"Athena's Fortune" Buchkritik

"Athena's Fortune" Review

Wer (Englisch) lesen kann ist klar im Vorteil

Die Hintergrundgeschichte von Sea of Thieves ist erstaunlich umfangreich und vor allem auch interessant. Nicht nur gibt es innerhalb des Spiels überall Bücher und Malereien, die eben jene Geschichte für jeden intellektuellen Piraten mit einem Lese-Skill größer einer Brieftaube in schönen kleinen Happen präsentieren. Es gibt sie sogar analog (beziehungsweise digital für Kindle) als richtig gut gemachte Bücher. Auch gibt es für Menschen mit Drang nach Bildern wirklich spannende Comics.
 
Da ich einer der elendigen Lore Liebhaber bin, möchte ich Euch an dieser Stelle gerne mal eines der vorhandenen Bücher genauer vorstellen. Nachdem ich von der Qualität der Bücher durch das sehr gut gemachte "Tales From The Sea of Thieves" überzeugt war, habe ich mir kurz danach auch noch das Taschenbuch "Athena's Fortune" geholt und in kürzester Zeit durchgelesen.
 
Dieses Buch erzählt parallel zwei verschiedene Geschichten, welche sich zwar zeitlich weit voneinander getrennt abspielen, aber im Kern den gleichen Hintergrund haben. Beide stehen aber dennoch für sich alleine.

Der Schreibstil ist ziemlich gut und flüssig. Angemerkt werden muss noch, dass es das Buch nur auf Englisch leider gibt. Es ist jedoch überhaupt nicht vollgepackt mit schweren Wörtern und jeder mit einem relativ guten Schulenglisch sollte keine Probleme haben, der Geschichte vollständig folgen zu können.

Eine Sache, in der sich das Buch auszeichnet, ist die Erschaffung einer realen Welt aus dem Videospiel. Während des Lesens kann man in Sea of Thieves eintauchen und bekommt ein ganz anderes Gefühl für die Welt. Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich definitiv eine ganz andere Beziehung zu den Spielcharakteren, denn sie sind mehr als nur irgendwelche NSCs. Ich kann jetzt verstehen, warum sie in der Sea of Thieves sind, wie sie dorthin gekommen sind und vieles mehr.

Das Buch selbst ist ein klassisches Taschenbuch mit einer stolzen Seitenanzahl von 264. Der Autor dieses Buches ist ein in der Spielebranche nicht unbekannter Zeitgenosse. Chris Allcock ist ein Spieldesigner und Autor, dessen Karriere 2003 bei Rare Ltd. begann. Er hat an der Entwicklung einer Vielzahl von gefeierten Titeln mitgewirkt, darunter Kameo: Elements of Power, Kinect Sports, Rare Replay und zuletzt Sea of Thieves. Neben diesem Buch hat er auch noch das Artwork Buch für Borderlands 3 erstellt.

"Athena's Fortune" Buchkritik

Beide Geschichten können für sich alleine stehen und sind auch sehr interessant. Gerade Ramsey Geschichte hat viele tolle Momente, die jeden Sea of Thieves Spieler des öfteren schmunzeln lassen. Die Charaktere haben alle eine Persönlichkeit und genug Tiefe, um sich eine Meinung zu bilden und eine persönliche Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass die Ramsey Geschichte im direkten Vergleich doch deutlich interessanter ist als jene von Larinna. Gerade der letztere Handlungsstrang wirkt manchmal etwas künstlich in die Länge gezogen. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass der Ramsey-Handlungsstrang deutlich prominenter und länger präsentiert worden wäre. Dies ist aber tatsächtlich nur ein kleines Manko und die einzige Kritik, die ich an den Autor habe. Wie sagt man so schön: Jammern auf hohem Niveau.

 

Der Vergleich mit "Tales from the Sea of Thieves"

Wir hatten ja bereits das andere Nachschlagewerk über Sea of Thieves auf diesem Blog besprochen. Doch wie schlägt sich die "Tales from the Sea of Thieves", eine Mischung aus Artwork Buch und Geschichtensammlung, nun mit diesem klassischen Taschenbuch? "Athena's Fortune" ist nunmal ein klassisches Buch und damit für Geschichtenfans wohl in der Summe interessanter als die doch eher zufällige Ansammlung verschiedener Anekdoten und Leckerbissen sind. Wenn es Euch also nur um eine gute Geschichte geht, dann empfehle ich "Athena's Fortune" zuerst zu lesen. Denn diese Geschichte ist perfekt dafür geeignet, sich in die Welt von Sea of Thieves einzulesen.

Überraschenderweise gefällt mit dieses Buch sogar noch einen Tick mehr als die Tales Geschichten. Gerade die Geschichte über Ramsey erzeugt ein tiefes Verständnis über das Spiel selbst und lässt so manch einen NPC in Zukunft in einem anderen Licht erscheinen. Ein Muss für Sea of Thieves Spieler!

rod

rOdbLa1nE

Selbsternannter Buchexperte

Kleine Leseprobe gefällig?
 
Für unentschlossene Leichtmatrosen gibt es auf Amazon eine Möglichkeit in das Buch reinzuschnuppern. Die "Athena's Fortune" Leseprobe könnt Ihr ganz einfach auf der Produktseite auswählen.
 
Wie gesagt kann ich das Buch jedem SoT Spieler nur wärmstens ans kleine putzige Herzlein legen. Wer jetzt Interesse hat, oder jemanden ein schönes Geschenk machen möchte, findet den Link zum Buch ein paar Pixel weiter unten 😉

Sea of Thieves Comic Collection (EN)

Wer gerne Comics liest und Sea of Thieves zockt, und dazu noch etwas Hintergrundgeschichte erfahren will, ist mit der Collection aber sowas von gut bedient!

Sea of Thieves Comic Collection

The Art of Sea of Thieves (EN)

Das offizielle Artbook zum Spiel, mit 200 Seiten voller wunderschöner Grafiken, Skizzen, Ideen und vielem mehr zu Sea of Thieves. Ein Must-Have in der Sammlung.

Sea of Thieves Artbook

Tales from the Sea of Thieves (EN)

Ein liebevolles Behind-the-Scenes Buch (auf Englisch) mit diversen wunderschönen Illustrationen, Skizzen und sogar Seemannsliedern rund um Sea of Thieves.

Tales from the Sea of Thieves

Athena's Fortune Taschenbuch (EN)

Sea of Thieves hat eine überraschend dicke Hintergrundgeschichte, welche unter anderem in diesem Taschenbuch erzählt wird. Ideal für jeden Fan!

Sea of Thieves Athena's Fortune Taschenbuch