Sea of Thieves Mystery

The Hoarder's Hunt (vorläufiges) Fazit

Rare ... Bitte lasst es einfach sein ...

So unspektakulär wie es angefangen hatte, so unspektakulär verläuft es momentan im Sand. Denn nein, noch hat niemand die finale Phase gelöst. Bereits seit acht Tagen ist Phase 4 des von Rare anfangs so hoch gehypten Mystery 2.0 aktiv. Doch keiner scheint der Lösung nahe zu sein, denn Rare selbst fühlte sich bereits zweimal genötigt per Twitter einen Tipp zu geben. Doch vergeblich bisher.

Ach ja, Rare hatte es sich so schön vorgestellt: Eine Hommage an Ready Player One sollte es werden. Eine Schnitzeljagd durch die Sea of Thieves, bei dem der beste Ratefuchs dann am Ende mit einem physischen Preis in Form eines Goldschädels belohnt werden sollte.

Ich stell mir gerne vor, wie der verantwortliche Mensch bei Rare in seinem Kopf Bilder von abertausenden Spielern hatte, welche sich zuhause mit Whiteboard und Schnur bewaffnet auf Spurensuche begeben. Wie in jedem guten generischen Krimi der 90er Jahre. Ich glaub ernsthaft, dass Rare wirklich dachte, sie hätten was voll Duftes da hingeblättert.

 

Sea of Thieves Hoarders Hunt Critic

Schon klar, dass der arme Schädel das nicht mit ansehen wollte. Oder sollte das nur bedeuten, dass das alles mit Sea of Thieves nix zu tun hatte? Macht auch Sinn jetzt...

 

Soll das Ingame Content sein oder kann das weg?

Doch die Realität sieht mal wieder anders aus. Wieder ist es eine reine Social Media Schnitzeljagd. Für das Lösen jeder Phase musste man sich nicht ein einziges Mal (!) in das Spiel einloggen. Das sagt ja fast schon alles aus oder? Damit das dann aber doch noch irgendwie irgendwas mit Sea of Thieves zu tun hatte, gibt es zur Belohnung des Eingebens des Lösungsworts auf der Homepage dann doch noch eine Art Ingame Content. Wobei .. naja.

Es sah nämlich jedes Mal so aus: Man wartet bis irgendwer das dämliche Lösungswort herausgefunden hatte, holt sich dann die immer gleich strukturierte 08/15 Quest bei Larinna ab, fährt im Endeffekt nur drei Inseln zum Buddeln an, fertig. Mega. Noch generischer konnte die Rätselstruktur im Spiel an sich nicht mehr sein. Vielleicht kommt der große "AHA!" Effekt noch durch die Quest für das vierte Rätsel, doch die Hoffnung ist eher minimal bei mir aktuell. Denn um was geht es eigentlich?

Beim letzten Mal wusste man ja zumindest durch den Fund des Leichnams von DeMarco, dass er ermordet wurde. Ich habe dieses Mal immer noch null Plan davon um was es sich bei diesem Mystery eigentlich dreht. Ok, jemand hat 4 Schlüssel versteckt. Aber warum? Wozu? Was soll mich das interessieren? Und ich gehöre alleine wegen der Newsschreiberei zu den "informierteren" Spielern. Und nein, ich hatte keine Lust mir das auf irgendwelchen Facebook Posts nachzulesen. Sowas gehört wenn dann einfach in das Spiel rein. DORT muss es dem Spieler nähergebracht werden.

Es ist ja nicht so, dass man nicht zumindest ein paar Mechaniken aus den vorhandenen Seemannsgarnen hätte benutzen können, um die Geschichte mal im Spiel dem Mainstream zu präsentieren (und es gleichzeitig cooler zu gestalten). Oder aus vorherigen Adventures. Wäre ja alles möglich gewesen. Somit hätte man die Rätsel im Spiel zumindest etwas spannender gestalten können. Aber nein. Lieber viermal den gleichen Käse durchnudeln ohne jegliche Erklärung warum. Immerhin mit jeweils anderen Inseln. Das Wort "Enttäuschung" dafür zu benutzen, ist schon fast zu harmlos.

Vermutlich liegt es einfach daran, dass Rare nur ein bestimmtes Budget für das Mystery hatte. Und dieses wurde dann zu 95 Prozent von der Social Media Abteilung für das Verstecken der kruden Hinweise aufgebraucht. Übrig blieb gerade noch genug für eine kalte Pizza und ne Pepsi für einen einzelnen Programmierer, der dann die Quest innerhalb seiner eigentlichen Mittagspause nebenbei schnell fertig gezimmert und vervierfacht hat. Fertig war das Mystery ... ach wie schön.

Sea of Thieves Mystery Trash

Immer der gleiche Lösungsweg ... Spannung pur

 

Wer macht da ernsthaft mit?

Nur rätseln tut fast keiner. Das ist dann halt doof. Die von mir beobachtete Rätselcommunity ist mit "überschaubar" noch sehr euphemistisch umschrieben. Aber jetzt mal ehrlich, warum zur Hölle soll man da auch teilnehmen? Wegen dem wahnsinnig tollen Gewinn des Goldschädels? Ach kommt schon...

Und sind wir mal ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit, dass das an irgendeinen Fulltime Streamer beziehungsweise Sea of Thieves Partner gehen wird, ist nicht unbedingt gering. Ist aber natürlich nur eine persönliche Vorhersage meinerseits jetzt, denn Ottonormalspieler haben dafür gar keine Zeit. Außer sie haben zufällig Urlaub. Aber da gibt es deutlich schönere Freizeitaktivitäten. Putzen beispielsweise.

Dass Witzige ist aber vor allem, dass es nur EINEN Schädel zu gewinnen gibt. Klar, man kann die Schlüssel dufte verteilen die da an ihm rumbaumeln. Aber hat Rare schon mal bedacht, dass Sea of Thieves vielleicht ein Koop Spiel ist? Wenn ich jetzt mit meinen besten drei Freunden, mit den ich seit Jahren auf der Galeone fahre, stundenlang dieses Rätsel studiert und gelöst hätte, hätten wir uns dann um den Gewinn schlagen sollen? Oder turnusmäßig jedes Jahr den Besitzer wechseln lassen? Ernsthaft Rare? Da war wohl eine absolute Koryphäe im Marketing der Entscheidungsträger. Anders kann man sich das nicht erklären.

Ach, und wer nicht in den folgenden Länder wohnt, der ist sowieso vom Erhalt eines physischen Preises ausgeschlossen: Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten. Unsere lieben österreichischen oder niederländischen Freunde waren beispielsweise direkt ausgeschlossen von der Jagd. So wie fast das komplette Europa. Mich wundert es ja sowieso, dass Deutschland im Kreis der Auserwählten war, betrachtet man die vollkommen verhunzte deutsche Übersetzung und den im Endeffekt kaum vorhandenen deutschen Community Support.

Gut, war für mich eh kein Thema. Wenn ich mir alleine unseren Discord, beziehungsweise unsere aktiven Spieler innerhalb der Crew mal anschaue, kenne ich niemanden, der das auch nur ansatzweise begeistert verfolgt hat bisher. Geschweige denn mitgerätselt hat. Klar, kurz schnell die Larinna Quest gefahren um die Ingame Goodies abzugreifen. Das war es aber dann schon. Und selbst die sind eher ... mäh.

Das erarbeitete Schmuckstück nach Phase Drei fällt leider unter die Rubrik "Naja ich hab es zumindest". Aber leider auch gleichzeitig in "Das hässliche Teil werd ich nie und nimmer aufstellen".

Aber wenn es bis zum 22.06 keiner löst, bekommt auch (angeblich) keiner einen Gewinn. So kann man natürlich auch sparen 🙂

Bullionkronen Schmuckstück

Der Designer ist fast so motiviert gewesen wie derjenige, welcher die japanische Flagge erschaffen hat.

 

Ihr mochtet keine Social Media Rätsel? Egal! Ihr kriegt noch mehr!

Nicht nur brauchte man bisher verdammt viel Zeit (und idealerweise eine kleine Community im Rücken), sondern auch so ziemlich jede Social Media App im PlayStore. Hinweise wurden beispielsweise versteckt auf Reddit, Facebook, TikTok, Instagram, Twitter, Twitch, Discord, Xbox Club, Youtube oder GIPHY. Und noch weitere, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf das Runterscrollen der Quellenliste. Von manchen hatte ich davor noch nie im Leben was gehört.

Sogar diverse OneDrive Accounts waren involviert, wo irgendwelche Grafiken oder sonstige Dateien hinterlegt waren. Schon rein aus Sicherheitsbedenken kann man da nur den Kopf schütteln. Da braucht es nur einen Spaßvogel in der Community, welcher mit den Worten "Hey, hab ne neue Spur, hier der Link" ahnungslosen Menschen Schadsoftware unterjubeln kann. Da Rare ja selber solche Hinweise verteilt hat, sinkt die Misstrauensschwelle bei sowas leider. Einfach ohne Worte.

Merkt Ihr es eigentlich noch Rare? Ich dachte, Ihr hättet aus dem letzten Mystery gelernt? Schon da gab es massive Kritik an der ganzen Social Media Zwang. Doch aus eurem "wir haben auf die Community gehört ..." Gerede wurde scheinbar ganz schnell ein "... und scheissen drauf! Wir machen sogar noch mehr Social Media. Whoop Whoop!".

Es lebe der Social Media Zwang

Ausschnitt (!!!) aller Hinweise von verschiedenen (!) Social Media Plattformen für einen einzelnen Abschnitt der dritten Phase. Merkste selber oder?
- Quelle: merfolkslullaby.com

 

Es hätte echt gut werden können

Folgendes Szenario: Es entbrennt eine Schnitzeljagd in Sea of Thieves. Und mit "in Sea of Thieves" meine ich einzig und alleine in der Spielwelt selbst. Kein Social Media. Kein Zwang irgendwelche Youtube Videos oder Instagram Bilder mit dem Editor zu öffnen, um dort irgendwelche versteckten Codes zu finden. Einzig und alleine ein pures Ingame Event. Das nennt sich übrigens echter Content @ Rare.

Man könnte seltsame Sachen auf verschiedenen Inseln finden. Oder NPCs lassen hier und da kleine Hinweise fallen. Sie verhalten sich seltsam, wenn sie sich unbeobachtet vorkommen. Oder sind an bestimmten Uhrzeiten oder Tagen nicht da wo sie sein sollten. Vielleicht erscheint ja auch in Port Merrick für kurze Zeit ein neuer NPC (Die "Schatzinsel" lässt grüßen). Oder ein seltsames Schiff wird gesichtet, das herrenlos treibt. Vielleicht findet man dort eine neue Spur? Der Kraken hinterlässt plötzlich seltsame Wrackteile. Eine neue Art Flaschenpost ist pötzlich auffindbar. So viele Möglichkeiten...

Man hätte auch mit der Lore arbeiten können. Sowas wäre auch völlig legitim gewesen als "Hürde" einzubauen. Beispielsweise hätte ein Wrackteil an einem Strand plötzlich liegen können. Der einzige Hinweis auf den Ursprung wäre der mit einem Messer eingravierter Name "Cole" gewesen. Daraufhin hätte man schließen müssen, dass es sich eventuell um das Wrack der "Salty Hippo" handelt, sein altes Schiff. Die ganz Fuchsigen unter uns hätten auch direkt gewusst, dass dies das Flaggschiff der "Twisted Knife" Kopfgeldjägerfamilie gewesen war. Und so weiter und so weiter.

Natürlich hätte der Großteil der Sea of Thieves Spieler das auch nicht auf Anhieb verstanden, aber sie hätten sich daraufhin mit dem Spiel und dessen Geschichte beschäftigen müssen. Und es damit vielleicht noch mehr lieben gelernt. Damit auch mehr gespielt. Denn das will man ja immerhin bei Content. Dass die Spieler ihre Zeit im EIGENEN SPIEL verbringen, und nicht außerhalb auf irgendwelchen Drittfirmen Apps. Erklärt sich von selbst, oder Rare?

Sea of Thieves Wikipedia

Sea of Thieves hat so eine dicke und leider stellenweise unbekannte Lore. Mit einem Mystery könnte man sie endlich dem normalen Spieler näherbringen.
- Quelle: Unsere SoT Enzyklopädie 😉

 

Rare, bitte lasst das Mystery einfach sterben

Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Spiel. Deswegen sorge ich mich aber auch um es. Denn Sea of Thieves hat momentan so einige Probleme. Fehlender Content, immer krassere Cheatmöglichkeiten oder das völlig inakkurate HitReg Verhalten. Um nur mal drei davon beim Namen zu nennen. Bitte benutzt die vorhandenen Ressourcen lieber um diese zu anzugehen.

Ach, und kümmert Euch endlich um die Bugs. Wenn die Händlerdame mir noch einmal meine bezahlte Lagerkiste nicht geben will, dann wird good old Flameheart das kleinstes Problem für die Sea of Thieves sein! 😉

Im Ernst: Ein Mystery, welches nur eine handvoll Leute ernsthaft beschäftigt, ist einfach kein smarter Move und erst recht kein Content. Es sorgt eher für Kopfschütteln und Frust bei dem absoluten Großteil der Community. Und solltet Ihr ernsthaft noch ein drittes Sea of Thieves Mystery planen, dann LASST DIESEN SCHEISS SOCIAL MEDIA FUCK WEG!

Ihr habt für das erste furchtbare Mystery schon reichlich Kritik geerntet. Und natürlich bekommt jeder einen zweiten Versuch, denn Fehler sollte man korrigieren können. Hat halt nur wieder nicht funktioniert. Nun reicht es aber auch mal. Es war ein Versuch wert.

Lasst es gut sein ...

Bitte!