Das Schicksal der Morningstar

Muss ich denn sterben um zu Leben ?

Sterben kann gar nicht so schwer sein,
bisher hat es noch jeder geschafft.

Fast jeder zumindest, denn drei arme Piraten sind gefangen zwischen dem Leben und dem Tod. Und das macht den guten alten Fährmann ein bisschen stutzig. So stutzig, dass er uns, als wir mal ganz zufällig wieder auf der Fähre der Toten auf Erlösung warten, zur Seite nimmt und mal ein Pläuschchen halten möchte. Er hat nämlich erfahren, dass wir eben just erst die zwei Seelen der Liebenden gerettet haben, und da wollte er mal spontan nach Überstunden anfragen. Wie der Belzebubb es will sind diese drei verlorenen Seelen Mitglieder der Morningstar gewesen. Jenes Schiff, dass den Schleier zur Goldküste erstmal überwinden konnte und daher bestimmt die GPS Daten noch an Bord hat (sowie das allerletzte Fragment was fehlt). Wir sind also dezent interessiert an dem Schicksal der Morningstar!

TT7_1

Die Mission

Und wenn sie nicht gestorben wären, hätten sie keinen Plan wie es weitergeht...  Denn unser heutiger Auftragsgeber ist niemand anders als der Fährmann der verloreren Seelen persönlich. Und um den Kollegen zu treffen, müssen wir sterben. Sollte machbar sein. Er erzählt uns von drei verloreren Seelen, die nie auf der Fähre eintrafen, und dass ein Fluch dafür der Grund sein sollte. Er hat nun Angst, dass der Fluch sich verbreitet und damit das Gefüge des Todes zerstört. Daher schickt er uns erstmal zu seinem eigenen Grab, da dort ein mächtes Artefakt versteckt ist.

Schritt 1 - Auch der Fährmann war nur ein Mensch

 

Who ya gonna call?

Als erstes gibt uns der Fährmann den Standort seiner letzten Ruhe preis, denn in seinem Sarkophag liegt ein magisches Artefakt: Eine Laterne mit der man Geister, beziehungsweise Ihre Spuren, sichtbar machen kann. Es gibt hier genau zwei mögliche Insel mit dem entsprechenden Grab: Kraken's Fall oder Marauder's Arch. Dies steht auch klar im Text der ersten paar Seiten Eures Questbuchs.

TT7_2

Ihr müsst einfach zu der höchsten Stelle der entsprechenden Insel Euch begeben. Dort ist der Sarkophag unter einem vertrockneten Baum immer begraben. Also fix die Schaufel ausgepackt und mal eben den Sensemann ausbuddeln. In seinem schicken Sarkophag der FirstClass liegt nun die gesuchte verzauberte Laterne. Und ganz nach bester Piratenmanier wird erstmal alles geplündert was nicht niet- und nagelfest ist.

Fun Fact: Wer sehen will, wie es unseren heldenhaften Fährmann selbst in das Reich der Toten und zu seinem neuen Fulltime Job gebracht hat, der sollte mir der erhobenen Questlampe einfach mal ein paar Schritte weg vom Baum leuchten. Ein wahres Idol!

Schritt 2 - I ain't afraid o' no ghost

 

Save Our Souls

Im zweiten, und zeitgleich letzten Schritt, habt Ihr mit Old Faithfull Isle und Kraken's Fall wieder die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Inseln, auf der sich das ganze Schicksal der Morningstar abspielt. Kein Totemversteck dieses Mal! Wie geil ist das denn? Ihr müsst auch am Ende kein Gegenstand irgendwie hinschippern. Wenn Ihr also inkognito die Quest machen möchtet, könnt Ihr Euer Schiff nach Erreichen der Insel versenken. Damit lockt ihr weniger ungebetene Gäste an die Insel, dürft aber halt nicht Sterben. Und mit Random Loot verkaufen ist dann auch nix mehr. Aber für Solospieler vielleicht doch ein Gedanke wert 😉

 

Unser Ziel ist es nun, die drei verlorenen Seelen zu retten. Diese wurden von Graymarrow höchstpersönlich in spezielle Seelentruhen verpackt und eingetütet. Wir müssen für jede Seele also die verbuddelte Truhe sowie den Schlüssel dazu finden. Unser einziges Hilfsmittel ist dabei die verzauberte Laterne. Mit dieser können wir die letzten Momente der jerweiligen Piraten nacherleben. Dazu müssen wir einfach den jeweiligen Landepunkt der Piratengruppe finden (alle drei starten am gleichen Spot) und den Fußspuren folgen.

TT7_3

Eigentlich relativ simpel alles. Für diejenigen, die dennoch Probleme mit den einzelnen Geschichten haben, habe ich folgende Bilder vorbereitet (Dank Corona hatte ich scheinbar zuviel Zeit ...) für die zwei Inseln.

  • rote Spur = der Fluchtweg des Piraten bis zu seinem Tod
  • gelbe Spur = Das Skelett mit dem Schlüssel (Die Spur mit dem Holzbein)
  • blaue Spur = Das Skelett mit der Seelentruhe

 

Variante 1 - Kraken's Fall

 

Piratenseelen im Dreierpack

Auf Kraken's Fall beginnt das Schicksal der Morningstar am nordöstlichen Strand. Geht dort mit der Lampe von Bord und folgt der Graymarrow's Bande bis zu den armseligen drei Piraten. Von dort flüchtet jeder Pirat in eine andere Richtung, was ihnen in der Retroperspektive aber offensichtlich nicht viel gebracht hat.

 

Fontaine

Wohl der einfachste Pirat, denn er kam nicht weiter. Am Stand der westlichen Bucht hat es ihn erwischt. Die Truhe wurde ein paar Meter weiter nördlich vergraben und der Schlüssel mitsamt den Überresten in einen Käfig in einer Höhle versteckt. Dazu einfach den Hebel in der näheren Umgebung betätigen.

 

Eli Slate

Der Kollege hatte bisschen mehr Ausdauer und ist einmal die südliche Insel abgerannt. Am Ende des Hochplateaus ging ihm dann aber die Puste aus. Der Schlüssel wurde einfach in die Bucht geworfen und die Truhe haben sie auf dem östlichsten Teil der Insel vergraben bei den Palmen. Der genaue Ort wird durch eine Schatzkarte auf dem Boden hinter der "Leichenschänder-Szene" präsentiert.

 

Dinger

Bis zu letzt gekämpft hat auch Kollege Dinger, nur hatte es nicht gereicht. Er wählte den nördlichen "Berg", nur wurde er auf der Brücke zwischen den beiden Hochplateaus gefangen und direkt erschossen. Er fiel dann in die westliche Bucht und schwamm noch bis zu dem südwestlichen Strand, wo er dann verstab. Die Truhe wurde anschließend am nördlichen Strand vergraben. Der Schlüssel hingegen ist etwas tricky, den er wurde den südlichen Hang hochgeschleppt und durch die Kanone in das Meer geschossen. Ihr müsst nun einfach die Kanone exakt so ausrichten wie in der Geisterszene und Euch dann ins Meer schiessen lassen. Dort liegt der Schlüssel auf dem Meeresgrund. (genau nordwestlich der Kanone)

Variante 2 - Old Faithfull Isle

 

Hinter Dir, ein dreiköpfiger Pirat !

Auf Old Faithfull Isle beginnt das Schicksal der Morningstar am südlichen Strand. Geht dort mit der Lampe von Bord und folgt der Graymarrow's Bande bis zu den armseligen drei Piraten. Dieses Mal versuchen sie erst gemeinsam in Richtung Norden zu flüchten, dort teilen sie sich aber dann auf. Zwei nach links und einer nach rechts. Neue Taktik, gleiches Ergebnis: Alle tot.

 

Fontaine

Einer von Zweien, der nach Links ausweichte. Er rannte die komplette Schlucht entlang und wechselste bei der Brücke das Plateau. Dort versuchte er noch nach links auszuweichen, wurde aber kurz nach dem Festungstor geschnappt. Die bösen Schergen gingen dann gemeinsam nach rechts durch den Tunnel. Der mit den Schlüssel versteckte ihn und den Leichnam dann in einem Käfig an einem Vorsprung. Durch einen Hebel in der Nähe könnt Ihr ihn runterlassen dann. Der Kollege mit der Truhe wich nach Rechts aus und vergrub eben jene zwischen Bäumen ein paar Meter weiter.

 

Eli Slate

Die KameradenSAU die nach rechts auswich und damit seine beiden Dudes alleine ließ. Er rannte in Richtung Norden und geriet in eine Sackgasse vor einem Zaun. Der Schlüssel wurde anschließend westlich davon ins Meer geworfen (ein paar Meter von der Insel entfernt tauchen). Die Truhe dagegen an einem anderen Ort vergraben. Ihr seht den Ort auf einer Schatzkarte hinter der "Leichenschänder-Szene" auf dem Boden. Er ist von dieser Szene nicht weit entfernt genau im Norden.

 

Dinger

Wirklicht weit kam der zweite Pirat, der nach Links ausgewichen ist, nicht. Bereits bei der ersten Weggabelung hat ihn das typische Blunderbuss Phänomen erwischt: Klassischer OneShot. Danach sind die bösen Schergen gemeinsam in Richtung Nord-West den Weg gelaufen. Bei der Gabelung ging der Kollege mit der Truhe dann nördlich weiter, bis er die Truhe kurz vor dem Strand im Nordwesten verbuddelte. Der Schlüssel hingegen ist etwas tricky, den er wurde den Hang hochgeschleppt und durch die Kanone in das Meer geschossen. Ihr müsst nun einfach die Kanone exakt so ausrichten wie in der Geisterszene und Euch dann ins Meer schiessen lassen. Dort liegt der Schlüssel auf dem Meeresgrund. (genau nordwestlich der Kanone)

Schritt 3 - Im Tod vereint

 

Der Dreier auf der Fähre der Verdammten

Ok, der Spruch war selbst für unsere Verhältnisse platt, gebe ich gerne zu. Ich hatte aber keine Lust mehr lange zu sinnieren, wie man das Ende der Seemansgarn Quest am Besten titulieren könnte. Das Schicksal der Morningstar wurde aufgehoben und alle drei Seelen feiern auf der Fähre eine schnuckelige Party. Ihr Lore-Fans könnt Euch nun in aller Ruhe mit ihnen unterhalten. Zum Beenden der Quest müsst Ihr einfach nochmal hoch in die Nähe des Fährmanns. Und zack seid Ihr nur noch eine Tall Tale vom Finale entfernt! Was ein geiler Scheiss.
TT7_4

Fundorte der Bücher

Wie immer am Schluss gibt es noch die entsprechenden Bücher für unsere Lore und Achievement Hunter. Hier findet Ihr die fünf notwendigen Texte für die Tall Tale "Das Schicksal der Morningstar". Nochmals erwähnt werden muss, dass die Bücher nur zu finden sind, wenn der Seemansgarn aktiv ist als Mission.

 

 

TT7_buch_links
Die Bücher liegen dieses Mal ausnahmsweise allesamt auf einer einzigen Insel. Sweet! Hier sind die drei Spots im Westen vermerkt. Der Eine ist auf dem höchsten Punkt der Insel, der Andere bei einem Alter und der Dritte bei einem Krakenskelett am westlichsten Punkt der ersten Ebene.
TT7_buch_rechts
Zwei weitere Lektüren haben es auf die Ostseite geschafft. Das eine Buch ist dabei etwas versteckt beim Übergang der zwei Hochplateaus in einem Turm direkt neben der Brücke. Das zweite befindet sich in der "Höhle" am östlichen Strand direkt rechts.

Weitere "Shores of Gold" Seemannsgarn Guides