Dies ist der verkürzte Guide für den Schnelldurchlauf der "Der Schlupfwinkel von LeChuck" Tall Tale. Hier gibt es nur die schnelle Variante, ohne Erklärung und keine traumhafte Prosa. Es ist aber kein Speedrunner Guide, ich erkläre die einzelnen Prüfungen weiterhin einzelnd.
Wer es ausführlicher braucht, oder auch einfach einen dufte geschriebenen Text dazu genießen möchte, der klickt einfach HIER. Lohnt sich 😉
Schritt 1 - Guybrush treffen
Parke Dein Schiff neben der Black Pearl und gehe den Strand in Richtung des Schiffswrack entlang. Ganz am Ende des Weges findest du Guybrush Threepwood, der Dir aufträgt, drei goldene Affengötzen zu finden, um den Schlüssel zu LeChucks Versteck zu erhalten.
Gehe zurück zum Schiffswrack der Sea Monkey und durchsuche in der Kapitänskajüte die zwei Schränke. Dursuche alle Müslischachteln bis Du ein Monokel des Spielzeugadmirals erhälst.
Gehe damit zurück zur Pearl und gehe zum Steuerrad. Dort findest Du Kapitän Coco. Rede mit ihm und versprich ihn zu befreien. Nachdem er gerettet wurde, setze ihm das Monokel des Spielzeugadmirals auf.
Nimm ihn mit und gehe nach Südwesten zum aufsteigenden Rauch. Nach einigen Metern in diese Richtung findest Du am Strand aufgereihte Möbelstücke. Entferne bei den drei Pfählen den mittleren Schädel und stecke Admiral Coco nun auf den Pfahl.
Teil der Crew - Für diesen Erfolg müsst Ihr mit allen an Bord einmal quatschen
Ab sofort erhälst Du nun jederzeit bei Admiral Coco einen kleinen Tipp, solltest Du bei einer Quest nicht weiterkommen. Außerdem ist er später für ein Rätsel noch wichtig.
Erste Affengötze - Das Lager
Gehe nun weiter in Richtung der Rauchsäule zum Lager von Herman. Im Gespräch mit ihm erfährst Du, dass die indigenen Einwohner vor einiger Zeit die Insel verlassen haben. Vorher haben sie aber noch den Affenkopf verschlossen und das Wattestäbchen versteckt.
Nimm die Notiz auf der anderen Seite des Lagers. Durch ein Gespräch wissen wir, dass die Falle im Lager für einen Affen konzipiert wurde, welcher Herman immer wieder gerne mal ärgert. Als Köder benutzt er eine kalte Bananensuppe. In den gefunden Notizen wird beschrieben, dass er diese im Lager in der Schlucht versteckt. Und der Schlüssel für das Lager würde in Holzschnitzereien verstecken.
Die Gedanken des Schiffbrüchigen - Für diesen Erfolg müssen wir uns alle 10 Notizen von Herman durchlesen. Diese sind meist an storyrelevanten Punkten für diese Teilquest platziert. HIER findest Du eine entsprechende Karte zum leichteren Finden.
Verlasse das Lager in Richtung Norden bei der Falle und überquere die Schlucht über die Brücke. Bei der Gabelung dann links, und Du findest bereits die erste Schnitzerei mitsamt dem Schlüssel.
Hinweis: Der Schlüssel ist zufällig in einer der vier Schnitzerein versteckt. Wenn er hier nicht war, dann gehe den Weg nordöstlich zur zweiten. Von dort ebenfalls nordöstlich und bei der Gabelung dann östlich zur dritten. Die Vierte findest du, wenn du südöstlich von hier gehst bis zur Gabelung, und dort südwestlich schaust.
Begebe Dich nun in die Schlucht und laufe sie in Richtung Nordwesten entlang. Öffne die Tür mit dem geklauten Schlüssel und nehme die kalten Bananensuppe.
Gehe zurück zur Leiter und dann weiter zu Hermans Lager. Dort angekommen, fülle die Suppe in die Falle und warte kurz bis Herman sich die Falle genauer anschaut.
Löse die Fall an dem Seil manuell aus und fange Herman ein! (Achtung, nicht zuviel Zeit lassen, sonst verschwindet Herman wieder und Du musst eine neue Suppe holen)
Schüttel dreimal an dem Seil bis Herman der Schlüssel für seine Truhe aus der Tasche fällt!
Öffne die Truhe und nehme die Karte für die Ruder des Ruderbootes.
Folge der Spur in der Notiz. Überquere die Schlucht über die Brücke und gehe anschließend links zu der Schweinestatue.
Von hier aus gehe rechts in Richtung der lila Blumen. Gehe weiter den Weg weiter bis Du zu einer Affenstatue gelangst. Ignoriere ihre Richtungsangabe und laufe weiter an ihr vorbei.
Folge dem Weg bis Du zu Fässern gelangst. Die Notiz erwähnt eine kaputte Leiter, die Du ein paar Meter entfernt auf dem Boden findest. Folge hier der linken Strasse wo eine Uhr auf dem Boden liegt.
Bei der Flagge der Sea Monkey gehe links in Richtung des kleinen Sees. Dort am Strand findest Du t einen Stiefel. Nimm die dort hinterlegte Notiz auf.
Hinweis: Ab hier gibt es tatsächlich mehrere verschiedene weiterführende Aufgaben, die sich bei jedem Durchspielen ändern. Sie führen aber allesamt zu einem Ort bei dem Du die Ruder ausbudeln musst, und sind tatsächlich nicht wirklich schwer zu finden.
Als Beispiel hier die Variante mit dem Bier:
Die Karte sagt uns, dass wir zu der Flagge zurückkehren sollen und von dort den Weg finden müssen, bei dem der Grog uns nicht aus den Latschen haut. Von der Flagge aus sehen wir am Ende des nordwestlichen Weges ein Grogfass, und gehen zielstrebig darauf zu. Hier drehen wir uns kurz um und sehen zwei weitere Grogfässer. In einem der Fässer ist aber scheinbar nur Wasser. In dem Fall war der rechte Weg der richtige und diesem folgen wir, bis wir zu der Felsleiter in Richtung Bergspitze kommen. Am Fusse steht ein kleiner Zaun, wo wir die Ruder ausgraben können.
Mit den Rudern gehe zum nahestehende Ruderboot und schiebe es anschließend in den Fluß. Folge dem einzigen Flussweg der offensteht, und rudere den Fluss entlang bis Du zu einem gehängten Pirat kommst. Nähere Dich ihm und schnappe Dir die dritte Notiz.
Schaue Dir die erhaltene Schatzkarte an und grabe an der angegebenen Stelle den ersten goldenen Affengötzen aus.
Hinweis: Auch hier gibt es wieder verschiedene Schatzkarten je nach Durchlauf. Da die anderen zwei aber relativ einfach zu finden sind, folgt das Bild der "schwersten" Variante.
Nehme die Götze und trage sie zur großen Affenhand. Du findest den Ort entweder auf der Karte im Journal, oder du folgst den Affenstatuen, welche allesamt in seine Richtung zeigen.
Zweite Affengötze - Die Statue
Gehe nun zur Affenstatue, welche auf der Karte aufgezeichnet ist (der untere der zwei Affensysmbole).
Im Journal von Gole wird eine "primitive Kunst" erwähnt, die ganze Schiffe versenken kann und sich irgendwo in den Bergen befindet.
Gehe zur Mitte der Karte wo sich ein Aufstieg in Richtung Gipfel befindet und klettere ihn nach oben.
Richte die "primitive Kunst" genau auf die funkelnde Statue aus. Klettere anschließend die letzten Stufen weiter hoch zum Gipfel.
Ganz oben angekommen nimm Dir einen passenden Stein direkt neben dem "Nicht anfassen" Schild und platziere ihn an der Kante, so dass Du ihn genau auf die Wippe fallen lassen kannst.
Kein Obstpflücker erforderlich - Du musst mit der primitiven Kunst den Bananenbaum am Strand treffen. Aber Achtung: Dies geht nicht mehr, sobald Du die Affengötze getroffen hast.
Hupsi - Du musst mit der primitiven Kunst dein eigenes Schiff treffen. Dafür parke es in der nordwestlichen Bucht. Ein Bild der Position findest du HIER. Aber Achtung: Dies geht nicht mehr, sobald Du die Affengötze getroffen hast.
Wenn Du das Ziel getroffen hast, nutze die angebrachte Seilrutsche nach unten und begebe dich zur zweiten Affengötze.
Dritte Affengötze - Die Mastfalle
Gehe zur oberen Affenmarkierung auf der Karte, und Du findest eine Mastfalle vor. Neben einem Piraten siehst Du in einem der Käfige die letzte fehlende Affengötze!
Laut einem Hinweis aus Hermans Notizen gibt es eine Kanone in der Palisadenfestung auf dem alten Vulkan. Mittels dieser Kanone kannst Du die Mastfalle zum Einsturz bringen.
Laufe dafür westlich zum Vulkan und erklimme ihn, bis Du zu einer Palisadenfestung gelangst. Dort brauchst Du einen Schlüssel, dessen Standort direkt bei der Tür auf einer Karte verraten wird.
Hinweis: Auch hier ist die Position in jedem Durchgang wieder etwas anders. Aber aufgrund der Karte sollte es kein Problem für Dich sein, die anderen Positionen zu finden.
Der kniffligste Fall ist das Versteck im oberen See, da sich der Schlüssel dort unter einem der verdächtig ausschauenden Felsen befindet welche man gerne mal übersehen kann.
In der Festung öffne die Stückpforte mittels dem Flaschenzug in der Mitte des Raums. Die Kanone ist allerdings rostig und lässt sich nicht bewegen.
Lese das Rezeptbuch auf dem Tisch und wähle den Eintrag für Bananenschmiere aus! Du erhälst nun eine benötigte Zutatenliste.
Nehme Holz aus einem der Fässer und entfache draussen das Lagerfeuer. Anschließend verkokel drei Bananen auf dem Herd und werfe sie in den Topf im Raum. Auch hier liegen genug Bananen rum, zusätzlich sind welche im Kugelfass.
Nun brauchst Du zwei ausgehöhlte Kokosnussschalen. Eine davon findest Du in einer der Kisten im Raum. Die zweite findest Du ein Stück weiter den Vulkan rauf in einem Schrank.
Als letzte Zutat wird ein Mineralöl benötigt. Bei der letzten Wanderung den Vulkan rauf hat Herman sein Sonnenöl verloren, und diese ins Wasser gefallen ist.
Tauche im mittleren See und durchschwimme einen kleinen Tunnel. Am Ende des Tunnels gibt es eine kleine Höhle, wo das gesuchte Sonnenöl unten am Grund liegt.
Werfe alle Zutaten in den Topf und nimm das leere Glas aus dem Schrank neben dem Topf. Fülle die gekochte Bananenschmiere in das Glas und fette damit die alte Kanone ein.
Richte die Kanone auf die Mastfalle aus und zerstöre sie. Bevor Du die Seilrutsche nach unten benutzt, nehme das halbleere Glas mit der Bananenschmiere mit. Lege es in der Nähe der Käfige bei der zerstörten Mastfalle erstmal ab.
Der Käfig mit der Affengötze ist verschlossen. Da kein Schlüssel existiert, musst Du es irgendwie anders öffnen.
Nehme das Schießpulver Fruchtgummi aus dem anderen Käfig und stecke es in das Schloss. Da Du keine Pulverlunte hast, musst Du es anders explodieren lassen.
Gehe nun zurück zu Admiral Coco. Von dort siehst du ein Lichtstrahl aus nordöstlicher Richtung von einem Spiegel, der das Sonnenlicht extrem spiegelt.
Auf dem Weg dahin findest Du ein halb vergrabenen Fernrohrständer im Sand. Richte es auf. Das fehlende Fernohr findest Du am Boden westlich im Dschungel. Hole es und setze es auf den Ständer.
Der gebündelte Lichtstrahl landet direkt auf Admiral Coco, welcher dank seinem Monokel das Licht weiterleitet. Gehe nun in die Richtung des Lichtstrahls.
Du findest einen weiteren Fernrohrständer im Sand vergraben. Richte ihn ebenfalls auf und folge erneut dem Lichtstrahl.
Dieses Mal wirft es das Licht auf ein bereits stehenden Fernrohrständer. Folge ein letztes Mal dem Licht und Du gelangst zu einem Pfahlsystem mit Schädeln.
Der verwitterte Schädel in der Mitte steckt zu fest. Hole das abgestellte Bananenfett und schmieren den Pfahl damit ein! Nun kannst Du problemlos den Schädel entfernen.
Hole den Schädel von Gold Tooth aus dem offenen Käfig bei der Mastfalle und lege ihn vor dem Pfahl ab. Du brauchst noch drei ausgehöhlte Kokosnüsse, da der Schädel sonst zu weit runterrutscht.
Herman hat noch weitere ausgehöhlte Kokosnüsse im Dschungel versteckt hat, in einer Vorratskiste in den Bäumen.
Gehe an den Überresten der Falle in den Dschungel und Du siehst nach ein paar Metern eine Plattform in den Bäumen. Mit einem Schwerthieb durchtrenne das haltende Seil und nimm die Vorratskiste.
Zurück beim Pfahl stecke nacheinander alle drei ausgehöhlte Kokosnüsse drauf. Anschließend steckst du Gold Tooth oben drauf und wartest bis das Licht das Schloss zum explodieren bringt.
LeChucks Versteck
Bringe alle drei Affengötzen zur Affenhand und platziere sie darauf. Du erhälst den Wattestäbchen-Schlüssel, den Du zurück zu Guybrush bringst.
Hinweis: Wenn Du noch irgendwas auf der Insel erledigen möchtest (bspw Erfolge), dann jetzt. Denn sobald Du einmal LeChucks Versteck betreten hast, kommst du nicht mehr (in dieser Session) zurück.
Bei Guybrush angelangt, öffnet er das Tor und gibt Dir den Auftrag, den Wattestäbchen-Schlüssel einzusetzen. Gehe dafür auf die rechte Seite des Schädels zum Ohr.
Wackel dreimal heftig mit dem Schlüssel und kehre dann zu Guybrush zurück. Dieser gibt Dir dann den Kopf des Navigators, welcher Dich durch das Labyrinth sicher zum Versteck von LeChuck navigieren soll.
Memoiren einer Legende, Bd. 3: Bevor Du weiter in die Höhle gehst, setze Dich rechts bei den Pilzen neben das Tintenfass.
Folge nun im Untergrund immer der Blickrichtung des Kopf des Navigators. Sei nicht verwirrt, wenn er manchmal im Kreis lauft, erst dadurch öffnen sich vorher verschlossene Gänge.
Ghostwriting - In diesem Labyrinth sind alle benötigten Bücher für den Erfolg versteckt! Ich kann Dir die Position wirklich nicht genau sagen, da ich auch tatsächlich glaube, dass der Weg jedes Mal anders ist. Achte einfach auf diese hellblauen Geisterbücher am Rand des Weges, und schaue manchmal auch etwas um die Ecke. Sie sind allesamt eigentlich relativ einfach zu entdecken.
Wenn Du das Versteck von LeChuck gefunden hast, gibt Guybrush den Schädel zurück.
Nach einer Sequenz erfolgt eine anschließende Verfolgungsjagd, bei der Du einfach das Schiff immer mittig im Tunnel halten musst.
Memoiren einer Legende, Bd. 3: Bevor du die Verfolgung aufnimmst, es gibt auch hier wieder einen Erinnerungspunkt für den Erfolg mitzunehmen! Siehe das folgende Bild.
Bist du in der finalen Höhle angelangt, erwartet Dich der Kampf gegen LeChucks Schiff. Hier ein paar Tipps, gerade wenn Du alleine spielst:
- Mittleres Segel auf 3/4
- Benutze das hintere Segel um deine Geschwindigkeit zu variieren.
- Nähere Dich immer von hinten LeChuck an, deine "Kollegen" vorne an den Kanonen machen den Rest
Das große Finale
Nach dem Kampf im Vulkan geht es zurück nach Mêlée Island. Am Hafen wirst Du von Kate Capsize abgefangen, die Dir aufträgt, so schnell wie möglich zur Kirche zu gelangen, um die Hochzeit zwischen LeChuck und Elaine zu verhindern.
Nach einer längeren Sequenz musst Du Dich ein letztes Mal LeChuck in einem Beleidigungsschwertkampf gegenüberstellen. Wähle wie im vorherigen Tall Tale immer die passende Antwort aus:
- Ihr Piraten von der Sea of Thieves seid ein Witz
- Erlaube mir, die SCHLAG-fertige Pointe zu liefern - Elaine soll meine errötende Braut sein!
- Mit dir gesehen zu werden, würde jeden erröten lassen - Ich werde Ramseys Sitz der Macht für mich beanspruchen
- Gute Idee, Man sieht dir an, dass du eine Pause brauchst. - Die Sea of Theives, so wie du sie kennst, wird bald nur noch eine Erinnerung sein!
- Schade, dass sich überhaupt niemand an DICH erinnern wird. - Du wirst für diese Unverschämtheit bezahlen!
- Nimmst du auch Schiffsrattendublonen? - Ich werde mit eiserner Faust regieren!
- Auf der Sea of Thieves nennen wir das einen "Haken". - Captain Flameheart soll MIR dienen!
- Ob du wohl dazu dienst, dich zu kochen oder zu rösten? (What?!) - Ich befehle dir, vor mir niederzuknien!
- Herrjemine, brauchst du Hilfe mit deinen Schnürsenkeln? - Es ist töricht, sich einfach hinzustellen und gegen mich zu kämpfen!
- Du hast recht, ich hätte einen Hocker mitbringen sollen - Athenes Segen wird sich hinter mir versammeln!
- Wenigstens müssen sie dir nicht ins Gesicht sehen. - Ich werde der Gefürchtete Piratenlord sein!
- Du bist nichts weiter als ein toter Piratenschwindler. - Bald werde ich über die Gewässer herrschen!
- Wie passend., Du kämpfst wie ein Panschstieber. - Ich werde dich lehren, meine Pläne durcheinander zu bringen!
- Großartig! Damit hast du viel Erfahrung.
Nach drei Kämpfen hast Du ihn endlich genug geschwächt. Nimm nun das in der Nähe liegende Malzbier und beende damit den Kampf.
Den Rest kannst Du Dir selber anschauen dann 😉 Bleibt uns nur noch die Aussicht zu genießen und zurück in die Heimat zu segeln ...
Achievements
Du kannst keine Erfolge mehr nachträglich erreichen, da gewisse Punkte in der Geschichte überschritten sind. Wenn Ihr also die blauen Kästchen oben im Guide ignoriert habt, dürft Ihr das Tall Tale nun nochmal spielen. Ist aber halb so wild, immerhin macht es ja auch Spaß. 🙂 Anbei nochmal die Auflistung aller zusätzlichen Erfolge, die man nicht beim "normalen" Spielen sowieso erhält.
Teil der Crew - Für diesen Erfolg müsst Ihr mit allen an Bord der Black Pearl einmal quatschen
Kein Obstpflücker erforderlich - Du musst mit der primitiven Kunst den Bananenbaum am Strand treffen. Zielt ungefähr in Richtung von Hermans Camp (wo der Rauch aufsteigt). Aber Achtung: Dies geht nicht mehr, sobald Du die Affengötze getroffen hast.
Hupsi - Du musst mit der primitiven Kunst dein eigenes Schiff treffen. Dafür parke es in der nordwestlichen Bucht. Folgend ein Bild der genauen Position. Aber Achtung: Dies geht nicht mehr, sobald Du die Affengötze getroffen hast.
Memoiren einer Legende, Bd. 3 - Für diesen Erfolg müssen wir uns an acht bestimmten Positionen hinsetzen und ein VoiceOver von Guybrush Threepwood lauschen. An jeder dieser Position steht ein Tintenfass als Hinweis.
Hier seht Ihr nun alle Punkte auf der folgenden Karte (anklicken für große Ansicht). Zwei der Punkte sind in LeChucks Versteck und oben im Guide erwähnt. Ist schwierig das auf eine Karte zu zeichnen die es nicht gibt 🙂
Die Gedanken des Schiffbrüchigen - Für diesen Erfolg müssen wir uns alle 10 Notizen von Herman durchlesen. Diese sind meist an storyrelevanten Punkten für die "Ruderboot-Götze" versteckt.
Hier seht Ihr nun alle Punkte auf der folgenden Karte (anklicken für große Ansicht).
Ghostwriting - Es gibt wieder Bücher! Diese sind im Labyrinth auf dem Weg zu LeChucks Versteck platziert und eigentlich nicht zu übersehen, strahlen sie doch als Geisterbücher heller als die ganze unterirdische Bude. Es macht daher hier kaum Sinn zu erklären, wo sie liegen. Haltet einfach die Augen auf!.
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