Sea of Thieves 2024 Preview Event

Gestern premierte endlich das heißerwartete Sea of Thieves 2024 Preview Video und eines kann man jetzt schon mit Gewissheit sagen: Dieses Jahr ist einzig und alleine die Sandbox-Welt von Sea of Thieves im Fokus der Entwickler ... Und Junge oh Junge werden sie diese verändern. Nicht nur durch Änderungen in der Spielwelt selbst, sondern auch endlich mal wieder durch Lore-Weiterführung und sogar durch das Einführen komplett neuer Spielmechaniken.

Doch schauen wir uns nun die einzelnen Seasons erstmal etwas genauer an. Folgend fassen wir nochmal alles zusammen, was Rare in den kommenden Monaten mit uns und der Sea of Thieves genauer vorhat. Und das ist einiges ... auch wenn sie noch nicht alles verraten haben.

Wer das Event verpasst hat kann es sich hier in Ruhe anschauen

Sea of Thieves Season 12

Season 12 wird ganze zwei neue Waffen sowie drei neue "Werkzeuge" in das Spiel implementieren, welche das aktuelle Gameplay so ziemlich über den Haufen werfen könnten. Die neuen Waffen und Werkzeuge sind nämlich theoretisch durchaus meta-breaking, was aber auch seitens Rare gewollt ist. Naturbedingt werden sie wohl erst nach und nach richtig gebalanced, je nachdem wie Spieler Wege finden damit Unfug zu treiben. Und bei Ramseys Bart, das werden sie 🙂

Als erste neue Waffe findet die "Double Barrel Pistol" ihren Weg ins Spiel. Und ja, es ist eine Pistole mit zwei Läufen, die damit auch logischerweise zweimal kurz nach einander feuern kann. Sie hat insgesamt 6 Kugeln, macht aber definitiv nicht soviel Schaden wie eine normale Pistole und ist auch etwas ungenauer, hat dafür aber die höhere Schussrate. Doch das Besondere an ihr ist, dass man beide Kugeln auch gleichzeitig abfeuern kann. Man hält dafür die Schusstaste etwas länger gedrückt und erhält somit einen aufgeladenen Doppelschuss, welcher wiederum ziemlich reinhaut.

Die zweite Waffe wird wohl mein neuer Liebling: Der Wurfdolch! Wählt man diese Waffe aus, erhält man nämlich sowohl eine Nah- als auch eine Fernkampfwaffe gleichzeitig. Der Dolch verfügt über einen leichten und schweren Nahkampfangriff, kann dafür allerdings nicht blocken. Der schwere Angriff muss vorher etwas aufgeladen werden, und macht von hinten sogar noch deutlich mehr Schaden.

Die Kirsche auf dem Kuchen ist aber, dass man ihn werfen kann, wie der Name wenig überraschend schon gespoilert hat. Insgesamt 5 Dolche hat man dafür an seinem Gürtel hängen. Verfehlt man seine Gegner, bleiben die Dolche eine zeitlang an ihrem Aufprallort liegen und können wieder eingesammelt werden. Allerdings nicht nur von dem Werfenden, sondern von allen Piraten. Auch den bösen. Also aufpassen, dass ihr eurem Gegner nicht zufällig euren Henkersdolch übergebt.

Sea of Thieves Season 12 - Wurfdolche

He Du! Fang!

Als neue Tools erhalten wir als erstes eine neue Kugelart mit dem "Scattershot". Diese lustige Bastelei umfasst vier kleine aneinandergeseilte Kügelchen für unsere Kanone. Diese vier Kugeln werden gleichzeitig verschossen und sind im Endeffekt so eine Art Schrotmunition. Sie haben keine große Reichweite und sind sehr ungenau, machen dafür aber im Idealfall 4 T1 Löcher gleichzeitig. Ideal also um Gegner aus dem Nahkampf zu vertreiben oder ihnen den Rest zu geben. Je nach Laune.

Das zweite neue Tool ist eine neue Wurfbombe namens "Bone Caller". Und ja, ich spare mir jetzt irgendwelche zweideutigen Witze, aber diese kleine blaue Pille hat es in sich. Diese Wurfbombe lässt nämlich gleich vier freundlich gesinnte Skelette an dem Aufschlagsort erscheinen, welche mit Wonne alles was sich bewegt angreift (außer die eigene Crew). Sie "leben" zwar nur eine kurze Zeit, sind aber in dieser extrem ablenkend. Sehr von Vorteil wenn man sie beispielsweise auf ein feindliches Schiff abfeuert. Gegnerische Skelette kann man allerdings mit einer eigenen Kugel kontern und eine Art Hahnen... äh Skelettkampf starten.

Das dritte neue Werkzeug wird richtig Wind machen. Knaller! Denn der "Windcaller", eine hornförmige Muschel, erzeugt einen starken Windstoß nach vorne. Damit kann man also ein Segel "anblasen" und die Geschwindigkeit des Schiffes erhöhen. Sogar über das eigentliche Maximum hinaus. Man kann damit aber auch Feuer auspusten, Gegner und Mitspieler von Klippen runterpusten, als Propeller benutzen, oder als Fallschirm indem man den Fall mit einem Luststoß nach unten abbremst. Allerdings hat man nur eine begrenzte Aufladung, also keine Seifenbläschen damit machen. Der Windcaller gehört dabei nicht zur Standardausrüstung und muss gefunden werden. Ich vermute aufgrund seines Aussehens, dass man ihn wohl eher im Versunkenen Königreich finden wird. Vielleicht um die Schreine endlich mal etwas lohnenswerter zu machen?

Sea of Thieves Season 12 - Wind Caller

Der Windcaller - Bitte selber einen Wortwitz mit "Blasen" hier einfügen

Dazu wird es auf diversen Inseln nun Zip-Lines geben wie ihr sie aus den Monkey Island Seemannsgarnen kennt. Dies dient dazu die Bewegung auf den entsprechenden Inseln etwas zu erleichtern und geht logischerweise nur "abwärts". Und es macht einfach Laune 🙂

Zu guter Letzt werden die Harpunen etwas überarbeitet. Man kann nun auf den Harpunenseilen balancieren und somit leichter auf Insel und zurück kommen. Oder auf feindliche Schiffe. Man kann aber auch extrem leicht aus der Balance gebracht werden von einem anderen Spieler und dann runterfallen. Wird also primär eher eine Reiseerleichterung als ein wirklicher PVP Nutzen.

Sea of Thieves Season 12 - Ziplines

Walk the line! Nichts für Leute mit Höhenangst

Sea of Thieves Season 13

In Season 13 wird sich alles um ein komplett neues World Event drehen. Denn Spieler müssen nun die Burning Blade besiegen, das berühmte und wiedererbaute Flaggschiff von Captain Flameheart. (Für alle neuen Spieler, die den aktuellen offiziellen Oberbösewicht logischerweise noch nicht kennen, empfehle ich unseren Wikipedia Eintrag)

Dieser feiert nun endlich sein Comeback und wird wohl in irgendeiner Art und Weise eingeführt. Auch wenn es nicht gesagt wurde, würde sich hier ein neues Seemannsgarn doch durchaus anbieten. Speziell da Rare klar gemacht hat, dass die Adventures in ihrer alten Form nicht wieder in das Spiel kommen werden.

Die Burning Blade segelt bei diesem Event durch die offene See, man muss sie also erst einmal finden. Hat man dies geschafft, erwartet einen ein ziemlich harter Kampf gegen einen extrem mächtigen Feind. Wenn man das Schiff dann allerdings besiegt hat, sinkt es nicht einfach nur wieder auf den Grund des Bodens. Man hat nämlich dann die Option, das mächtige Schiff zu entern und dort Flameheart seine Treue zu schwören. Dadurch wird man selber der neue Kapitän der Burning Blade und übernimmt somit das Schiff.

Sea of Thieves Season 13 - Burning Blade

Der neue Schrecken der Meere - Die Burning Blade 2.0

Ab dann wird man und seine Crew selber ein "Player-created World Event yourself". Die Burning Blade ist dabei größer und stärker bewaffnet als jedes andere Schiff in den Sea of Thieves. Sie hat insgesamt 10 Kanonen an den Seiten, und zwei mächtige Flammenwerfer im Bug, welche folgerichtig nach vorne feuern können. In den richtigen Händen also ein extrem mächtiges Schiff, was allerdings wohl eher träge und sehr langsam sein wird als Ausgleich. Natürlich wird es auch nur eine Burning Blade pro Server geben, und man wird nicht mit ihr tauchen und damit den Server wechseln können.

Sollte eine kleinere Crew (Sloop bspw) die Burning Blade übernehmen, erhält sie Hilfe von Flamehearts Crew, welche in Form von Skeletten den Spielern beim Reparieren oder beim Schiessen helfen. Das Event ist also für alle Crewgrößen interessant und nicht nur für 4er Crews, was sehr lobenswert ist. Es geht in der Theorie also auch als Solospieler, wobei da die Frage sein wird, wie gut die Skelettcrew dann doch ist.

Als Crew muss man nun Befehle Flamehearts ausführen. In den Sea of Thieves sind diverse neue Skelettcamps auf Inseln erschienen. Überall dort haben die Schnitterknochen Ausgrabungen begonnen, welche uralte Tempel freigelegt haben. Die Schnitterknochen sind dort auf der Suche nach Wissen und bestimmten Relikten der Vorderältesten. Was sie damit vorhaben ist allerdings nicht verraten worden.

Sea of Thieves Season 13 - Tempel der Vorderältesten

Die neuen Tempel unter der Erde - I am a Pirate and I'm digging a hole ...

Euer Ziel ist es nun, in diesen Tempeln durch neuartiges Puzzle Gameplay das Wissen zu sammeln und Schätze zu finden. Ultimativ kann dort ein neues Schatzartefakt namens "Kugel der Geheimnisse" gefunden werden. Je mehr Kugeln und Wissen ihr sammelt, desto höher wird der einlösbare Tribut an Flameheart. Und damit euer Gewinn. Aber je höher der Tribut wird, desto interessanter werdet ihr für den restlichen Server.

Aber auch Crews, welche nicht im Besitz der Burning Blade sind, können diese Tempel besuchen und die Schätze dort klauen. Allerdings werden dann die dortigen Skelette nicht gut auf eure Anwesenheit zu sprechen sein und euch bekämpfen.

Sea of Thieves Season 14

Für Season 14 gibt es bisher nur nicht-finale Ideen und erste Prototypen, aber generell soll diese Season als "Piraten des Unfugs" (pirates of mischief) bezeichnet werden. Die Hauptbereiche sollen einerseits Tarnung sein, andererseits neue Wege um Unheil und Unfug in der Welt anzurichten.

Auf jeden Fall soll das "Stealth Gameplay" gefördert werden. Das beinhaltet simple (fehlende) Mechaniken wie Ducken, lautloses Bewegen oder sich an der Seite eines feindlichen Schiffes festzuhalten. Einige Entwickler kamen daraufhin zu Wort und teilten uns ihre (von Rare sicher genehmigte) Idee dieses Themas mit. So kam einem natürlich sofort die Kisten aus Metal Gear Solid in den Kopf, welche man in den Sea of Thieves als spezielle Schatztruhen-Fakes einsetzen könnte. Diese würden dann wie ein trojanisches Pferd von anderen Spieler aufgesammelt und dann von sich aus auf ihr Schiff gebracht. Oder das Einführen von Blasrohren, welche Pfeile mit unterschiedlichen Effekten verschiessen könnten. Zum Beispiel eine Tracking-Vorrichtung um Schätze, Piraten oder Schiffe verfolgen zu können. Oder eine Variante zum Auslösen bestimmter Soundeffekte, welche gegnerische Crews glauben lässt, ihr Anker würde fallen. Dazu überlegen sie, inwiefern auslegbare Fallen in das Gameplay integriert werden könnten.

Sea of Thieves Season 14 - Entergewehr

In die Handtasche passt es nicht - das neue Enterhakengewehr

Das einzige vorzeigbare neue Element aus dieser Season könnte sogar das komplette Spiel umkrempeln, im Guten wie im Schlechten. Sie zeigten nämlich ein neues Werkzeug mit dem Enterhakengewehr. Damit kann man sich in guter alter Spiderman-Tradition viel flexibler durch die Welt bewegen, aber auch deutlich leichter feindliche Schiffe entern. So kann man eine Galeone damit auch einfach aus dem Wasser von hinten über den Balkon betreten. Etwas, was das PVP grundlegend verändern, aber auch zerstören könnte.

Es wird also extrem interessant zu sehen seien, inwiefern diese Mechaniken zusammen funktionieren. Rare rüttelt bewusst an der bisherigen Meta und erschafft damit gewissermaßen ein komplett neues Gameplay. Muss nichts schlechtes sein für ein sechs Jahre altes Spiel. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Dazu gab es noch ein paar weitere Infos zu grundlegenden Vorgängen bei Rare. Es wurde nämlich ein komplett neues Team gegründet, welches sich nur um vitale Probleme wie RegHit, Serverstabilität und -leistung sowie Cheatern (sprich konstante Anpassung des EACs) kümmern soll, sowie um auftretende Bugs. Früher wurden Mitarbeiter aus anderen Teams für sowas "spontan" abgezogen was die Entwicklung ihrer eigentlichen Updates massiv verzögert hat. Solche Fixes werden nun deutlich häufiger über die monatlichen Updates kommen. Man darf also gespannt sein wie lange die berühmt-berüchtigten Haiphasen des Grauens in Zukunft halten werden.

Ach ja ... und Eulen als neue Haustiere wurden auch gezeigt 😛

Sea of Thieves Season 12 - Eule

Ich weiß nicht warum ... aber ich nenne dich Klaus !