Der Diebesstern Guide

Funkel, funkel, kleiner Stern,
Ach was haben wir dich gern,
Strahlend schön am Himmelszelt,
Erleuchtest hell die ganze Welt,
Funkel, funkel, kleiner Stern
Ach was haben wir dich gern.

Einfacher wird es nicht mehr

Oh Junge, jetzt wird es interessant. Ab sofort werden die Seemansgarn Geschichten, oder für die Anglizisten auch Tall Tales genannt, definitiv etwas anspruchsvoller und auch etwas länger. Aber auch definitiv interessanter. Man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben. Auch diese Tale hat wieder verschiedene Varianten, die sich teilweise sehr von einander unterscheiden. Wir gehen hier wieder einmal auf ein Beispiel drauf ein und erklären es genau. Damit solltet Ihr das System kapieren eigentlich. Es werden aber auch alle anderen Lösungswege kurz aufgezeigt, solltet Ihr wirklich mal stecken bleiben.

So, auf geht es in die lustige vierte Runde des Seemansgarn!

Seemansgarn Diebesstern - North Star Handelsposten

Die Mission

Auf der Suche nach dem zweiten Artefakt verschlägt es uns nun zu dem North Star Handelsposten, damit wir mit dem guten alten Sudds eine Runde plaudern können. Laut den Erinnerungsfragmenten von Briggsy war der Kollege nämlich Ihr bester Freund in der plauschigen Runde der Astronomiefreunde e.V. damals auf der Volkshochschule. Der freut sich auch gleich dermaßen einen Ast ab als er den alten Namen hörte, dass er uns mal wieder mit einem Questbuch aus seiner Studienzeit beschenkt.

Beim ersten Blick rein sieht man schon erstmal seitenweise Sternenbilder samt Erklärungen, die einem erstmal ein dickes Fragezeichen in das Gesicht klatschen. Diese werden nachher aber noch wichtig, und für den geneigten Lore-Erforscher gibt es auch die einen oder anderen interessanten Fakten zu gewissen Mythologien.

 

Teil 1 - Suchen & Finden

 

Wo hab ich nur das doofe Fernrohr hingelegt ....

Der erste Schritt der Quest ist erstmal denkbar einfach. Der Kollege Sternengucker hat dummerweise sein magisches Fernrohr verlegt. Ohne das helfen uns die schönsten Sternenkonstellationen Nüschts. Daher müssen wir das im ersten Schritt wiederbeschaffen. Da Sudds aber keinerlei Boot zur Verfügung hat, und daher seine effektive Reichweite eher beschränkt ist, kann es nur eine von zwei Inseln in der Nähe sein. Dies wird durch die folgende Seite definiert, wo er entweder von "dem Nordstern zugewandt" oder "dem Nordstern abgewandt" faselt. Der "Nordstern" hierbei ist laut ihm der Handelsposten, der sich zwar eher weniger im Norden befindet, was aber auch irgendwie sein Karriere mit dem Höhepunkt eines Verkäufers auf einer kleinen Insel mitten in den Sea of Thieves nach der Hochschule erklärt...

Auf dem folgenden Bild seht Ihr des Rätsels Lösung samt der Stelle wo man graben muss für das Fernrohr:

Seemansgarn Diebesstern - Fernrohr finden

Ist das ein Fernrohr in der Hose oder freust Du Dich mich zu sehen?

Jetzt beginnt der Spaß! Ihr habt im hinteren Teil des Questbuchs zwei von insgesamt 9 (mir bekannten) Geschichten zur Auswahl. Beide Geschichten belohnen Euch am Ende mit jeweils einem speziellen Smaragd, die Ihr beide am Ende noch brauchen werdet. Alle Geschichten sind grundsätzlich etwas anders aufgebaut, aber haben eines gemeinsam: Ihr benötigt das Fernrohr als Orientierungsgegenstand. Ist jetzt nicht unbedingt eine Breaking News, schließlich baut man die Dinger dafür. Allerdings kommt jetzt das magische Fernrohr in's Spiel! Wenn Ihr euer Questrad öffnet (E Taste), könnt Ihr nun Sudds Fernrohr benutzen.

Mit diesem Fernrohr seht Ihr am Firmanent (auch tagsüber) gewisse Sternenbilder. Dafür müsst Ihr mit dem Fernrohr 1-2 Sekunden lang auffälig helle Sternengruppen fokusieren. Dann erscheint die Grafik des entsprechenden Sternzeichens.

 

Das Sternenbild Pirat im Aszendent Säufer

Die Sternzeichen auf den ersten Seiten des Buches ergeben eine Art Kompass. Jedes Sternzeichen, oder Sternbild (sucht Euch aus wie Ihr das nennen wollt) ergibt dabei eine bestimmte Himmelsrichtung. Schaut Ihr mit dem magischen Fernrohr genau nach Norden, seht Ihr beispielsweise das Sternbild "Großer Kraken". Diese Assoziation mit den entsprechenden Himmelsrichtungen spielt in den folgenden Geschichten eine entscheidende Rolle. Daher ist es wichtig zu wissen, welches Sternzeichen für welche Himmelsrichtung steht.

Überragenderweise haben wir daher folgendes Schaubild für Euch erstellt:

Sea of Thieves Sternenbilder

Diese Himmelsrichtungen gelten dabei immer, egal wo Ihr Euch befindet. Wer jetzt übrigens aus der Esotherik Ecke angekrochen kommt und jammern möchte, dass es diese Sternzeichen gar nicht wirklich gibt, dem sei folgendes ventiliert: Ist mir erstens absolut scheissegal, und zweitens befindet man sich laut der Sea of Thieves Lore in einer besonderen Parallelwelt sobald man durch den Schleier in die Sea of Thieves fährt. Daher auch andere Sterne bei Nacht. In your face Müslispucker!

Teil 2 - Geschichten aus der Astronomie

Beispiel 1: Landung des großen Adlers

Diese Geschichte ist eigentlich relativ simpel, hat aber auch einen kleinen Haken auf den man erstmal kommen muss. Wie im folgenden Bild zu erkennen ist, erhaltet Ihr lediglich eine Zeichnung sowie einen kleinen Text. Ihr erkennt aber unten links, dass die Geschichte auf Lonely Isle startet. Von dort aus ist er auf eine größere Insel gesegelt. Auf dem "Weg" dorthin ist das Sternbild der Seekönigin abgebildet.

Durch die Grafik oben haben wir jetzt gelernt, dass sich die gute Dame im Nord-Nord-Osten befindet. Also müssen wir von Lonely Isle diesen Kurs einschlagen und schon sind wir am Ziel: Lone Cove.

Dort angekommen müssen wir uns das Bild nochmal genauer ansehen. Auf der rechten Seite sehen wir einen Adler auf einem großen Felsen. Egal wie gut wir aber schauen, solch ein eldes Getier finden wir auf's Verrecken nicht auf der Insel. Doch halt! Gab es da nicht ein ähnliches Sternenbild? Kurzer Blick auf die Karte und ... Jausen!

Unser Ziel ist es nun also, dass Sternenbild durch Umpositionieren unserereins so über den Felsen schweben zu lassen, dass der Eindruck entsteht, dass er wirklich darauf sitzt. Haben wir das geschafft, graben wir einfach fix da wo wir gerade stehen und Voilá: Wir haben das erste Juwel in den Händen!

Seemansgarn Guide Diebesstern - Lone Cove

Ihr sehr also, die Lösungen sind nicht direkt offensichtlich, aber nachvollziehbar. Manchmal geht es nur um die Richtung, manchmal muss man das Sternenbild effektiv einsetzen. Aber wenn man die Mechanik einmal verstanden hat, ist es eigentlich relativ einfach.

Beispiel 2: Der Mann der seinen Schatz verlor

Hier wird es nun schon etwas kniffliger. Für die Piraten, deren Fazit damals in der Schule bei der Gedichtsinterpretation von Friedrich Schillers "Die Glocke" als "raff ich nicht" zusammenzufassen ist, scheitert es hier eventuell schon an der PISA Grenze. Denn mit Bildern ist nix mehr.

Wir erhalten ein etwas längeren Text, aus dem wir nun mit unserem astronomischen Wissen (Wortspiel ... Knaller) den Zielpunkt herausfinden müssen. Im ersten, etwas längeren Abschnitt lernen wir, dass der Ausgangspunkt Discovery Ridge ist. Von dort ist der Kollege zum stolzen Vogel gesegelt, sprich gen Nord-West.

Seemansgarn Guide Diebesstern - Der Mann der sein Schatz verlor

Am südöstlichen Strand der Insel angekommen folgen wir "der Schildkröte zu neuem Land". Das bedeutet, dass wir vom Strand aus gen Nord-Nord-West laufen, zu einem "Loch in Fels und Sand". Dies ist der große Teich im Norden der Insel. Dort müssen wir dann unter den Wasserfall durchtauchen und kommen linksseitig in eine kleine Höhle, wo das zweite Juwel schon auf uns wartet.

Hier ist das Problem, dass es vom Englischen in das Deutsche etwas mies übersetzt wurde. Im englischen Original wird klarer, dass die gleiche Insel gemeint ist. Im Deutschen könnte man meinen, von hier müsste man zu einer neuen Insel anschließend weitersegeln. Aber solche kleinen Missverständnisse gibt es dem Piratenlord sei Dank nur selten.

Die restlichen Lösungen

Die Jagd beginnt beim Kraken Watchtower laut dem Text und führt zuerst nach Süd-Süd-Ost (die Feder) zu Shipwreck Bay. Danach lotst uns der Text nach Süd-West (Pfeil) zum Schnitterversteck.

Ganz am südlichen Ende der Verstecks muss man anschließend ziemlich tief tauchen bis runter in eine Schlucht. Dort ist östlich ein Kraken Skelett zu finden, in dem das Sternenjuwell in der Nähe des Kiefers liegt. Es ist gut versteckt, aber das Glitzern sollte Euren Entdeckerdrang belohnen von Weitem.

Der einäugige Hai führt uns vom North Star Handelsposten direkt in den Süden nach Shark Bait Cove (Wer hätte da wohl drauf kommen können...).

Genau mittig der Inselringe befindet sich eine Statue. Dort taucht ihr an der nördlichen Seite runter und findet das Juwel unter einem kleinen Torbogen liegend. Aber immer schön auf die Haie mit Ihren kleinen Beißerchen aufpassen!

"Die älteste Kreatur im Meer, versteckte einen Stein, wo nur er sehen kann, im Bauch der großen südlichen Insel, er beobachtet ihn durch ein Loch im Himmel."

Diese Poesie könnte die Insel einem Fuchs direkt verraten, ohne dass man das ganze TramTram mit dem Kompass durchführen muss: Thieves Haven! Der Schweizer Käse der Sea of Thieves Inseln! Ansonsten folgt einfach dem Eisernen Skarabäus vom Plunder Außenposten nach Südosten wenn Ihr mir nicht glaubt ... pffft

Auf der Insel beim bekannten Wrack im Inneren müsst Ihr zwischen dem Lagerfeuer und dem Wrack buddeln und zack: Juwel!

Die Schlacht war dann scheinbar doch eher unspektakulär und langatmig. Zumindest müssen wir etwas reisen. Von Ausgangspunkt Crook's Hollow geht Richtung Süden (einäugige Hai) nach Cutlass Cay. Von dort Richtung Süd-Ost (eiserner Skarabäus) zu dem herrlichen Mutineer Rock, der Perle der Südsee für passionierte Steinelecker.

Dort ist das Juwel zwischen vier großen Felsen auf der westlichen Seite der Insel vergraben. Das sollte machbar sein ...

Das Versprechen lautete wohl "Hüpft von Insel zu Insel damit Ihr groß und stark werdet". Wir dürfen nämlich von Castaway Isle dank der ollen Dame erst nach Nord-Nord-Ost nach Shipwreck Bay, und von dort dank dem freundlichen Herrn Eber weiter nach Nord-Ost zu der Isle of last Words.

Dort wurde das Juwel unachtsam an der westlichen Seite der Insel in das Wasser geworfen. Also mal wieder die Badelatschen auspacken und ab dafür!

Wieder mal die klassische Seemannsreise von Plunder Valley nach West-Nord-West (Schlange) zu der Lagoon of Whispers. Nach einem kleinen Umtrunk dort geht es weiter nach Süden (Hai) zu Discovery Ridge.

Auch hier wurde das Juwel mal wieder in das Wasser geworfen, und zwar direkt an der Küste der nordwestlichen Seite der Insel. Ganz am Ende der kleinen vorgeschobenen Insel.

Unsere wilde Reise beginnt dieses Mal bei Crescent Isle und führt uns erstmal östlich (Krieger) zu Cannon Cove. Weil es da relativ langweilig ist, segeln wir aber weiter Richtung West-Nord-West (Schlange) zu der putzigen Insel Rapier Cay.

Da die Insel so winzig ist, könnt Ihr fast überall buddeln um das Juwel zu finden. Sicherheitshalber würde ich es aber an der südöstlichen Seite probieren.

Teil 3 - Reise ins Unbekannte

Nun haben wir beide Juwelen eingesammelt, doch wohin damit? Auch dies wird auf der (aktuell) letzten Seite des Questbuchs verraten. Und zwar geht es wieder einmal zu einer der "unbekannten", nicht markierten Inseln bei N13. Dies könnt Ihr aus dem Text auf der rechten Seite rauslesen, wobei es bereits hier schon etwas Vorwissen der Sea of Thieves benötigt. Das sollte aber eigentlich mittlerweile vorhanden sein.

Seemansgarn Guide Diebesstern - Juweln abgeben

Dort angekommen tauchen wir südlich der roten Pflanze runter und sehen nebst einem Schiffswrack ein altertümliches, versunkenes Tor der Ancients. Schwimmen wir durch das Tor den langen Tunnel entlang, kommen wir schlussendlich in einer Höhle wieder zu Luft. Dort befindet sich ein alter Altar, bei dem im Kopf zwei auffällige Löcher hausen. Und wie es der Belzebub will, passen unsere Juwelen dort wunderbar rein.

Nicht nur wir sind überrascht, sondern auch der Altar selbst. In seinem nun offen stehenden Mund erhalten wir eines von sechs möglichen Totems sowie (UND DAS IST WICHTIG) neue Manuskriptseiten rechts vom Mund, quasi zum Abputzen. Unbedingt beide Gegenstände, Totem und Manuskript, mitnehmen!

Teil 4 - Spiel, Spaß und Spannung im Bunker

Na kommt Euch das jetzt irgendwie bekannt vor was Ihr da in den Händen haltet? Rüschtüsch, ein Totem das Ihr nun irgendwo platzieren müsst. Wenn Ihr richtig Glück habt, habt Ihr das Krabbentotem in den Händen. In dem Fall müsst Ihr Euch einfach umdrehen und steht schon vor dem richtigen Vault. 

Ansonsten sehr hier einfach nach, wo Ihr genau hin müsst:

Uffgepasst sonst musst Du nochmal auf die Schulbank

Ihr kennt das nun folgende Spielchen bereits aus dem ersten Tall Tale Der Schleierbann. Ihr müsst wieder alle vier Ecken des Altars mit Eurer Lampe anzünden, Link lässt grüßen! Nur müsst Ihr eines ganz klar beachten, daher mach ich das jetzt mal in einem schicken, leicht auffälligen roten Rahmen rein ... Trommelwirbel bitte ...

Das Manuskript, was Ihr neben dem Totem auf N13 erhaltet habt, enthält die Lösung für das jetzige Rätsel. Ganz hinten in Eurem Questbuch habt Ihr nun zwei neue Seiten erhalten. Auf der letzten Seite ist eine Geschichte aus zwei Absätzen enthalten. Der erste Abschnitt ist für den ersten Durchgang, der zweite für den finalen Durchgang. Soweit, so klar. 

Da ich schon immer auf der cleveren Seite des Lebens groß geworden und nebenbei immer Muttis Hellster gewesen bin, lass ich Euch jetzt mal ein wenig an meiner Lyrikinterpretation teilhaben: Die Geschichte ist scheisse und völliger Humbug! Aber darum geht es ja auch nicht, sondern um die Schlüsselwörter in jeder Zeile (beziehungsweise Satz).

Seemansgarn Guide Diebesstern - Vault Lösung

Der Satz "Die alte Mutter war wütend" steht repräsentativ für das Sternbild "Großer Kraken". Woher ich das weiß? Vorne in Eurem Questbuch sind ja alle Sternbilder abgebildet, sowie eine kleine Beschreibung dazu. Diese Beschreibung ist der Schlüssel. Daraus erfahren wir, dass dieses Sternbild, beziehungsweise die Figur dahinter, auch "alte Mutter" genannt wurde. Brilliant Watson!

Damit ist die erste Lösung für die Säule ganz links am Start.

Hefte raus, Stifte raus ... Jetzt lernt Ihr was!

Mit diesem Hintergrundwissen sollte es Euch ein Leichtes sein den Text zu dechiffrieren. Ganz ernst gemeinter Tipp: Nehmt Euch einen guten alten Stift (für die Jüngeren: ein analoger Stift, kein S-Pen) und ein wenig Papier. Schreibt Euch die Lösungen auf damit Ihr sie einfacher "abarbeiten" könnt im Vault.

Habt Ihr das Rätsel dann erfolgreich gelöst, nehmt Ihr das zweite Artefakt aus dem Tresor und rudert zurück zum guten alten Sudds am North Star Handelsposten.

 

Another Win for the Good Guys!

Fundorte der Bücher

Wie immer am Schluss gibt es noch die entsprechenden Bücher für unsere Lore und Achievement Hunter. Hier findet Ihr die fünf notwendigen Texte für die Tall Tale "Diebesstern". Nochmals erwähnt werden muss, dass die Bücher nur zu finden sind, wenn der Seemansgarn aktiv ist als Mission.



TT4_buch_snake_island

Wie alle anderen Bücher liegt dieses neben einem Teleskop auf einer erhöhten Stelle. Ihr könnt also noch schön die Aussicht gleichzeitig von da oben genießen.

TT4_buch_rum_runner_isle

Auf der kleinsten Insel der Rum Runner Isles steht ebenfalls ein Teleskop, was aber wohl nach der Ausrichtung her zu urteilen eher zum Spannen geplant war.

TT4_buch_plunder_valley

Auf dem höchsten Punkt der Insel ist ein weiteres Teleskop versteckt samt Buch. Allerdings ist der Aufstieg nix für Weicheier.

TT4_buch_devils_ridge

Mal wieder auf dem höchsten Punkt der Insel versteckt steht das Teleskop samt Mitschrift. Hier müsst Ihr aber ein wenig Super Mario spielen um die Felsen zu erklimmen.

TT4_buch_crescent_isle

Ganz im Südwesten der Insel steht das Teleskop auf der Klippe. Damit habt ihr alle 5 Texte gefunden und könnt jetzt ganz entspannt in das Meer springen und ne Runde tauchen.

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