Sea of Thieves Season 9

Jetzt ist sie also draussen, die neue Sea of Thieves Season 9. Nach der Veröffentlichung des Trailers vor ein paar Wochen hatte Rare einige Kritik auf sich gezogen, weil sie relativ wenig neue Inhalte den Spielern präsentieren. Auch bei uns intern in der Crew. Doch ist die Season 9 tatsächlich solch eine Enttäuschung wie sie auf den ersten Blick wirken mag, oder nur die längst notwendige Überarbeitung des Abenteuermodus wie es beworben wurde? Auf jeden Fall ist es aber ein massives Upgrade für Solospieler.

 

Doch schauen wir uns die "Key Highlights" etwas genauer an:

  • In den Fort of Fortunes findet Ihr nun eine neue Kiste, die sogenannte Chest of Fortune. Wenn Ihr diese abgebt, schaltet ihr nach und nach neue Kosmetiks frei, welche nur mittels dieser Kisten erhältlich sind. Yapp, das ist alles leider.
  • Dazu könnt Ihr mittels Dublonen eine neue Mission erwerben, an deren Ende Ihr den Skull of Fortune erhaltet. Dieser beinhaltet alle Schicksalsflammen die Ihr zum Starten des Fort of the Damned benötigt. Gleichzeitig dient er auch als Ritualschädel. Wollt Ihr also das Fort of the Damned spielen, braucht ihr nur noch diesen Schädel und müsst keine Flammen mehr erst irgendwo in der Welt besorgen. Für alle die den Meta-Erfolg beim Fort noch nicht haben bestimmt sehr interessant, für den Rest eher naja.
  • Die Geisterflotten sind als Event zurück. Also ein vorher deaktiviertes Feature ist eines der Hauptfeatures dieser Season. Kann man machen, muss man nicht...

 

In einem Video, das auf dem YouTube-Kanal von Rare veröffentlicht wurde, unterteilt der Lead Designer von Sea of Thieves, Andrew Preston, die bevorstehende Saison 9 in zwei Kategorien: "Änderungen am Sandkasten" und "Quality of Life"-Updates. Auch wenn das für eine der vier jährlichen Aktualisierungen des Spiels ein wenig langweilig klingt, bringt Lead Designer Shelley Preston die neue Saison auf den Punkt:

In Saison 9 werden die Spieler eine aufgefrischte, wiederbelebte Sandbox-Erfahrung des typischen Sea of Thieves-Gameplays erleben, mit einer Menge neuer Möglichkeiten am Horizont und einer Reihe von Änderungen an der Lebensqualität.

Andrew Preston, Lead Designer

OK, es ist also eine Lückenfüller-Saison, richtig? Nun, wenn man sich die Highlights der Season ansieht - die neue Chest of Fortune und die dazugehörigen Kosmetika, den Skull of Fortune, die Rückkehr der Geisterflotten und die Balance-Änderungen an den Weltereignissen - sieht Season 9 ziemlich mau aus, verglichen mit den vorherigen Seasons. Und dennoch, obwohl viele in der Community der neuen Season eher kritisch gegenüberstehen, wird dennoch sehr vielen Solospielern ein kleiner Jubelschrei über die Piratenlippen gehen.

 

Ein Fest für Solospieler

Die erwähnten Balancing-Updates werden einige der besten Inhalte von Sea of Thieves endlich auch für Einzelspieler zugänglich machen - insbesondere werden die Weltereignisse nun "für die Anzahl der Spieler skalieren, die sich in der Nähe befinden und daran teilnehmen". Außerdem wurden die Weltereignisse Ashen Lord und Fort of Fortune neu ausbalanciert, um sie für kleinere Crews einfacher zu machen. Für die teilweise vernachlässigten Solospieler bedeutet Saison 9 also, dass diese Weltereignisse zum ersten Mal durchführbar sein werden, oder zumindest nicht mehr so dermaßen schwer sind.

 

Doch was bringt das großen Crews?

Für uns als Crew ist das natürlich völlig irrelevant. Denn diese Features betreffen uns in keinster Weise da wir meistens alles in 4er Gruppen spielen. Für uns und andere große Crews ist die Season also tatsächlich sehr schwach. Bleiben doch nur ein paar teilweise strittige Quality of Life Updates wie die der Harpune (siehe unten) , welches unserer Meinung nach gerade das Zusammenspiel zwischen den Crewmitgliedern im wahrsten Sinne des Wortes harpuniert.

 

Was gibts dennoch Gutes?

In der neunten Saison von Sea of Thieves gibt es noch diverse weitere Quality of Life Updates. Die folgenden Punkte erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Mein persönlicher Favorit sind Möwen, die nun auch endlich um die Beute eines gesunkenen Schiffes herumfliegen, um sie besser auffindbar zu machen.
  • Dazu kann nun der Inhalt einer Schatztruhe (sprich die Truhen wo man beispielsweise drei Schädel platzieren kann) direkt aus "der Hand heraus" verkauft werden ohne die Truhe mühselig abzusetzen und die einzelnen Schätze herauszuholen.
  • Auch werden sogenannte Red Sea Runner, die einfach mit ihren Schätzen an Bord in die Red Sea fliehen damit das verfolgende Schiff sie nicht bekommen können, in Zukunft keinen Erfolg mehr haben. Denn die Schätze werden nun am nähesten Rand der Spielwelt auf dem Wasser treiben, sollte das Schiff in der Red Sea sinken.
  • Gegenstände (Kisten etc), die Ihr mit der Harpune trefft, werden nun direkt auf eurer Schiff abgestellt. Ihr müsst sie also nicht mehr mit der Hand "abnehmen" und irgendwohin platzieren. Allerdings fällt dadurch natürlich auch eventuell notwendiges Teamplay weg.
  • Sämtliche Schnittertruhen behalten dazu nun ihren überall sichtbaren Lichtschein, selbst wenn sie sich auf einem Schiff befinden.
  • Fische sind nun auch beim Herrscher verkaufbar. Wenn man also nicht extra zum Seeposten mehr fahren will, kann man nun sein Angelgut auch dort verkaufen. Allerdings erhält man etwas weniger Gold als beim Ruf des Jägers direkt.
  • Die Skelette beim Reapertisch auf jedem Außenposten kaufen Euch nun auch eure erbeuteten Botschafterflaggen ab, allerdings nur diese. Dafür spart Ihr Euch aber gerade nach jedem erfolgreichen Tauchen den teilweise doch sehr weiten Weg zum Schnitterversteck.
  • Ein neues Kreismenü für Nahrung wurde eingeführt, um schneller bestimmtes Essen gezielt auszuwählen.
  • Neue Köderkisten sind nun überall in der Welt zu finden, welche gerade unsere Angler wohl freudestrahlend suchen werden ab sofort. Ihr könnt diese aber auch direkt für kleines Gold beim Ruf des Jägers erwerben.
  • Dazu gibt es auch ein neues Kreismenü für die Köder selbst. Angeln wird also insgesamt in Zukunft deutlich entspannter werde.
  • Es gibt für Piratenlegenden nun eine neue Mission, bei der Ihr die nervigsten ... äh seltensten Kisten gezielt finden könnt. Wir reden hier über die allzeit beliebte Heultruhe, die Kiste der Wut sowie die Grogkiste. Dazu gibt es auch eine neue Version der Heultruhe, die einfach durchgehend heult. Ich freu mich ... Zumindest kann man nun auch große Sprengfässer mit dieser Art von Mission farmen. Das wiederum freut mich tatsächlich 🙂

 

Während es für größere Crews also möglicherweise enttäuschend ist, dass es keine bahnbrechenden neuen Inhalte gibt, könnte die neunte Staffel von Sea of Thieves für Solospieler und kleinere Crews unschätzbar wertvoll sein. Durch die Möglichkeit, Weltereignisse und andere Herausforderungen endlich auch alleine bestehen zu können, öffnen sich für Einzelspieler neue Möglichkeiten und Abenteuer.

Um im Endeffekt könnte dies auch nur die Vorbereitung sein für eine epische Season 10 wie damals vor dem Jack Sparrow Update sein. Da gab es auch nur eine überschaubare Menge an neuem Inhalt, dafür jede Menge Quality of Life Updates um potentiell neue Spieler nicht direkt abzuschrecken. Wir dürfen also gespannt bleiben. Auf jeden Fall muss Rare in der nächsten Season auch was für größere Crews wieder machen...

Season 9 Trailer