Wer eine Frau beim Wort nimmt, ist ein Sadist.
Gut dass wir bei der Sadistischen Abmurkser Union sind. Schlecht dass die Kunst des Trickbetrügens von einem weiblichen Piraten perfektioniert wurde: Der Fallenstellerin! Daher wird diese Mission wohl ziemlich heikel für uns. Es ist auch die Mission, die am Ende mit am Schwersten wird, da nur ein kleiner Fehler die Mission scheitern lassen kann. Wie in jeder Beziehung mit Frauen quasi. 😛
Die Mission
Dieser Auftraggeber ist wohl mit der Coolste von den ganzen Vögeln bisher, denn er ist wirklich ein Vogel. Und dazu noch ein untoter Vogel! Wir geil ist das denn bitte? Auf Plunder Valley, am östlichen Schiffswrack gelegen, sitzt der Kollege Salty ganz entspannt und wartet auf uns. Er erzählt uns eine Geschichte einer trickreichen Piratin, die er allerdings hintergangen hat und daher nun Schuldgefühle ihn belasten, sogar über den Tod hinaus. Das knöchrige Nichtmehrfedervieh bittet daher um unsere Hilfe und erwähnt nebenbei den letzten uns fehlenden Schleierbannkristall. Da sind wa dabei!
Schritt 1 - Klaus Uwe spiel nicht mit den Skeletten!
Praktisch um die Ecke
Das Seemannsgarn fängt ganz entspannt an, denn wir sind bereits auf der richtigen Insel. Das erspart mir einiges an Bildern und Texten, was ich ziemlich knorcke finde. Ihr lauf die Schlucht einmal komplett in Richtung Westen durch, bis auf der rechten Seite ein Tunneleingang zu finden ist. Dort schlüpft Ihr ganz entspannt in die Dunkelheit und geht die erste Abbiegung nach links. Ihr kommt in einer größeren Höhle mit diversen Skeletten auf dem Boden raus.
Wer schon in das Questbuch gespickt hat der weiß, dass diese Skelette unser Ziel sind. Wir können mit vier verschiedenen Skeletten interagieren und Ihre Haltung jeweils ändern. Also die körperliche, für politische oder sonstige Haltungen ist es deutlich zu spät. Wenn wir alle Skelette so präpariert haben wir im Buch angegeben, senkt sich in der Mitte der Höhle ein Korb runter, an dem weitere Buchseiten sowie ein Fernrohr hängen. Beeilt Euch aber, den der Korb bleibt nur kurz in Reichweite. Sollte er Euch entwischen bevor Ihr alles holen konntet, müsst Ihr einfach bei einem Skelett wieder etwas verstellen und dann korrigieren. Zack kommt er erneut.
Kleiner Tipp da Ihr eh schon hier seid: Eines der Bücher für diese Quest liegt in diesem Raum. Wie immer seht Ihr ganz unten am Guide ein Bild davon. Die Ungeduldigen können auch einfach fix HIER klicken.
Die folgenden Punkte müsst Ihr erfüllen um die Kunst des Trickbetrügens weiter erlernen zu dürfen:
- Ein Skelett muss mit dem Finger auf die Feuerstelle zeigen.
- Das saufende Skelett muss den dem Krug absetzen, der Arme.
- Einem Skelett muss eine Maske aufgesetzt werden.
- Das Skelett-Pärchen muss Händchen halten.
Schritt 2 - Der Schädel markiert das X
Der Trick mit dem Fernrohr
Ihr habt nun zwei Möglichkeiten wie die Quest weitergeht. Wenn Ihr Glück habt, bleibt Ihr weiterhin auf Plunder Valley. Ansonsten müsst ihr weiter zu Discovery Ridge fahren. Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten. Die Kunst des Trickbetrügens ist scheinbar keine vielseitige Kunst. Uns soll es aber Recht sein.
Ihr habt neben dem Fernohr (das mit dem lustigen Totenkopf auf der Linse) weitere Seiten erhalten. Einerseits steht dort, welche der zwei Inseln Euch erwartet, und andererseits was Ihr da zu tun habt. Ihr müsst nämlich die Stelle, die auf der Grafik angezeigt ist (das eingekreiste Dingens), auf der Insel finden. Diese Stellen sind mit weiß bepinselten, aufgespießten Totenschädeln auf Holzplanken garniert. Ach Ihr werdet schon sehen was ich meine.
Links! Links! ... neee das andere Links! Och Junge!
Diese oder ähnliche Szenen werden sich in Gruppen mehr als einmal abspielen, glaubt mir. Einer muss sich nämlich auf diese Planke stellen in die Richtung, in die die Pfeile (bzw Spieße) zeigen. Dann schaut der Unglückliche durch das Quest-Fernrohr und muss in eben genau dieser Richtung natürliche (Steine) oder unnatürliche (Fass) Objekte finden, die genau in die Augenhöhlen passen. Es können übrigens auch Wandzeichnungen sein. Aber natürlich so, dass beide "ausgefüllt" sind. Auf einem Auge buddelt es sich ja bekanntlich schlecht.
Hat derjenige diese Stelle gefunden, muss er seinen Kollegen an die Stelle navigieren wo das Glas im Fernrohr so gesprungen ist, dass es ein X formiert. Dort buddelt der spaßbefreite Freund dann und erhält eine weitere identische Aufgabe als Belohnung. Achja ... wenn Ihr solo spielt, müsst Ihr Euch die Stelle einfach merken. Oder Ihr sucht Euch Freunde. Eure Wahl 😉
Solltet Ihr Probleme mit dem Auffinden der Stellen haben, klickt einfach auf die entsprechende Karte unten. Wir haben alle Stellen markiert mit den jeweiligen Sprüchen im Buch (manchmal mussten wir Google Translator einsetzen, daher vergebt uns wenn es nicht ganz 1zu1 mit der deutschen Synchro stimmt).
Also zusammengefasst:
- Die Stelle finden
- Sich exakt so auf die Planken stellen wie die gemalten Spieße die Richtung vorgeben
- Das Fernrohr zücken
- Damit nach passenden "Augen" in dieser Richtung suchen (Fässer, Malereien, Steine, etc)
- Beim X Buddeln
- Repeat !
Ihr müsst das ganze Spielchen immer DREIMAL durchführen. Beim ersten und zweiten Ausbuddeln bekommt Ihr nur Blätter für das Questbuch. Beim dritten Buddeln kommt ein spezielles Sprengfass an die Oberfläche. Nehmt das Fass, und LAUFT. Ihr werdet schon wissen warum dann.
ABER AUF JEDEN FALL DAS FASS NICHT KAPUTTMACHEN.
Denn dieses Fass ist der Schlüssel für das Geheimversteck der Trickbetrügerin.
Ist das putt, ist die Mission putt! Und dann mach ich Euch putt!
Schritt 3 - Indiana Jones lässt grüßen
Fallen über Fallen
Wenn Ihr das Sprengfass, was gleichzeitig den Schlüssel für die Kammer der Fallenstellerin darstellt, sicher auf Euer Boot gebracht habt, dann gibt es nur noch ein Ziel: Good old Sailor's Bounty! Die Heimat der Kunst des Trickbetrügens.
Wer mal auf der Insel war, der ist bestimmt schon in die Grube in der Mitte der Insel gefallen. Früher war das relativ harmlos, bis auf dass man sich stundenlang in diesen scheiss Tunneln verlaufen konnte. Heute, nach der Einführung des Seemannsgarns, könnte das ein wenig tödlicher sein. Denn überall wurden nun Fallen aufgebaut, die Euch mit Freude ein paar Stacheln in die Fresse haun. Touristisch eher zweifelhaft, dafür sadistisch eine ganz neue Stufe.
Explodieren oder nicht Explodieren. DAS ist hier die Frage!
Wenn Ihr mit dem Fass in die Grube springt habt ihr zwei mögliche Tunnel. Tipp von mir: Nehmt den rechten Tunnel auch wenn er etwas länger ist, dafür ist er einfacher. Ihr müsst nur den halb vergrabenen Fallen ausweichen. Beide Tunnel münden schlussendlich in einen gemeinsamen Tunnel, der mit selbstauslösenden Holzspießfallen garniert ist. Zählt die Pausen jeweils zwischen den Auslösungen, und lauft dann sicher durch.
Ganz ehrlich gesagt wissen wir gar nicht, ob das Fass durch eine Falle zur Explosion gebracht werden kann. Wir haben das zumindest noch nie geschafft, was bei unserer Crew dann doch eher überraschend ist. Sollten wir es noch herausfinden, aktualisiere ich das hier. Geht bis dahin einfach davon aus, dass es BOOM macht und die Quest dann im Arsch ist.
Wenn wir schon mal hier sind ...
Normalerweise kommt das Thema mit den Büchern bekannterweise immer zum Schluss. Hier aber mal eine kurze Ausnahme, da wir nun in einem Raum ankommen, der scheinbar von der Fallenstellerin als Basis benutzt wurde, und der gleich direkt mal drei (in Zahlen und in Worten) Bücher beinhaltet. Was ein Luxus! Daher nutzt die Gelegenheit und bildet Euch direkt mal weiter, schaden kann es nicht.
Ach und nehmt alles Essbare mit was Ihr finden könnt, Ihr werdet es brauchen!
Schritt 4 - Welle über Welle Freude
Ihr habt es geschafft! Ihr seid am Ziel! Doch einfach nur dass Fass auf den Sockel legen und sich freuen wäre ja langweilig. Daher gibt es erstmal einen schönen kleinen Mini-Bosskampf. Beziehungsweise Welle über Welle von Skeletten die Ihr besiegen müsst, bis am Ende der kleine Boss dann endlich eingreift.
Friss Holz du Bösewicht!
An jeder Wand des Raums (bis auf den Eingang logischerweise, da keine Wand) hängt ein Hebel. Wenn Ihr diesen Hebel zieht, löst Ihr eine Falle im Raum aus, die praktischerweise auch Skelette tötet. Der einfachste Weg das Event zu besiegen ist, von der linken zur rechten Wand immer hin und her zu laufen und bei jeder Welle ein Hebel zu benutzen (bleibt aber bitte am Hebel stehen, sonst sterbt Ihr auch). Die Skelette sterben übrigens auch, wenn sie in bereits ausgelöste Fallen laufen. Ihr könnt sie also da hin locken. Wenn Ihr den linken und rechten Hebel abwechselnd benutzt, sollte sich das mit dem Cooldown ausgehen.
Schritt 5 - Hört das denn nie auf ?
Och nö, das Ding schon wieder?
Habt Ihr das Event besiegt, haltet Ihr endlich den ... Warte mal. Das ist kein Schleierbannkristall. Ach fuck it ... schon wieder ein Totem. Und ja, wir wissen es langsam: Wir müssen zu einem Vault. Ach scheisse ... Hilft ja nix. Muss ich halt mal kurz in den Schleierbann Guide wechseln und Copy&Paste einsetzen, damit wir sehen welches Dreckstotem auf welche beschissene Insel muss ...
Devil's Ridge
Das hiesige Versteck ist wirklich leicht zu finden. Das antike Gewölbe befindet sich direkt am südöstlichen Strand. Einfach nach den dortigen Felsmalereien von Wildschweinköpfen suchen. Das Schloss liegt gleich links davon.
N13 Insel
Und wieder ab zurück zum Start zum fröhlichen Gewölbe-Suchen. Dieses antike Gewölbe ist in der Tat etwas versteckt und nur für Nichtraucher zu erreichen, denn man muss lange tauchen können. Einfach neben der auffälligen roten Pflanze auf der westlichen Seite der Insel den Schnorchel auspacken (Das Luft-Hol-Teil, nicht was Ihr wieder denkt).
Dort ganz in der Nähe ist ein Unterwassertunnel den man einmal fröhlich durchschwimmt. In der Höhle am Ende sucht Ihr eine Werkbank. Jetzt spielt Ihr entweder ein "Hör mal wer da hämmert" Rollenspiel oder legt das Totem hinter der Werkbank auf den Schlüssel.
Crescent Isle
Jenes antike Gewölbe befindet sich, Überraschung oh Überraschung, in dem Höhlenkomplex in der Mitte der Insel. Genauer in der nördlichen Hälfte davon. Diese kann man einfach erreichen, wenn man beispielsweise von Osten sich der Insel nähert und dann den rechten Gang in der Mitte nimmt.
Crook's Hollow
Wenn idealerweise direkt Sonntag ist, könnt ihr die lästige wöchentliche Dusche hier gleich miterledigen, denn das antike Gewölbe ist ganz in der Nähe des bekannten Wasserfalls.
Direkt dahinter an der linken Wand befindet sich das gesuchte Graffiti.
Mermaid's Hideaway
Hier verstecken sich nicht nur Meerjungfrauen, sondern auch ein astreines antike Gewölbe in bester Seelage. Ganz im Nordwesten der Insel, traumhauft gelegen zwischen einem romantischen Torborgen, liegt das traute Heim in glückseliger Ruhe. Eine elegante Munitionskiste für den Piraten von heute liegt praktischerweise keine Minute zu Fuss entfernt.
Kraken's Fall
Hier habt Ihr ein wenig die Arschkarte aller Möglichkeiten gezogen, denn nicht nur ist die Insel einfach aus Prinzip nervig wie RTL2, das antike Gewölbe ist auch etwas doof platziert. Generell kann man aber durchaus feststellen, dass große Steinbögen immer ein guter Ort für Gewölbe darstellen. Beim größten Steinbogen im relativen Zentrum der Insel, auf der Nordseite eben jenes Bogens, werdet Ihr dieses Mal hoffentlich fündig.
Auch die Platzierung des Totems ist etwas fummelig. Denn das Schloss ist zwischen ein paar ziemlich unscheinbaren Felsen versteckt. Also keine Sorge wenn Ihr ein wenig suchen müsst, das ist leider normal.
Irgendwas ist anders dieses Mal
Gott sei Dank gibt es aber kein Rätsel dieses Mal zu lösen, sondern wir klären das wie Bud Spencer in den guten alten Zeiten: Mit klassischer roher Gewalt! Also fix alle Feuerchen anzünden am Altar und dann gibt es drei kleine Bosse, die mal ganz gerne über ausufernde Gewalt und deren Spätfolgen diskutieren möchten. Jeder von denen hinterlässt ein kleines Medaillon, welches wir in den Altar hämmern. Haben wir alle drei, hauen wir mal wieder auf den Buzzer und das Tor zum Glück geht auf.
Taaadaaaa: Der Schleierbannkristall!
Jetzt noch fix heim zu Mutti ... äh zurück zu Salty auf Plunder Valley. Dort geben wir den Kristall ab und haben die wohl längste reguläre Tall Tale gelöst. Happy Glühstrumpf!
Fundorte der Bücher
Wie immer am Schluss gibt es noch die entsprechenden Bücher für unsere Lore und Achievement Hunter. Hier findet Ihr die fünf notwendigen Texte für die Tall Tale "Der legendäre Geschichtenerzähler". Nochmals erwähnt werden muss, dass die Bücher nur zu finden sind, wenn der Seemansgarn aktiv ist als Mission.
Wie im Guide schon ventiliert, findet Ihr das erste Buch direkt am Anfang der Quest. Aber wer nicht lesen will muss spüren ... selber schuld!
Auf Discovery Ridge findet Ihr das Buch neben ein paar Fässern mit Laternen im westlichen Teil der Hauptinsel.
Nochmal, wir im Guide beschrieben: WURDE SCHON ERWÄHNT. Und wer es ignoriert hat, darf nun nochmal fleißig zurücklaufen. Tja, wer es nicht im Kopf hat, muss es halt in den Beinen haben.
Weitere "Shores of Gold" Seemannsgarn Guides
Na Blut geleckt mit dieser Art von Mission? Dann direkt die nächste Runde starten! Hier findet Ihr die restlichen Guides zu den Seemannsgarn Missionen, verpackt in wundervoller Lyrik mit einem Hauch Poesie.
Der Schleierbann – The Shroudbreaker
Der verwunschene Schurke – The Cursed Rogue
Der legendäre Geschichtenerzähler – The Legendary Storyteller
Diebesstern – Star of a Thief
Wildrose – Wild Rose
Die Kunst des Trickbetrügens – Art of the Trickster
Das Schicksal der Morningstar – The Fate of the Morningstar
Rache der Morningstar – Revenge of the Morningstar
Shores of Gold