Entdeckerlaune erstmal Raum für Raum und Gang für Gang mittels Schaltern und kleinen Rätseln lösen. Also ran an den Speck!

Der erste Weg führt uns direkt gerade aus die Leitern empor auf die kleine Anhöhe. Dieser folgen wir wie good old Mario in seinen erfolgreicheren Tagen springen und hüpfend bis wir einen Gang vorfinden, der uns wieder etwas weiter nach oben führt. Wir laufen diesen so lange entlang, bis wir eine Sackgasse mit einem Hebelmechanismus finden. Ohne nachzudenken (liegt uns eh nicht als Pirat) ziehen wir ohne an die möglichen Konsequenzen für Fisch und Umwelt zu denken an eben jenem. Und siehe da: Wir hören wie Wasser den Pfad des heiligen Gullis folgt.

Schrein der antiken Tränen Guide

Wer als letzter springt macht Küchendienst!

Erfreut dass sich irgendwas getan hat laufen wir den Gang zurück. Bei der Kammeröffnung wieder angekommen, könnten wir nun natürlich wieder links unsere Jump'n'Run Kindheit aufleben lassen, oder wir könnten einfach bei der markanten natürlichen "Planke" vor uns einfach mal auf entspannt runterspringen. Keine Frage, wir springen!

Schritt 2 - Es werde Licht!

 

Trocken brennt besser

Da nun in der unteren Kammer im Brunnen deutlich weniger Wasser steht, können wir den Altar dort unten in bester Zelda Manier wieder mit Feuer schmücken. Wir zünden also alle vier Ecken an und es öffnet sich ein Gang. Bevor wir voller Freude uns da reinstürzen, lesen wir fix aber unser erstes Buch am Altar!

Wir laufen den Gang nun gebildeter als zuvor nach oben und kommen in einer kleinen Kammer raus. Dort gibt es nicht nur die ersten Schätze, sonst auch die erste Mermaid die unsere Schätze bunkern kann. Was ein Luxus! Wir packen die gute Dame also erstmal voll und drücken dann den Hebel in der Kammer. Dieser öffnet uns den Weg zur Hauptkammer.

Schrein der antiken Tränen Guide

 

Alles muss brennen! Und gedrückt werden!

Nachdem wir wieder in der großen Kammer sind, gehen wir zuerst zu dem Altar auf der anderen Seite des Brunnens. Dort liegt nämlich ganz frecht das zweite Buch versteckt! Der Altar selbst ist für uns (noch) uninteressant. Dieser wird erst wichtig wenn wir ALLE Schreine mitsamt ALLEN Büchern erledigt haben.

Wand die Treppe hoch und zünden dabei alles an was geht (Feuerstellen sind an den Ecken). Nachdem wir einmal unsere Runde gedreht haben, gedeiht in unserem kleinen aber süßen Köpfchen die Erkenntnis, dass auf dem Weg überall Druckplatten waren. Wir kramen in unserer Gedächtniskiste und finden den Hinweis "Druckschalter öffnen Türen". Also laufen wir noch eine Runde, und zwar hurtig! Wir haben nämlich nur ein kurzes Zeitfenster nachdem die erste Platte gedrückt wurde. Sprintet also nochmal im Kreis. Wart Ihr schnell genug, öffnet sich in der oberen Etage im Osten eine Tür! Wunderprächtig!

Schritt 3 - Feuer! Hebel! Feuer! Hebel! ...

 

Wir sind nun in einer weiteren Kammer, wo wir mal wieder was anzünden können. Was übrigens eines der zwei Kernelemente dieses Schreins darstellt. Anzünden und Antatschen. Ein Traum für Pädagogen und Feuerteufel! Doch bevor wir dies machen schauen wir nochmal kurz in die Betriebsverordnung die auf einem der Fässer auf der rechten Seite liegt. Und schon haben wir das dritte Buch gefunden, herrlich! Dies verbietet uns das Zündeln erfreulicherweise nicht und so zünden wir die vier Feuerstellen an.

Diese, sowie die anderen vier bei der Treppe, ergeben die wunderschöne Zahl 8. Genau die Zahl die benötigt wurde, um das Tor im Westen der Hauptkammer zu öffnen. Also fix auf zu neuen Ufern! Dort finden wir direkt eine Kreuzung vor. Nach vorne geht es in einen kreisförmigen Raum der uns erstmal nicht interessiert. Links und Rechts geht jeweils ein Tunnel entlang, wie Ihr auf der wunderschönen Karte unten genauer erkennen könnt (Drauf klicken dann wird sie groß ... mächtig groß!)

Schrein der antiken Tränen Preview

 

Einmal entgegen der Uhr

Wir nehmen nun erstmal den rechten Weg und sehen auf der rechten Seite bald eine bekannte Feuerstelle und einen Hebelmechanismus daneben. Die eine zünden wir an, den anderen ziehen wir. Ich hoffe mal ganz stark Ihr kriegt selber raus was davon man bei welchem machen muss... Das Feuer bringt erstmal nichts, später wird es aber essentiell. Daher zündet immer die Feuerstellen an die Ihr findet!

Der Hebel bringt alleine nun auch nicht viel, sondern wir müssen pro Abschnitt (4 insgesamt mit Tiernamen benannt) insgesamt drei Hebel innerhalb einer gewissen Zeit drücken. Sind wir zu langsam, muss man zurücklaufen und alle drei Hebel nochmal ziehen, nur schneller logischerweise.

Schrein der antiken Tränen Guide

Seid Ihr schnell genug öffnet sich die absperrende Trennwand zum nächsten Abschnitt. Das Spielchen wiederholt sich prinzipiell immer wieder. In einem Abschnitt sind mal mehr, mal weniger Feuerstellen. Aber Hebel sind es immer drei! Manche von diesen Hebeln sind allerdings in Nischen versteckt. Diese kleinen Verstecke kann man mit einer dazugehörigen Druckplatte öffnen. Euer dicklicher Piratenbauch kommt also mal zu Nutzen!

Im zweiten Abschnitt mit der Schildkröte als Thema gibt es zwei Besonderheiten. Erstens liegt in einem kleinen Nebengang das vierte Buch versteckt, und außerdem gibt es gegenüber dem Buchfundort eine kleine versteckte Schatzkammer. Findet Ihr alle Hebel in diesem Bereich, öffnet sich nicht nur der nächste Abschnitt, sondern auch die Kammer. Also fix zurück und looten!

Schrein der antiken Tränen Guide

 

Fast da!

Sind wir erfolgreich einmal entgegen des Uhrzeigers den Gang entlang gegangen und haben alle Feuerstellen (!) angezündet, dann erwartet uns ein erfreulicher Anblick bei unserer Startposition an der Kreuzung. Denn in der runden Kammer sehen wir nun die offene Schatzkammer mit viel Bling-Bling. Seht Ihr dieses herrliche Leuchten nicht, dann werden wohl nicht alle Säulen Feuer tragen. In dem Fall habt Ihr eine Feuerstelle in diesem Abschnitt vergessen. Oder die Karte ist Mist, aber ich sag Ihr habt was vergessen... 🙂

Bevor Ihr nun den ganzen Loot einsteckt, schnappt Euch noch schnell das fünfte Buch in der rechten Ecke (was eine geile Ortsangabe in einem runden Raum ist, aber Ihr schafft das schon). Nun könnt Ihr den Schrein entweder per Mermaid verlassen, oder sneaky per Aufzug. Letzteres hat übrigens den Vorteil, dass wenn Ihr vorher ein Sprengfass gefunden oder irgendwo außerhalb gebunkert habt, Ihr damit hochschwimmen und eventuelle "Loot-Abwarter" sprengen könnt. Profi Tipp zum Abschluss!

Fundorte der Bücher

Da wir alle heute schon so wenig gelesen haben, gibt es nun für die Extra-Punkte noch die Gute-Nacht Lektüre in Form der zum "Schrein antiker Tränen" gehörenden Logbücher. Diese sind für den Gesamterfolg wichtig und sichern Euch am Ende eine ganz besondere Mission von Larinna, wenn Ihr alle Schreine und Bücher gefunden habt!

Schrein der antiken Tränen Bücher

Das erste Buch finden wir am Altar in der großen Kammer. Der Altar selbst ist uns erstmal aber wurscht.

 

(Hier klicken um zu der Stelle im Guide zurückzuspringen)

Schrein der antiken Tränen Bücher

Das zweite Buch liegt bei dem anfangs unter Wasser liegenden Altar im Brunnen. Sobald wir das abgelassen haben, liest es sich deutlich leichter.

 

(Hier klicken um zu der Stelle im Guide zurückzuspringen)

Schrein der antiken Tränen Bücher

Das dritte Buch liegt im südlichen Gang auf dem Boden, genauer im dortigen Nebengang in der Nähe des Schalters.

 

(Hier klicken um zu der Stelle im Guide zurückzuspringen)

 

Schrein der antiken Tränen Bücher

Im runden Raum mit den vier Feuersäulen findet Ihr Buch Nummero 4. Erst bilden, dann looten!

 

(Hier klicken um zu der Stelle im Guide zurückzuspringen)

 

Schrein der antiken Tränen Bücher

Warum auch immer das fünfte Buch relativ am Anfang liegt, es ist einfach so... Bei der Hauptkammer die Treppen hoch und in den Raum hinter dem Wasserfall liegt das fünfte Buch auf einem Fass. Klingt lustig, ist aber so.

 

(Hier klicken um zu der Stelle im Guide zurückzuspringen)

 

Weitere "Antike Schreine" Guides

Na direkt Bock auf den nächsten Schrein? Dann direkt die nächste Runde starten! Hier findet Ihr die restlichen Guides zu den antiken Schreinen in Sea of Thieves, verpackt in wundervoller Lyrik mit einem Hauch Poesie.  

Schrein des Hungers
Schrein antiker Tränen
Schrein des Ozeanglücks
Schrein des Korallengrabs
Schrein der nassen Umarmung
Schrein des blinden Vertrauens