Kanonenkugeln - Dicke runde Dinger für alle !
Kugeln sind immer schön für Männer (und auch Frauen). Sie sind traumhaft rund, man kann mit Ihnen gut Fussball spielen, bei Spagetthi Bolognese sind sie das i-Tüpfelchen im Essen, manche kann man auch schön drücken, einige quietschen sogar dabei. Aber Achtung, als Türstopper sind sie allerdings eher suboptimal. Speziell bei Piraten sind Kugeln noch viel beliebter, da man sie wunderbar aus Kanonen schießen kann. Einen Affen zwar auch, nur ist seine Durchschlagskraft bei anderen Schiffen eher minimal.
Wir schauen uns auf dieser Seite mal alle Kanonenkugeln in all ihren Variationen an. Wir fangen dabei mit den ganz normalen Kanonenkugeln an, gehen über zu den Wurfbomben und kommen anschließend zum Grande Finale mit den Verfluchten Kanonenkugeln. Zum Nachtisch gönnen wir uns dann noch die relativ exotischen Phantomskugeln. Dann ist aber auch gut, liegt sonst alles wie Blei im Magen .. Knüller Wortspiel!
normale Kanonenkugeln
Auch ein Klassiker kann ordentlich reinhauen
Als normale Kanonenkugeln in Sea of Thieves meinen wir nicht nur diese grauen kleinen Meinungsverstärler aus Metall, sondern auch die eher "realitätsnahen" Varianten dieser kleinen Biester. Die normalen Kugeln könnt Ihr übrigens auch beim Händler in der praktischen 50er Vorratskiste erwerben, und später ein kleine extra Portion vom Schiffsbauladen sobald Ihr Euer eigenes Kapitänsschiffchen habt.
Ihr findet sie aber auch so gut wie in jedem Vorratsfass. Die folgend erwähnten Varianten wie die Kettengeschosse zwar auch, allerdings in deutlich kleiner Stückzahl und Häufigkeit. Also immer fleißig looten!
Kanonenkugel
Ganz normale Kanonenkugeln sind wie Bienen, erst wenn viele um dich herumschwirren wird es wirklich eklig. In der Regel ist der normale Beschuss leicht gegen zu reparieren, außer Ihr steht als Sloop neben einer Galeone, dann wird es eklig. Meistens sind normale Treffer aber erst in Kombination mit anderen Faktoren wirklich tödlich, zum Beispiel wenn ein Mitspieler von Euch auf derem Schiff die andere Crew vom Reparieren abhält. Aber es hat auch schon öfters ein Treffer alleine gereicht, wenn die andere Crew einfach nicht aufgepasst hat. Klarer Fall von natürlicher (respektive piraterischer) Auslese dann.
Tödlichkeitsfaktor 5%
Kettengeschosse
Wer auch immer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, eine normale Kanonenkugel mal kurzerhand in der Mitte durchzusägen, und die zwei Teile dann anschließend mit einer fiesen langen Kette zusammenzuschweißen, dem möchte ich an dieser Stelle mal kurz einen fetten Bussi geben! Denn es gibt kaum bessere Varianten um ein fliehendes Schiff aufzuhalten oder es einfach bewegungsunfähig zu ballern.
Diese Kugeln haben nämlich auf einen handelsüblichen Schiffsmast eine katastrophale Wirkung. Bei der Galeone und der Brig reichen jeweils ein Treffer um dieses mannesstrotzende Symbol der Kurzlebigkeit recht schnell einknicken zu lassen. Der Mast der Sloop hält frecherweise zwei Treffer aus. Übrigens macht ein Kettengeschoss auch massiven Schaden beim Steuerrad, nur ist das dezent schwieriger damit zu treffen.
Kettengeschosse fliegen auch relativ langsam und kürzer als normale Kugeln, das Zielen damit ist also grundlegend anders. Werdet Ihr aber selbst schnell merken 😉
Tödlichkeitsfaktor 90%
Streuschuss Kugeln
Streukugeln sind ganz fiese Biester. Vier kleinere Kugeln im Einkaufsnetz von Mutti zusammengeschnürrt ergeben beim Abfeuern eine dezent tödliche Wolke im Schiffsnahkampf. Denn durch ihre eher ablehnende Haltung gegenüber der Aerodynamik fliegen diese fiesen Dinger eher kurzatmig, und mit Zielen ist es auch eher schwierig. Solltet Ihr allerdings eine Galeone zu nah kommen, betet einfach dass die vier Kanonen nicht mit Streukugeln geladen sind, sonst gibt das ganz fiese Splitter in den Patschehändchen am Steuerrad.
Das einzige Positive, oder je nach Lokalisierung vor oder hinter der Kanone Negative ist, dass diese Kugeln maximal ein kleines Loch (T1) auf dem gegnerischen Schiff erzeugen, anders wie normale Kanonenkugeln welche ein maximal großes Loch (T3) durch mehrfachen Beschuss erwirken können.
Tödlichkeitsfaktor 45%
Wurfbomben
Hier ... FANG! Hui, du bist aber echt on fire!
Zwischen den normalen Kanonenkugeln und den verfluchten Kugeln gibt es im Prinzip noch eine eigene Kategorie, die Wurfbomben. Auch wenn viele diese kleinen putzigen Kügelchen tatsächlich nur werfen, kann man sie doch auch wunderbar aus allen Rohen feuern. Und das mit beeindruckender Wirkung!
Die meisten Wurfbomben können mit einigermaßen guten Chancen in den normalen Fässern gefunden werden. Die mit Season 12 eingeführten Bone Caller Bomben findet man dagegen fast nur bei World Events wie einem aktiven Inselfort.
Feuerbombe
Wenn der Crew mal wieder kalt ist, oder der Herd kaputt gegangen ist und Ihr echt dringend mal ein gegrilltes Hähnchen benötigt (weil ... wer nicht?), dann sind Feuerbomben ein echt knorckes Hilfsmittel. Die restliche Zeit könnt Ihr sie aber auch gerne einfach auf Eure Feinde ballern (oder werfen), um deren Schiff auch mal in eine Art Scheinwerfer zu stellen. Es gibt, gerade für Galeonen, teilweise nicht nervigeres als Feuer. Gegen eine Sloop bringt es aber relativ wenig bis gar nichts.
Ihr könnt wurftechnisch aber auch gerne Dodge Ball mit den bösen NPCs spielen, denn gerade gegen Goldskelette beispielsweise sind diese Bomben extrem effektiv. Gut ... gegen Haie nun eher weniger, aber ich hoffe dass war Euch vorher klar. Das hoff ich wirklich ...
Tödlichkeitsfaktor 10%
Donnerbombe
Viele wissen es nicht, aber Donnerbomben sind gerade im Schiffskampf sehr mächtig. Diese kleinen Choleriker explodieren bei der kleinsten Berührung, und bringen dadurch ein eher tiefenentspanntes Schiffchen komplett aus der Bahn. Ihr könnt damit nämlich ein gegnerisches Schiff bei korrekter Anwendung so "drehen", dass dieses nicht mehr auf Euch schiessen kann. Dazu macht es ein kleinen AOE Schaden (Bereichsschaden) bei der Explosion und kann damit auch Spielern sehr schaden.
Spieler erhalten auch generell ein leichten Knockback, fliegen also ein-zwei Meter nach hinten. Sprich ideal um gegnerische Spieler eventuell über die Reling zu befördern.
Tödlichkeitsfaktor 20%
Bone Caller
Die mit der Season 12 eingeführten Bone Caller Kugeln wussten scheinbar nicht so ganz genau als kleines junges Kügelchen, ob sie später mal eine verfluchte Kanonenkugel oder eine Wurfbombe werden wollten, also haben sie sich für ein Mittelding entschieden. Man kann sie nämlich auch ganz normal als Spieler werfen, doch ihre Wirkung ist wahrlich magisch.
Es entspringen nämlich vier Euch freundlich gesinnte Skelette, welche mit Wonne jeden Feind in der Umgebung angreifen für eine gewisse Zeit. Ob gegnerischen Spieler oder NPC. Auf ein Schiff gefeuert sorgen diese also für mächtig Stimmung innerhalb der gegnerischen Crew. Allerdings kann auch immer nur ein Bone Caller effektiv wirken, Ihr könnt also kein neuer Lich König werden.
Tödlichkeitsfaktor 45%
Verfluchte Kanonenkugeln
Selten ... aber verflucht gut !
In Sea of Thieves gibt es nicht nur die langweiligen grauen Kugeln. Das kann ja jede Landratte verschießen. Wir haben VERFLUCHTE Kanonenkugel. Mit Magie! Diese feinen Kügelchen sind zwar eher selten zu finden, aber dafür umso wertvoller logischerweise. Nun gibt es viele verschiedene verfluchte Kugeln. Gerade beim ersten Kontakt mit ihnen ist es für den typischen Neueinsteiger wohl anfangs etwas verwirrend. Daher findet Ihr nun eine kleine Übersicht aller im Spiel existierender Varianten und deren Auswirkungen.
Ankerkugeln
Stillstand ist Rückschritt. Und läuft man rückwärts auf einem Schiff, landet man im Wasser. Und auch der beste Pirat ist in der Regel nur ein durchschnittlicher Perlentaucher. Daher lernt er früh: Ist der Ankel unten, dann wird es kritisch. Gerade wenn eine Galeone breitschiffs mit Wonne die vier Kanonen einem dauerhaften Praxistests unterzieht, gibt es überraschend wenig leuchtende Augen in der Schiffsbesatzung. Eine gezielt eingesetzte und perfekt getimte Ankerkugel kann der absolute Sargnagel für jedes Schiff darstellen. Im Schiffskampf ist ein aktiver Anker der absolute Horror.
Tödlichkeitsfaktor 95%
Grogkugeln
Grogkugeln gehören unter den Piraten zu den absoluten Lieblingskugeln ... naja ok, zu den zweitliebsten Kugeln. Der Effekt dieser kleinen runden Schönheit ist ganz einfach: Man ist sofort voll, und zwar richtig. Blauer als das Meer, voller als der Laderaum und breiter wie die Ärsche von den Frauen auf Tortuga. Leider muss man sich auch dezent übergeben und die Sicht ist etwas kurvig, sowie der Gang nicht mehr ganz so elegant. Gerüchteweise haben schon diverse JGA's versucht sich selber mit diesen delikaten Kugeln zu bewerfen, was aber selten funktioniert hat. Der Effekt im Kampf ist aber auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, denn betrunken ein Schiff zu steuern ist schon kein angenehmer Hochleistungssport. Holt Euch diese Kanonenkugel also!
Tödlichkeitsfaktor 35%
Friedenskugeln
Friedenskugel sind der wohl herrlichste Beweis eines Oxymoron, eines Wortes welches sich selbst widerspricht. Aber sie sind dennoch absolut nicht zu unterschätzen. Trifft eine solche Kugel ein Schiff, stellen sich die Rohre von selbst in die Höhe. Also die Kanonenrohre, nicht was Ihr wieder denkt (aber mir gefällt die Art wie Du denkst, Du SAU). Und wer schon mal elegant an einem Kampf zwischen Schiffen teilgenommen hat weiß, dass es in der Retroperspektive eher uncool ist, wenn man in die Luft vertikal nach Oben schiesst, da Kugeln die nervige Art haben, der Physik wegen nach unten dann zu fallen. Man ist also für knapp 15 Sekunden relativ wehrlos.
Tödlichkeitsfaktor 20%
Ballastkugeln
Ballastkugeln werden auch gerne mal mit Schokopralinen verwechselt, da beide in Form und Konsistenz relativ artverwandt sind. Auch machen einen beide Kugeln deutlich schwerer. Doch nur die echten Kugeln zerbröseln nicht im Kanonenrohr, außerdem schmecken sie etwas fad. Ballastkugel hauchen dem Schiff ein kurzes "Du bist Fett" zu, was an sich nicht so schlimm wäre. Allerdings haben Schiffe nicht ohne Grund immer weibliche Namen. Das Schiff fängt an zu schmollen und versinkt etwas tiefer im Meer. Gerade eine Galeone, von Haus aus schon eher nicht im ZeroSize Laden auffindbar, versinkt vor Wut so tief im Wasser, dass schon so manche davon sich direkt für das Casting der zweiten Staffel für "Das Boot" angemeldet haben, wenn sie viele Löcher im Oberdeck hatten. Definitiv eine der tödlichsten Kugeln, genau wie die Schokopraline.
Tödlichkeitsfaktor 90%
Tanzkugeln
Wer von einer Tanzkugel getroffen wurde muss ohne Wenn und Aber tanzen, auch wenn es durchaus scheisse aussehen kann und der Zeitpunkt in der Retroperspektive dann nicht ideal war. Läuft das Schiff gerade etwa voll, sieht so ein Regentanz zwar ziemlich cool aus, ist aber irgendwie nicht ganz dem Überleben des Schiffes zutreffend. Gerade mit einer Ballastkugel ist diese Kombination eine der tödlichsten überhaupt, da man freudig dem Untergang entgegen tanzt und nicht eingreifen kann. Daher liebe Leute, immer am nur am Tresen stehen und trinken, denn wenn man tanzt geht das Schiff unter. Alte Piratenweisheit.
Tödlichkeitsfaktor 40%
Giftkugeln
Wer kennt das nicht, man buddelt frisch fromm fröhlich und meistens auch frei am Strand nach einer schnuddeligen Kiste, und eine fiese kleine Schlange aus dem Gebüsch besprudelt einen mit Ihrem Gift. Nervig wie die Hölle. Und ab sofort könnt Ihr dank dieser kleinen runden Freudenssprüher dieses Gefühl auch jedem feindlichen Piraten in die Fresse zaubern.
Diese Kugel ist zwar nicht unbedingt die gefährlichste Variante, aber kann durchaus kurz vor dem Entern eines Schiffes einen nicht unerheblichen Vorteil bilden. Einserseits sieht der Gegner schlechter, andereseits hat die gesamte Crew schon einen Schaden erhalten und Ihr seid damit im Vorteil.
Tödlichkeitsfaktor 15%
Schlafkugeln
Auch wenn es bei diversen Piraten keinen Unterschied mehr macht, da viele sowieso irgendwo AFK rumschlafen ... diese Kugel stellt gemeinsam mit der Tanzkugel die sehr gefährliche Variante in Kombination mit der Ballastkugel dar. Im Endeffekt sogar die "I Win" Variante, da der Gegner freudig träumend dem Untergang entgegen schlummert.
Für sich alleine ist sie allerdings auch nicht minder gefährlich. Beim Entern des Schiffes stoßt Ihr nach Gebrauch der Schlafpille auf überraschend wenig Gegenwehr, außer heftiges Schnarrchen eventuell.
Tödlichkeitsfaktor 40%
Takelagekugeln
Solltet Ihr jemals ein Rennen mit einem anderen Piraten unternehmen wollen, nehmt dieses kleine Dopingmittel mit. Einnmal an der Außenhaut des Schiffes explodiert zuckt das Segel vor Ekstase zusammen - Will heißen, die Segel rollen sich auf und Ihr verlangsamt damit sofort das gegnerische Schiff. Ideal wenn man mal stiften gehen will.
Achtung: Sind die Segel allerdings bereits eingezogen, wirkt die Kugel genau andersrum und die Segel blähen sich auf wie ein Piratendarm nach einer leckeren dreifachen Portion Böhnchen mit Speck. Man kann sie also taktisch durchaus gewandt einsetzen, aber sie wirken nur in wenigen Ausnahmefällen wirklich.
Tödlichkeitsfaktor 5%
Beinbruchkugeln
So eine Kugel in die Fresse zu bekommen ist doch kein Beinbruch denkst du? Naahjaa, in diesem Fall könnten wir darum wirklich streiten. Beziehungsweise eigentlich nicht, denn Ihr erhaltet definitiv ein gebrochenes Bein nach Erhalt eines Treffers dieser Kugel. Jetzt mag so manch ein gewiefter Kollege unter uns mit zwei Holzbeinen sich schon freuen, aber Ihr erhaltet dafür mal kurz einen Holzwurm der Euch da Bein absäbelt. Fazit so oder so, Eure Bewegungsgeschwindigkeit ist drastisch reduziert für einige Sekunden. Im Nahkampf eher ungeil.
Tödlichkeitsfaktor 25%
Steuerkugeln
Eine eher harmlose Variante der verfluchten Kugeln, außer sie wird richtig eingesetzt. Da dies aber perfektes Timing und perfekte äußere Gegebenheiten (wie beispielsweise ein freundlicher Felsen) voraussetzt, wird sie so gut wie nie benutzt von den meisten Crews.
Wie die ganz cleveren Piraten unter uns es sich schon fast haben denken können, blockiert diese Kugel das Steuerrad einfach. Nix mehr mit links und rechts. Auf offener See ist es meistens nur störend, in der Nähe von Felsen oder Inseln kann das schon eher schmerzhaft werden. Dennoch kann ich glaub ich an einer Hand abzählen, wann diese Kugel mir persönlich schon hilfreich war.
Tödlichkeitsfaktor 15%
Phantomkugeln
Hab ich da gerade ein Geist verschossen?! Awesome
Neben den oben genannten Kugelvarianten gibt es noch ein paar Spezialkugeln, welche man aber nicht wirklich auf die einfache Art erhält. Dazu gibt es theoretisch noch ganz spezielle Questkugeln wie die in Malzbier getunkten Anti-Geister-Kugeln aus dem Monkey Island Seemannsgarn, doch da die auch wirklich nur dort funktionieren, erspare ich Euch weitere sinnlose Witze meinerseits.
Doch da mich schon öfters auf unserem Discord Fragen zu den Phantomkugeln gestellt wurden, erweitere ich die Palette hier mal mit eben jenen. Diese geisterhaften Kugelvarianten erhaltet Ihr nach dem Versenken des finalen Bosses beim Geisterflotten World Events. Und da das kaum jemand gerne macht, sind diese auch wirklich mega selten.
Phantomkanonenkugeln
Im Endeffekt ist diese Variante eine ganz normale Kanonenkugeln ... nur in ... äh ... phantom...ig? Wobei nicht ganz, denn Ihr verschiesst nicht einfach nur eine grün leuchtende Kugel, sondern da kommt tatsächlich ein kleiner fieser Geist aus der Kanone raus beim Ballern, der sich freudestrahlend dem Gegner anschließend nähert. Also wenn Ihr gut gezielt habt. Denn die Zielgenauigkeit ist genau wie bei einer normalen Kugel, genauso der erzielte Schaden.
Aber sieht einfach scheisse geil aus. Und damit kriegt er mit +2 Tödlichkeitsfaktor, einfach weil halt!
Tödlichkeitsfaktor 7%
Flammenphantomkugel
Ich glaube, Ihr seid beim Wort "Flammen" wohl schon alleine auf die Lösung des Rätsels gekommen, aber ich butter sie Euch natürlich auch gerne aus frische verbrannte Brötchen. Flammenphantome sind nix anderes wie Feuerbomben, nur in cool. Ich meine Hallo? Ein brennender Geist? Da jubelt nicht nur Dean Winchester! Der einzige Unterschied bei diesen kleinen Biestern ist der, dass man sie nicht als Wurfbombe einsetzen kann. So ein brennender Geist in der Flasche ist halt wählerisch.
Tödlichkeitsfaktor 12%
Gespensterkanonenkugeln
Das Schönste kommt immer zum Schluss. Meine absoluten Lieblinge im Spiel, die Gespensterkanonenkugeln. Diese kleinen, ach so harmlos aussehenden grünen Bällchen, sind pure Zerstörer. Denn damit verballert Ihr nicht einfach nur einen kleinen süßen Geist, sondern ein mächtiges Gespenst. Ja ... dass da ein Unterschied existiert musste ich in Supernatural auch erstmal lernen, aber das hier ist quasi der große böse Bruder.
Nicht umsonst kommt ein schreiendes, vor Wut verzerrtes Gesicht aus dem Kanonenrohr raus, welches beim Einschlag massiven Schaden macht (mehrere Löcher) sowie das gegnerische Schiff ähnlich wie eine Donnerbombe zurückwirft. Und alleine der Anblick dieser seltenen Kugel lässt bei vielen neuen Spielern das Wasser im Unterdeck gelb färben.
Tödlichkeitsfaktor 75%
Wenn Ich was vergessen oder falsch verzapft habe, lasst es mich doch bitte unten in den Kommentaren wissen. Auch wenn die meisten Texte natürlich humoristisch geschrieben sind, hoffe ich dass die Kernaussagen der jeweiligen Kugeln doch rübergekommen sind.
Generell müsst Ihr ein wenig mit den Kombinationen der verwendeten Kugeln spielen. Dies kommt ganz stark auf den gegnerischen Schiffstyp, die Situation (Angriff, Defensive oder Flucht), die vorhandenen Möglichkeiten und manchmal auch auf das Wetter (Sturm) an. Daher ist es schwer jede mögliche Kombination, gepaart mit Euren Fähigkeiten, hier durchzugehen.
Eine klassische Situation wäre beispielsweise, wenn Ihr an einer Insel steht und ein Schiff sich Euch im T (sprich vertikal zu Eurer Breitseite) schnell nähert, weil es Euch rammen und Entern möchte. Wenn Ihr kurz vor dem Zusammenstoß eine Ankerkugel abfeuert, gepaart mit einer Schlaf- oder Tanzkugel, könnt Ihr problemlos den Gegner zuerst Entern und die Schlacht zu ihm bringen. Durch die Schlaf- oder Tanzkugel wird es dann ein kurzes Gefecht meistens. Mehr zu dem Thema findet Ihr beim Guide zum Schiffskampf!