Sea of Thieves Schiffsgeschwindigkeit Guide

Sea of Thieves Schiffsgeschwindigkeiten Guide

Seglein Seglein an dem Mast,
Wer ist der Schnellste im ganzen Land ... ähh ... Meer?

Es ist das altbekannte Spielchen. Ihr verfolgt gerade ein anderes Schiff, oder werdet sogar von jemand anderem gejagt. Jetzt entscheiden mehrere Faktoren darüber, wer entkommen kann und wer das Rennen gewinnt. Wir gehen in diesem kleinen Guide auf die Geschwindigkeiten der jeweiligen Schiffstypen in Sea of Thieves ein und verraten Euch hoffentlich den einen oder anderen nützlichen Tipp.

 

 

Auf die Windrichtung kommt es an im Leben

Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.

Sea of Thieves ist ein Spiel über Segelschiffe ... und was tun diese am liebsten? Na gut, meistens sinken, zumindest wenn wir sie treffen. Aber am zweitliebsten lassen sie sich Wind in Ihre Segel blasen. Und da kommt es ganz stark auf die Technik an. Also wie man die Segel am besten in den Wind stellt. Weiß ja nicht wo Eure Gedanken bei diesen Sätzen waren ...

Es ist nun sehr entscheidend in unserem liebsten Piratenspiel, wie wir die Segel je nach Windsituation setzen, um den besten Vortrieb zu erhalten und damit die maximale Geschwindigkeit aus unserem Kahn zu holen.

 

Nun mal Butter bei die Fische

Anhand der folgenden Grafik könnt Ihr die Geschwindigkeiten der jeweiligen Schiffstypen in Sea of Thieves erkennen, je nachdem von wo der Wind herkommt. Dann erhaltet Ihr die maximale "Brutto-Geschwindigkeit" die möglich ist (mathematisch ausgerechnet von dem User kiwhen - das Quellenvideo dazu findet Ihr HIER):

Sea of Thieves Schiffsgeschwindigkeit

Die Brigantine ist ein kleines Rennboot

Wie Ihr sehen könnt, ist die Brigantine in den meisten Fällen ganz vorne oder knapp dahinter auf Platz Zwei. Es ist auch das schnellste Schiff im Spiel, doch dahinter kommt ganz überraschend schon die Galeone im Gesamtschnitt. Die Schaluppe ist auf einem guten Platz Drei, ist dafür aber ja wendig wie SAU und kann dadurch Ihre Stärken ausspielen.

Die Meter pro Sekunde Werte wirken natürlich in diesem Schaubild relativ seltsam klein, doch berechnet Sea of Thieves die Distanzen allgemein etwas komisch. Das weiß spätestens dann jeder, wenn er versucht, die "Segel 500 Seemeilen" Achievements zu erreichen.

 

Die Schaluppe macht Ihr eigenes Ding!

Die Schaluppe ist gegen den Wind am schnellsten von allen, was wenig überraschend sein dürfte. Allerdings tritt bei Ihr ein seltsames Phänomen auf, und zwar dass sie schneller bei seitlichem Wind von vorne ist, wenn Ihr Segel auch hier gerade nach vorne zeigen. Es sind zwar nur 0,03m/s, aber auf Dauer macht das dann doch schon einiges aus.

Wenn es doch nur so einfach wäre

Jetzt kommt das große ABER

Der Wind alleine bestimmt allerdings nicht die genaue Geschwindigkeit, denn Sea of Thieves berechnet die Wellendymanik mit in diese Rechnung. Das bedeutet, dass Ihr Geschwindigkeit dazu erhaltet wenn Ihr eine Welle "runter" segelt, allerdings auch einen größeren Malus erhaltet, wenn Ihr auf eine Welle "auflauft". Dies ist sogar soweit physikalisch korrekt implementiert, dass der Winkel sowie das Gewicht des Schiffes entscheidend sind für den Malus. Nehmt Ihr eine große Welle frontal mit einer Galeone, dann bremst Euch das deutlich mehr ab als mit einer Schaluppe.

Auch ist es natürlich entscheidend, ob Ihr mitgetragen werdet von den Wellen, sie sich also in die gleiche Richtung bewegen wie Ihr, oder ob Ihr gegen Sie ankämpfen müsst, Ihr also entgegen der Wellenbewegung Euch bewegt. Bei letzterem erhält die Galeone auch den größten Malus, da sie deutlich mehr Masse gegen den Strom aufbringt als eine Schaluppe.

Schiffsgeschwindigkeit_wind-wellen

 

Leider sind die Wellen und der Wind aber nicht korrekt "gleichgeschaltet". Das bedeutet, dass der Wind von rechts kommen kann, die Wellen aber von Vorne. Daher muss man sich an beiden Faktoren individuell orientieren um den schnellsten Kurs wählen zu können. Da kommt dann auch früher oder später die Erfahrung ins Spiel, sprichwörtlich.

Durch dieses Zusammenspiel mit den Wellen und dem Wind verändert sich auch logischerweise die Reihenfolge der "schnellsten Schiffe" bei bestimmten Situationen. Die Grafik oben ist also nur die theoretische Geschwindigkeitsdarstellung. Die Netto-Geschwindigkeiten werden sich im Spiel je nach Wind und Wetter (wortwörtlich) jede Minute ändern und sind daher ohne eine 40-seitige wissenschaftliche Publikation nicht darstellbar.

Welcher Mast bringt wieviel Schub?

Das Offensichtliche ist nicht immer das Richtige

Die Frage "Welches Segel sollte zuerst immer gehisst werden?" höre ich oft von Neulingen, und sie ist durchaus eine berechtigte wie sich zeigen sollte. Auch ich habe beispielsweise bei der Galeone lange Zeit gedacht, dass die vorderen zwei die "Hauptarbeit" leisten würde, was sich aber als falsch herausstellen sollte.

Generell ist der Hauptmast immer der Hauptantrieb bei den Schiffen mit mehr als einem Mast, und sollte bei einem schnellen Start immer direkt als erster gehisst und in den Wind gedreht werden. Aber schauen wir uns beide Mehrmastler (sagt man das so?) mal genauer an. Die Schaluppe können wir in diesem Kapitel mit ihrem süßen Einermast mal getrost ignorieren.

 

Brigantine

Sea of Thieves Schiffsgeschwindigkeit Brigantine

 

Galeone

Sea of Thieves Schiffsgeschwindigkeit Galeone

Bei der Brigantine gibt es keine großen Überraschungen, wie zu erwarten war. Doch bei der Galeone stellen wir fest, dass das hintere Segel etwas mehr Schubkraft erzeugen kann wie das vorderste, was für viele wohl ziemlich überraschend sein dürfte. Ihr solltet daher in Zukunft bei einer Verfolgungsjagd das hintere Segel auf keinen Fall verharmlosen, wenn Ihr das letzte bisschen aus Eurem Schiffchen holen woillt.

 

 

Disclaimer

Generell muss ich natürlich sagen, dass ich die Werte nicht selber berechnet habe und daher nicht dafür garantieren kann. Dennoch haben sich diese Werte in der Sea of Thieves Community durchgesetzt und gelten als bestätigt. Jeder Patch könnte aber natürlich etwas an der Berechnung verändern und daher sind die Werte nicht in Stein, und noch weniger in den Schiffsmast gemeißelt.