Seemannsgarn Jack Sparrow

Ein Piratenleben

dead men tell no tales

Captain Jack Sparrow, wenn ich bitten darf!

Willkommen zurück zu einer weiteren Tall Tale Kampagne meine kleinen such- und rätselfaulen Lieblingspiraten! Und auch Willkommen an dieser Stelle an all unsere neuen Disney Prinzessinnen, die dank der neuen Kooperation nun endlich auch mal mit good old Johnny Depp virtuell kuscheln können (auch wenn sowohl die Stimme als auch die Motionscaption von einem anderen Schauspieler stammen ... upsi). Aber auch Ihr seid wirklich Willkommen! Jeder Pirat auf den Meeren der Sea of Thieves ist ein Freund von uns. Naja ... wir mögen mehr Eure Schätze, aber generell finden wir Euch auch dufte. 🙂

Ich entschuldige mich wie immer erstmal über die Ladezeiten, aber ich habe keine Lust Content auf mehrere Seite zu "strecken". Hier findet Ihr alles, was diese Mission betrifft. Werbefrei 😉

Sea of Thieves A Pirate's Life Seemannsgarn Guide - Ein Piratenleben

Die Mission

Nach einer erneuten Sauftour durch die lokalen Tavernen wachen wir eines schönen Morgens auf und stellen überrascht fest: Da hat doch glatt über Nacht jemand eine neue Hütte in den Strand getackert. Respekt. Das schauen wir uns natürlich gleich an und finden fünf exponiert ausgestellte Bücher auf der Außenwand dieser strahlfreudigen Hütte. Und als unser Blick langsam aber sicher wieder klarer geworden ist, erkennen wir auch einen neuen NPC vor eben jener Prachthütte. Die ganz fuchsigen erkennen direkt die gute alte Calypso wieder. Für alle anderen ist es einfach eine Fremde mit Mitteilungszwang. Wir legen also das erste Buch ganz links in unseren Einkaufskorb und lauschen der mysteriösen Dame mit groß aufgerissenen Kinderaugen am Lagerfeuer.

Schritt 1 - Portal

 

Reise durch ein unbekanntes Portal? Bin dabei!

Ach egal, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Daher packen wir unser Schiffchen und segeln durch das geheimnisvolle Portal, was ziemlich offensichtlich in der Nähe des Außenpostens wie eine durchgedrehte LED Weihnachtsbeleuchtung euch mit 1000 Watt anstrahlt. Solltet Ihr es aber tatsächlich nicht auf Anhieb finden, dann könnt Ihr in eurem Questjournal das entsprechende Seemannsgarnbuch finden. Dieses spielt aber bis auf das Auffinden des Portals keinerlei Rolle mehr erstmal. Was Euch dahinter erwartet, verrate ich erstmal nicht. Ein bisschen sollt Ihr auch schon noch selber entdecken können und sollen. Wie Calypso allerdings selber schon spoilerte, Ihr betretet die Transferwelt zwischen Tod und Leben. Was kann da schon schief gehen?

Sea of Thieves A Pirate's Life Seemannsgarn Guide - Ein Piratenleben

Sobald ihr die Passage hinter Euch habt, parkt Euer Schiff direkt in Fahrtrichtung an dem Strand, dort wo ein Schiffsgerippe sichtbar ist. Dort müsst Ihr auch dann Richtung Inselinneren aufbrechen und einfach dem Weg folgen.

Schritt 2 - Tunnelpassage

 

Ein Tunnel wie in Disneyland

Ihr erreicht relativ schnell einen Höhleneingang in welchen Ihr freudig eindringt. Anschließend betretet Ihr ein Schlauchlevel, welcher tatsächlich dem Fluch der Karibik Themenpark im Disneyland nachempfunden wurde. In diesem sind nur kleine Rätsel versteckt, die sich meistens darum drehen irgendwelche Lampen mit dem Licht aus dem ersten Raum anzuzünden. Dafür stipitz also einfach mit Eurer ausgestatten Lampe (mit rechter Maustaste hochhalten) das Licht am Anfang und zündet wie Link aus Zelda in seinen besten Tagen einfach alles an was geht (Wirklich alles, achtet auf jede erloschene Lampe). Bis auf drei Stellen sind alle Rätsel absolut selbsterklärend, daher gehe ich nur auf diese drei kleineren Stolpersteine folgend ein.

Sea of Thieves A Pirate's Life Seemannsgarn Guide - Ein Piratenleben

Relativ früh steht Ihr in einer kleinen Höhle wo man insgesamt drei Lampen anzünden muss damit die Tür sich (zeitverzögert) öffnet. Die dritte Lampe ist dabei in einem Gang auf der linken Seite versteckt am Boden, kurz vor dem Ende des Ganges.

An einer Stelle steht Ihr vor einer Tür und sucht wie blöd etwas zum Anzünden. Da merkt der Fuchs in der Gruppe, dass der Hebel der Tür fehlt. Ihr findet diesen in einer kleinen Sackgasse zu Eurer Linken hinter einem Wasserfall. Dort ist ein Skelett am Ende des Ganges an die Wand genagelt. Da er das Mordinstrument nicht unbedingt mehr braucht, ziehen wir es aus ihm raus und benutzen ihn als behelfsmäßigen Hebel an der Tür. MacGyver wäre stolz auf uns, so ganz ohne Kaugummi!

Die zweite Stelle, die bei den meisten Gruppen ein paar Fragezeichen auf die Stirn zaubert, ist vor einer großen Schleuse an einem kleinen See. Tatsächlich müsst Ihr einfach nur eine relativ versteckte Lampe anzünden und warten. Denn der Weg wird geöffnet von etwas sehr langsamen Geistern in einem Ruderboot, die gefühlt 3 Minuten brauchen um endlich dorthin zu gelangen, wo sie aktiv werden sollen. Generell braucht Ihr nach so mancher Aktion etwas Geduld.

Der Rest des Tunnels sollte kein Problem mehr darstellen. Außer Eure Leertaste ist kaputt, dann werden die Sprungpassagen knifflig. Nach einem spaßigen Finale steht Ihr endlich vor der Sailors Grave Siedlung ... awesome!

Schritt 3 - Sailors Grave

 

Man kann mit Steinen bauen?!

Vor Euch liegt jetzt nicht unbedingt das gelobte Land, aber ein ziemlich schön heruntergekommenes Piratendörfchen names Sailors Grave. Wie einladend! Und siehe da, diese Piraten haben doch tatsächlich mal Stein als Baumaterial für sich entdeckt! Vorbei die Zeit des Holzwurms! Naja, zumindest für die paar steinernen Elemente. Aber immerhin! Die Moderne hält Einzug.

Das Tor zum Dorf ist allerdings noch geschlossen. Zum Glück haben wir unseren Universalschlüssel dabei: Beim Lichte der Laterne ... ich habe die Mach... ach ne. Zu früh. Die Kooperation erwarte ich ja erst später im Jahr. Dennoch hilft Euch das Licht wieder einmal weiter. Einfach an der Mauer links orientieren, dann seht Ihr schon bald einen Anker. Dort mal wieder mit dem Feuer spielen, und zack ... die Geister der Stadt erwachen und lassen Euch nach ein paar Lichtspielen zeitverzögert durch die Tür.

Sea of Thieves A Pirate's Life Seemannsgarn Guide - Ein Piratenleben

Bist du das Murray?

Nachdem Ihr das (ich nenn es einfach mal) Dorf betreten habt, hört Ihr eine fremde Stimme sich beschweren, wisst aber nicht woher sie stammt erstmal. Nachdem Ihr zwischen zwei Schiffswracks durchgelaufen seid, seht Ihr einen Käfig oben hängen. Lasst Euch nicht davon verarschen dass er leer aussieht, dies ist die Quelle des Nörglers. Wir müssen ihn also befreien. Im Laufe des Monologs erzählt er Euch auch genau wie. Ihr sollt über die beiden Schiffswracks zu ihm klettern.

Also schnell auf das linke Wrack klettern und die Route nach oben nehmen. Wenn Ihr am Berg seid, müsst ihr DURCH das andere Wrack runterspringen in einen kleinen Teich und diesen entlang schwimmen. Dann kommt Ihr an einem Gerüst raus mit einer Plattform, welche Ihr mitsamt Euch selbst per Kurbel nach oben ziehen könnt. Dort seht Ihr auch hinter Gittern einen Schatz, der Euch plötzlich wahnsinnig interessiert (Nebenquest 1). Ist ja nicht so, dass Ihr im Tunnel schon an einem HAUFEN Gold vorbeigekommen seid, aber nun gut. Da Ihr aber keinen Schlüssel aktuell habt, vermerkt Ihr Euch die Position für nachher. Ihr folgt der Sprungpassage weiter in Richtung des Käfigs. Sobald Ihr am Käfig seid, könnt Ihr ihn "sachte" nach unten lassen.

Sea of Thieves A Pirate's Life Seemannsgarn Guide - Ein Piratenleben

Die Spelunke kenn ich doch ...

Ihr seht nun, dass der Nörgler lediglich der Kopf eines Skelettkapitäns ist. Da dieser schlecht weglaufen kann, bittet er Euch um Eure Hilfe. Im Gegenzug hilft er uns dann hier raus. Deal! Wir sollen ihm erstmal den Schlüssel aus der Taverne bringen. Gesagt, getan. Wir gehen also in das Schiffswrack wo die Taverne ist (links vom Steg, da wo halt Geister saufen und feiern), und den Mitt-30er unter uns kriecht sofort ein warmes Gefühl die Eingeweide entlang. Mit der freudigen Erkenntnis, dass es sich dabei nicht um die ranzige Pizza von gestern handelt, sondern das warme Gefühl der Erkennung dass die Tavernendarstellung des ersten Monkey Islands Adventure-Spiel aus den 90er Jahren entstammt, blicken wir uns genauer um. Dieses herrliche Retro-Erinnerungsgefühl finden wir übrigens auf der ganzen Insel. Insider wird hier das Herz an jeder Stelle aufgehen, an einer ganz besonders. Aber dazu später.

Ihr seht den Schlüssel oben an dem Kronleuchter glitzern. Da Eure Sprungkraft eher semigut ist, müsst Ihr diesen also per Flaschenzug erstmal senken. Zack, schon kommt Ihr ganz einfach an den Schlüssel und könnt diesen fix zu unserem Skelettkapitän (den ich aus retroperspektivischen Gründen nur noch Murray nennen werde) um ihn aus dem Käfig zu befreien.

Schritt 4 - Leuchturm

 

Strahle mein Kind, und ER wird kommen!

Ihr habt Murray befreit, nun will er sein Wort halten. Damit Ihr von hier verschwinden könnt, müssen wir den Fährmann der Toten zu dieser Insel führen. Der kann aber leider den Hafen nicht mehr finden, da der Leuchtturm gerade streikt. Also müssen wir das nun reparieren. Wir klemmen uns den guten alten Schädel unter die Arme und gehen in Richtung des Leuchtturms. Dank seiner ... Autorität eröffnet er uns mittels seiner Geisterpiraten eine Möglichkeit den Turm zu betreten. Diejenigen unter Euch, die keine Höhenangst haben, spurten nun gemütlich bis ganz nach oben.

Dort angekommen erblickt Murray einen "freien" Körper, auf den Ihr ihn nun setzen sollt. Nach dem Gespräch sollt Ihr auf der oberen Plattform den Scheinwerfer mittels Eurem magischen Lichts anzünden und gen Meer richten. Dort sind insgesamt drei Leuchtfeuer zu sehen, auf die Ihr den Lichtstrahl draufhalten müsst, um die zu entzünden.

Tipp: Zu zweit ist es einfacher, da ein Rad nur vertikal, das andere nur horizontal die Linse einstellen kann.

Sea of Thieves A Pirate's Life Seemannsgarn Guide - Ein Piratenleben

Schritt 5 - Auf zum Fährschiff der Toten

 

Einmal bitte Rückticket Erster Klasse

Durch unser Lichtspektakel erscheint nun das Fährschiff der Toten um alle Geister endlich mitzunehmen. Da wir aber aus Fleisch und Blut sind, können wir nicht auf das Schiff schweben wie der Rest am Pier. Dafür war die Ernährung in letzter Zeit zu kohlenhydrathaltig ... Ein neuer Plan muss her!

Murray bittet uns ihn zu seinem Schiff zurückzubringen. Im Austausch hilft er uns an Bord. Gefallen für ein Gefallen, mal wieder... Wir bringen ihn also zu dem Schiff mit den roten Segeln und setzen ihn vorne auf das kopflose Skelett. Nun öffnet er mit seiner neu gewonnenen Mobilität kurzerhand die Tür. Jetzt fällt auf, dass das Skelett eher fusslahm ist. Also nehmen wir den Kopf wieder ab und betreten das Schiff. Wir laufen in Richtung Kajüte an Deck und werden erstmal nett begrüßt. Also Murray, nicht unbedingt wir. In seiner Kajüte stecken wir ihn endlich auf seinen alten Körper und bekommen zum Dank den Schlüssel für die Tür hinter ihm. Dort ist ein Beiboot angetaut, mit dem wir auf die Fähre gelangen. Nicenstein!

Sea of Thieves A Pirate's Life Seemannsgarn Guide - Ein Piratenleben

 

Ach, wir sollten ja jemanden befreien ...

Auf dem Schiff angekommen fällt uns ja auf, warum wir eigentlich hier sind. Wir sollen jemanden befreien, der schon lange tot ist. Sind wir ja auf dem richtigen Schiff glücklicherweise. Wir laufen mit unser magischen Laterne zu dem Gitter in der Mitte des Schiffs und nutzen ein letztes Mal unsere mächtiges Licht ... und römmsen erstmal direkt ein Loch in das Schiff - Upsi. Aber da der Weg ja schon mal frei ist jetzt, schauen wir uns unten mal um. Wir finden ein paar offene Sarkophage und schließen sie erstmal ordnungsbewusst. Plötzlich sehen wir einen Hebel, der nun freiliegt, und betätigen ihn.

Ab hier ist die Tall Tale absolut simpel und linear, und natürlich möchte ich das große Hallo nicht verraten. Daher wünsche ich einfach viel Spass und wir sehen uns dann in der zweiten Tall Tale von A Pirate's Life 😉

Nebenquest 1 - "Das Geheimnis von Sailors Grave""

 

Bin ich in einem Lucas Arts Adventure?

Ein wenig schon. Zumindest fühlt man sich zurückversetzt in diese gute alte Zeit dank der folgenden Nebenquest. Ganz Sailors Grave fühlt sich wie eine Hommage an diese herrliche VGA Grafikzeit zurück. Man fühlt sich schon fast wie Guybrush Threepwood ... hust.

Aber zurück zum Thema. Beim Durchstreifen der Insel seid Ihr bestimmt auf den einen oder anderen interessanten Fleck gestoßen, wo Ihr mit irgendwas interagieren könntet, wenn Ihr denn das entsprechende Item in der Tasche hättet. Bei einigen kommt es auf die Reihenfolge darauf an, bei anderen Punkten ist es relativ egal. Wir gehen sie dennoch mal in einigermaßen chronologischer Reihenfolge ab.

 

Beachtet: Für die erste Nebenquest müsst Ihr mindestens Murray aus dem Käfig befreit haben, dürft ihn aber noch nicht in seiner Kajüte auf seinen Körper gesteckt haben!

 

  • In der Taverne findet Ihr im oberen Deck (hinten einfach die Rampen nach oben laufen) einen weiteren Raum mit einem Kartentisch. Sobald Ihr dort das Licht entzündet, seht Ihr Geister um den Tisch stehen mit einer neuen Karte. Auf dieser Karte ist ein Schatz markiert, der sofort Euer Interesse erweckt. Ihr geht also fröhlich pfeiffend zu diesem Spot (in einer Ecke hinter dem Schiff mit den roten Segeln). Angekommen merkt Ihr, dass Ihr mal wieder zu spät wart und jemand ihn schon ausgebudelt hat. Dieser war beim Abtransportieren aber ziemlich schampig  und hat eine Spur aus Goldmünzen hinter sich gezogen. Ihr folgt dieser Spur bis zu einem Gerüst neben dem Pier und findet eine auffällige Stelle, wo scheinbar schon einmal gegraben wurde. Wenn Ihr dort grabt, findet Ihr goold old Dougie. Dieser trauert seiner Kiste nach und verfällt in seiner Sehnsucht in Selbstmitleid. Wir brauchen also diese Kiste!

  • In einem der Schiffswracks (siehe Karte oben - Schlafzimmer) findet Ihr ein Skelett in seinem kuscheligen Bettchen liegen. In seiner Hand hat er eine interessante Bettlektüre. Da es aber etwas dunkel hier ist, gehen wir durch die Tür erstmal auf die Brüstung nach oben, zünden dort das Lichtchen an und öffnen mit einer Kurbel im Schlafzimmer die Vorhänge. Dann korrigieren wir noch kurzfristig die Haltung seiner Hand und können durch die Lupe eine weitere Schatzkarte entdecken. Dieses Mal ist es vor der Taverne links, kurz vor der Holzplanken am Boden vergraben. Und quelle surprise: Es ist Dougs Kiste. Gudiwudi!
Sea of Thieves A Pirate's Life Seemannsgarn Guide - Ein Piratenleben
  • Wir bringen die Kiste also flux zu Dougie zurück, der daraufhin aus seiner Trance zumindest etwas erwacht. Er öffnet die Kiste für uns und überlässt uns deren Inhalt: Eine Münze ... wow

  • Wir erinneren uns aber daran, dass gegenüber dem Spot, wo wir die Kiste ausgegraben haben, ein weiteres Schiffswrack mit Zimmer gesehen hatten. Wir joggen gemütlich zurück und sehen zwei Skelette beim Schachspielen. Viel interessanter ist aber der Schlüssel auf dem Tisch. Eventuell der für das Gitter beim Schatz? Wir aktivieren wieder beide mit unsere Laterne und schauen gespannt zu. Irgendwann hören sie aber auf, aus dem guten Grunde dass der Grog leer ist. Wir brauchen also ein Spezialrezept. Damit ist übrigens das Gebräu selbst gemeint, kein doofes Dokument.
Sea of Thieves A Pirate's Life Seemannsgarn Guide - Ein Piratenleben
  • Man könnte jetzt meinen, den Grog gäbe es in der Taverne. Aber mitnichten! Wir müssen dafür zurück zu der Passage die wir für das Freilassen von Murray benutzt haben, dort wo wir zwei Plattformen über einem Abgrund hin und herziehen konnten. Wenn wir diese richtig stellen, können wir in die Höhle nebenan springen und finden dort das Gesöff. Wer hätte es auch gedacht?

  • Wir gehen zurück zu den Schachspielern und schenken dem Kollegen das Geheimrezept ein. Der verträgt das aber eher semigut und lässt sich alles nochmal durch den Kopf gehen ... gewissermaßen. Wir haben also einen fast freien Platz und setzen Murray einfach auf den Körper. Soll er doch für uns den Schlüssel gewinnen. Neuer Spieler heißt aber auch neuer Einsatz. Also setzen wir die Münze aus Dougs Kiste ein.
  • Nachdem wir gewissermaßen "gewonnen" haben, schnappen wir uns den Schlüssel und gehen zurück zu dem Schatz (Schiff mit grauen Segeln) und nehmen uns was uns gehört! Also alles.

Nebenquest 2 - "Headless Monkey"

 

Wie verdammt komm ich da hin?

In einer weiteren kleinen Nebenquest, beziehungsweise eigentlich eher ein Spielplatz für Erinnerungsjunkies der alten Adventure Spiele, müsst Ihr das Geheimnis der Headless Monkey lösen. Dies könnt ihr ERST machen, wenn Ihr den Leuchtturm aktiviert habt und die erste Nebenquest "Das Geheimnis von Sailors Grave" gelöst habt. Vorher gibt es keine Möglichkeit zu dem versteckten Schiffswrack im Norden zu gelangen.

 

  • Um die Brücke vor dem Dorf rechts hochzufahren müsst Ihr das Leuchtfeuer darüber aktivieren. Allerdings lässt es sich nicht direkt entzünden mit dem Lichtstrahl des Leuchtturms, sondern es wird durch ein Ketteneffekt ausgelöst. Das ganze Spektakel starten wir mit einem vom Leuchtturm aus versteckten Leuchtfeuer. Ihr müsst nämlich auf dem Deck des Wracks, wo Ihr den Schatz aus der ersten Nebenquest gefunden und geplündert habt, mittels dem Seilzug die Segel des Schiffes mit den grauen Segeln komplett zur Seite drehen.

  • Habt ihr also die Segel gedreht, könnt Ihr zurück auf den Leuchtturm und mit dem Strahl in Richtung der Insel leuchten. Das Leuchtfeuer ist knapp rechts von dem Schiff mit den roten Segeln zu finden. Entzündet Ihr dieses, startet Ihr die Kettenreaktion und die Brücke hebt sich.
Sea of Thieves A Pirate's Life Seemannsgarn Guide - Ein Piratenleben
  • Beim Wrack der Headless Monkey findet Ihr einen Schlüssel, mit dem Ihr die Kabine von der Seite öffnen könnt. Neben allen fünf Büchern für diese Nebenquest findet Ihr noch ein Haufen an Easter Eggs. Und wenn Ihr eine coole Kindheit hattet, dann werdet Ihr diese auch verstehen 😛

Fundorte der Bücher

Wie immer am Schluss gibt es noch die entsprechenden Bücher für unsere Lore und Achievement Hunter. Hier findet Ihr die fünf notwendigen Texte für die Tall Tale "Ein Piratenleben" mitsamt den Bonusbüchern für die Nebenquest.

 

 

 

Die Bücher liegen im Endeffekt in allen "Point-of-Interest" Punkten. Da sie allesamt ziemlich intensiv leuchten, sind sie auch nicht wirklich schwer zu finden.

  • In der Taverne müsst ihr auf das Oberdeck (quasi das Dach) gehen und über den Riss im Holz springen. Dann liegt es auf der linken Seite in einer Kiste.
  • Bei den Schachspielern gegenüber der Taverne liegt es auf dem linken Tisch im Raum.
  • Im Leuchtturm liegt es mittig in der Ebene wo das Skelett auf dem Stuhl sitzt in einem kleinen Regal.
  • Im Schlafzimmer des bettlägerigen Kapitäns ist es ebenfalls in einem Regal platziert.
  • In der Kapitänskajüte von Murray am Ende liegt das fünfte und letzte Buch versteckt.

 

Der Extra-Erfolg mit den fünf Büchern der Headless Monkey ist ziemlich einfach, wenn Ihr denn mal es zu diesem besonderen Wrack geschafft habt. Alle Bücher liegen in einem relativ kleinen Umkreis. Zwei Bücher liegen im Wrack selbst, dass Ihr mit dem Schlüssel des Skeletts am Steuerrad öffnen könnt. Ein weiteres Buch liegt direkt neben besagtem Skelett. Zu guter letzt liegt noch eines an jedem Mast.

Weitere "A Pirate's Life" Seemannsgarn Guides

Na Blut geleckt mit dieser Art von Mission? Dann direkt die nächste Runde starten! Hier findet Ihr die restlichen Guides zu den Seemannsgarn Missionen, verpackt in wundervoller Lyrik mit einem Hauch Poesie.