Gilden in Sea of Thieves?

Wenn Rare eines wirklich gerne macht, dann seine Spieler mit kleinen Hinweisen zu kommenden Updates zu teasern um sie dann wie aus dem Nichts komplett zu überraschen. Man denke nur an die kleinen sichtbaren Veränderungen in der Spielwelt, welche in keiner Release Note jemals auch zu finden sein werden. Ich erinnere hier nur gerne an das Erscheinen der Schnitterknochen oder der Bau der Hütte von Calypso. Auch im aktuellen Build sind wieder ein paar Hinweise eingestreut worden, die wohl 99% aller Spieler komplett und gewissenhaft übersehen haben.

Der (in Sea of Thieves Kreisen) berühmte Youtube Creator Captain Falcore geht daher immer gerne auf die Jagd nach eben diesen Hinweisen. Nicht selten lag er schon bei diversen Vermutungen, was Rare eventuell geplant hatte, richtig dank seiner Detektivarbeit. In einem seiner neuesten Videos (siehe unten) spekuliert er über die Einführung von Gilden in die Sea of Thieves. Wer dem Englischen mächtig ist sollte unbedingt mal reinschauen.

 

Woher kommt das Gerücht?

Das Wort Gilden fiel zum ersten Mal in einem der berühtem "Orb" Streams von Rare zur Weihnachtszeit. Schon letztes Mal wurden dort diverse Features und Storylines der Zukunft angekündigt, die auch früher oder später in irgendeiner Form wahr wurden. Dazu kommt aktuell der Umbau von New Golden Sands in eine prächtige Hafenstadt, mit einer auffällig freiliegenden Baustruktur die zum Spekulieren einlädt.

Also, Ramseys nächster Schritt. Was plant der sogenannte Piratenlord als Nächstes zu tun? Er kann die Vergangenheit einfach nicht loslassen. Zeig mir die alte Seemannsinsel. Die Handelsgesellschaften. Ramsey war schon immer unzufrieden mit ihrem Platz in dieser Welt.

Gilden? Die Gründung von kleinen Piratengilden!? Hält er das wirklich für ausreichend? Sie werden gemeinsam segeln, ja, aber mit der Zeit werden sie lernen, dass sie gemeinsam scheitern werden.

 

Flameheart Junior

 

Doch was könnten diese ominösen Gilden darstellen?

Der typische MMORPG Spieler denkt bei dem Wort Gilde natürlich sofort an ein Zusammenschluss von Spielern in einer Art Spielerclan. Da klingelt jedem in der SAUcrew natürlich sofort die Ohren, wünschen wir uns sowas denn naturgemäß schon länger: Gemeinsam unter einem Banner segeln zu können, und das sichtbar! Vielleicht sogar gemeinsam durch individuelle und/oder gruppenorientierter Arbeit gemeinsam Erfolge freizuschalten oder spezielle Kosmetiks zu erhalten, die nur koordinierte Gruppen erreichen können. Dazu ein zentraler Hub innerhalb des Spiels, sei es als physisches Gebäude oder als UI Erweiterung.

Vielleicht ist dies auch nur pures Wunschdenken, denn es könnte auch eine Erweiterung der Fraktion des Handelsbunds darstellen. Sprich einfach nur eine weitere Art von neuen Quests beziehungsweise eines Grindes. Oder einfach eine komplett neue Fraktion, so wie die Wächter des Glücks.

Oder beides ist falsch und eine komplette Fehlinterpretation der vorhandenen Hinweise. Was genau es ist, werden wir wohl frühestens in Season 10 erfahren. Aber man darf ja noch träumen 🙂