Sea of Thieves Playstation

Pünktlich zu der heutigen Bekanntgabe, dass es diese Woche (wohl am Sonntag) offizielle Infos zur baldigen Season 11 geben wird, kursieren seit ein paar Tagen diverse Gerüchte durch das das Internet, dass Sea of Thieves noch Anfang dieses Jahres für die Playstation 4 und Playstation 5 erscheinen wird. Auf manchen Seiten ist sogar die Rede von einem Release auf der wohl Ende 2024 erscheinenden Nintendo Switch 2.

 

Doch woher stammen dieses Gerüchte?
Den Stein ins Rollen gebracht hat der sehr bekannte Videospiel-Journalisten Jeff Grubb, welcher kürzlich im Nate the Hate Podcast die Aussage tätigte, dass Microsoft plane einen seiner bekannteren Titel noch in diesem Jahr für konkurrierende Plattformen zu veröffentlichen. Laut seinen Kenntnissen handele es sich dabei eben um Sea of Thieves. Die Aussage hat insofern Gewicht, da Grubb eigentlich über sehr gute Connections innerhalb der Szene verfügt, und schon sehr oft mit seinen Vorhersagen Recht behalten sollte.

 

Sea of Thieves, würde ich sagen, ich habe gehört, dass es auf andere Plattformen kommen könnte. Als ich diese Gerüchte zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wahrscheinlich um Sea of Thieves handelt, weil ich gehört habe, dass es für Switch und PlayStation kommen könnte.

Daher die Content Durststrecke?
Für diese Theorie würden ebenfalls der Umstand sprechen, dass fast sämtliche Updates der letzten Patches und Seasons von Sea of Thieves auf eine bessere Spielerfahrung speziell von Neulingen abzielten. Auch die Gerüchte über die bevorstehenden Inhalte der Season 11 gehen genau in diese Richtung.

Nach offiziellen Aussagen von Rare soll die kommende Season 11 auch tatsächlich die letzte sein, bei der sie sich primär um die "Sanierung" der Kernelemente des Spiels kümmern wollen. Sprich um einen leichteren Einstieg und ein angenehmeres Spielen speziell für neue Spieler. Erst mit Season 12 soll endlich die Entwicklung von neuem Content wieder stark fokusiert werden.

Anders umschrieben: Rare will sich auf die Massen vorbereiten.

Diese Strategie würde im Nachhinein sehr viel Sinn machen, wenn man denn tatsächlich einen Release für die Playstation und eventuell der Switch 2 planen würde. Auch wenn das in den letzten 6-12 Monaten sehr auf Kosten der langjährigen Spieler gegangen ist. Doch langfristig würde eine Erweiterung auf andere Konsolen der Entwicklung und Langlebigkeit von Sea of Thieves extrem gut tun.

Vielleicht wissen wir diesbezüglich Ende der Woche mehr, wenn die Season 11 endlich offiziell vorgestellt wird.