Sea of Thieves Mystery

Ein neues Mystery startet bald

Wer wohl dieses Mal stirbt?

Der offizielle Twitter Account hat gestern einen geheimnisvollen Teaser veröffentlicht, welcher ein neues Sea of Thieves Mystery ab dem 11ten Mai ankündigt. Wie schon bei dem letzten Mystery, als good old DeMarco hinterrücks ermordet wurde, wird auch dieses Mal die Community wohl einer Schnitzeljagd gleich Hinweise suchen und verfolgen müssen.

Turn the key, and all will end for them...

A new Sea of Thieves Mystery begins May 11th. pic.twitter.com/Q1ZpRrn0JI

— Sea of Thieves (@SeaOfThieves) 2. Mai 2023

In dem kurzen Video sollte man vor allem auf den unbekannten Sprecher genauer hören. Bei diesem handelt es sich offenbar um jemanden, der lange Zeit entweder verschollen oder eingesperrt war, und der nun Rachegelüster hegt. Die Frage ist allerdings: Gegen wen? Und warum?

 

 

Held still for years, cold to the touch. An unjust punishment. Time without meaning. They think they understand. But only I see what they cannot. Turn the key and all will end for them. It's yours to reveal. I will be waiting.

---

Jahrelang still gehalten, kalt bei Berührung. Eine ungerechte Strafe. Zeit ohne Bedeutung. Sie denken, sie verstehen. Aber nur ich sehe, was sie nicht sehen können. Drehe den Schlüssel und alles wird für sie enden. Es liegt an dir, es zu enthüllen. Ich werde warten.

Unbekannt

 

Mehr Infos dazu werden wir wohl erst in den kommenden Wochen erhalten. Sollte sich was maßgeblich bei dem Mystery ergeben, werden wir natürlich hier davon berichten. Wer allerdings jeden noch so kleinen Hinweis mitverfolgen möchte, dem empfehle ich wäremstens das Portal MerfolksLullaby. Diese haben bereits beim letzten Sea of Thieves Mystery eine unglaubliche Arbeit und Liebe in das Projekt gesteckt.

Interessant wird nur die Frage sein, ob Rare auf die Kritik des letzten Mysterys wirklich eingegangen ist, und die Suche etwas mehr in das Spiel verlagern wird. Gerade da ein absoluter Großteil der Spieler nicht auf jedem Social Media Kanal auch vertreten ist (Insta, YouTube, Twitter, Reddit, Tarotkarten, Aldi Prospekt ...), wäre dies durchaus wünschenswert.

Generell ging diese Art von Content das letzte Mal an gefühlten 99,9% der Spieler komplett vorbei. Auch gerade weil die ganzen Hinweise dermaßen verteilt platziert wurden, und viele nach wenigen Tage das Interesse daran verloren. Dazu wurde es kaum beworben, so dass sogar ich nach fast zwei Wochen überhaupt erst mitbekam, dass da irgendwo DeMarco tot am Strand lag. Und selbst dann hatte ich keine Lust jeden Twitterpost bis in den Quellcode zu analysieren.

Nicht wenige waren der Meinung, dass diese Geschichte besser in ein Abenteuer oder in ein Seemannsgarn gepasst hätte. So war der Tod DeMarcos leider sinnlos, und die Auflösung des Mörders extrem unspektakulär. Von sinnlosen Lore Aspekt mal ganz abgesehen...

Wir dürfen gespannt sein, wie das Mystery dieses Mal aufgezogen sein wird. Und ob diese Art von Storytelling damit vielleicht doch eine Zukunft haben könnte.