Sea of Thieves Roadmap 2022

Das erwartet uns auf der Roadmap 2022

 

Gestern wurde nun endlich der heißersehnte Preview Livestream von Rare abgehalten (das ganze Video findet Ihr weiter unten). Wer naiverweise erwartet hatte, dass Rare den Titel des Livestreams ernsthaft umsetzen würde und uns alle geplanten Features in 2022 verraten würde, der wurde dezent enttäuscht. Denn primär richtete sich das Video an die Änderungen die uns in Season 6 erwarten werden, allerdings tatsächlich mit einem kleinen Ausblick in die Zukunft und erstmalig einer groben Roadmap für 2022. Auch wurde eine Änderung für die zukünftige Patch-Politik verkündet und ein kaum genutztes Feature beerdigt. Aber alles der Reihe nach.

 

Drei Säulen sollt Ihr sein

Das Ziel des Entwicklers wird es zukünftig sein, dass sich die Spielwelt lebendiger anfühlen und die Piraten selbst entscheiden sollen, wie die Story weitergeht. Dafür werden ab den 17ten Februar bereits monatlich neue sogenannte Adventures Geschichten veröffentlicht, sowie soll es zusätzlich auf längere Zeit ausgelegte Mysteries zu ergründen geben. In Zukunft soll es drei Kernpunkte bei der Entwicklung von Sea of Thieves geben:

  • Seasons (alle 3 Monate)
  • Adventures (jeden Monat)
  • Mysteries (über ein Zeitraum von 3-6 Monaten)

 

 

Sea of Thieves Roadmap 2022

 

Adventures - Mini-Tall Tale mit Entscheidungsfreiheiten

Jeder liebt die liebevoll generierten Seemannsgarne in Sea of Thieves, allerdings war der entwicklungstechnische Aufwand enorm für nur 1-2 Stunden Spielspass. Daher gerieten diese auch immer mal wieder ins Stocken. Das soll sich aber in 2022 ändern, denn Rare will monatlich ein neues, filmhaft in Szene gesetztes Adventure veröffentlichen. Was aber noch sehr interessant werden könnte ist die Tatsache, dass je nachdem wie die Mehrheit der Spieler sich in dieser Mission entscheiden, verändert sich der weitere Verlauf der Geschichte. So könnte man beispielsweise vor die Wahl gestellt werden, einen Bösewicht xyz zu verfolgen und ein damit Seeleute in Not zurückzulassen, oder ihnen zur Hilfe zu eilen und ihn entkommen zu lassen. Die Konsequenzen dieser Entscheidung müssten wir dann im nächsten Adventure tragen.

Daher sind diese Adventures, anders zu den Tall Tales, auch zeitlich begrenzte Live Events, dafür deutlich kürzer im Umfang. Für jedes Event wird es auch monatlich kosmetische Items geben, die danach nie wieder verfügbar sein sollen.

Den Anfang macht dabei das erste Abenteuer "Shrouded Isles". Larinna beauftragt Euch bei Golden Sands mal nach dem Rechten zu schauen, denn der beliebte Außenposten ist in einem komischen grünen Nebel gefangen. Im Laufe des Adventures stoßen wir auch das erste Mal auf die Piratenlegende Belle, welche uns auf später auf die namensgebenden Shrouded Isles schickt, wo wir einen neuen Geisterpiraten-Typ namens Soulflame Captain bekämpfen müssen. Das erste Adventure läuft vom 17. Februar bis zum 3. März..

 

Mysteries - Scully übernehmen Sie!

Die zweite große (neue) Säule sollen zukünftig die sogenannten Mysteries übernehmen. Diese sind quasi eine länger anhaltende Schnitzeljagd, wo man entsprechende Hinweise nicht nur ingame finden wird. Ich hoffe jeder von Euch hat Twitter oder Instagram ;P Diese Rätsel werden nur durch investigatives Forschen und Entdecken zu lösen sein.

Viel zum Inhalt dieser Mysteries wollte Rare aber dann noch nicht verraten. Die erste Geschichte soll aber eine Art Krimifall sein, bei dem die Spieler den Mörder einer beliebten Figur aus dem SoT-Universum ermitteln müssen. Wie das später in der Realität aussehen wird, und ob die Leute einfach nur warten werden bis ein Streamer ihnen alles gelangweilt vor die Füsse klatscht, können wir aktuell nur vermuten. Persönlich denke ich aber, den meisten wird solch eine Schnitzeljagd leider relativ egal sein. Denn es gibt ja das Internet (und immer diese fiesen Guides!). Daher bin ich mal gespannt, ob sich die Arbeit für Rare lohnen wird oder es nur bei einer einmalige Krimigeschichte bleiben wird.

 

 

Seasons - Das halbe Dutzend wird voll!

Neben den monatlich neuen Adventures gibt es im altbekannten Drei-Monate-Takt weiterhin die guten alten Seasons sowie den Plunderpass (irgendwie muss sich das Spiel ja finanzieren). Auch dieses Jahr erwarten uns logischerweise nach Graf Zahl 4 Seasons. Und zum ersten Mal haben wir grob erfahren, was denn ungefähr so geplant sein "könnte".

Von einer Season wissen wir naturgemäß am meisten: Die Season 6 soll im März 2022 beginnen und erstmals sogenannte See Forts ins Spiel bringen. Diese von Geisterpiraten bevölkerten Mini-Raids in Festungsform sollen eine weitere Möglichkeit darstellen seine Schätze zu erbeuten. Auch sollen gerade Solospieler oder kleinere Crews es leichter haben als bei anderen Events.

Dazu gibt es für Athena Legenden eine neue Mission, die sogenannte Veil Mission! Vorbei die Zeiten der ewig gleichen Thieves Haven Runs ... horray. Diese Mission wird sich aus diversen Komponenten immer anders zusammenstellen und so jedes Mal sich etwas anders anfühlen. Wir sind gespannt. Gerüchteweise soll auch das Athena Level erhöht werden, allerdings wurde dazu nichts erzählt.

 

 

Ausblick in die Zukunft

Dazu wurden die groben Inhalte der nächsten drei Seasons bereits bekannt gegeben, allerdings sind die Formulierungen relativ schwammig gehalten. In Season 7 soll es sich primär um "neue Arten zu Spielen und Fortschritte zu machen" drehen, was alles oder auch nichts bedeuten kann. Im schlimmsten Fall nur eine neue Missionsart bis hin zu etwas Überragendem. Season 8 dreht sich dann um "erweitertes Rollenspiel und Missionsarten". In der letzten Season für dieses Jahr, Nummero 9, gibt es dann "neue soziale Optionen für Crews".

Pessimisten lesen da eher kleine Quality of Life Updates raus. Wir selber haben gestern lange im Discord diskutiert und vermuten auch eher kleinere Season Inhalte in Zukunft. Beispielsweise wäre eine soziale Option für Season 9 die Möglichkeit einfach nur zu Trinken im Sitzen. Nett ... aber auch nicht wirklich extrem förderlich für die Langzeitmotivation. Aber wir lassen uns da auch gerne überraschen 🙂

 

 

Arena wird geschlossen ... die gab es noch?

Um die internen Ressourcen am besten einzusetzen wird der relativ unbeliebte Arena Modus nun endgültig gekillt. Da laut Rare nur 2 Prozent der gesamten Spielzeit weltweit in der Arena abgehalten wurde, macht das durchaus Sinn. Der Modus war leider aufgrund seiner Spielidee mit den Truhen von Anfang an eine Totgeburt, und nun zieht man endgültig den Stecker.

Ob man den Modus nicht einfach mit einem "Last Man Standing" 1vs1vs1vs1 hätte retten können sei dahingestellt, nun ist der Modus Geschichte und wir werden ihn wohl alle auch nicht vermissen.

Im Interview mit der Gamestar erklärte Executive Producer Joe Neate und Creative Director Mike Chapman, dass das keine leichte Entscheidung war, man sie aber zum Wohl der Zukunft des Spiels getroffen habe. Die Entwickler bedanken sich bei der engagierten und eingeschworenen Arena-Community und möchte als Entschädigung kosmetische Items an alle die den Modus gespielt haben vergeben. Welche dies sind, und was mit den alten Gegenständen passiert, wird in Kürze noch mitgeteilt.

 

 

 

Fazit

Einerseits bin ich sehr über die Adventures begeistert, auch die Idee der Mysteries gefällt mir persönlich sehr gut. Aber andererseits sehe ich auch eine Schwächung der kommenden Inhalte durch das neue System. Die Season-Inhalte sollen nicht mehr so groß ausfallen, da man ja die Adventures nun hat. Das ist ein wenig das Motto "Wir geben Euch jeden Monat einen Keks, da braucht Ihr am Ende kein Kuchen mehr". Daher bin ich im Großen und Ganzen etwas pessimistisch, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Nicht verwunderlich ist, dass die Arena geschlossen wird aus dem Grund, dass es keiner mehr spielen würde. Allerdings wurde auch wenig bis gar keine Liebe in diesen Modus gesteckt. Ich frage mich nur was das auch direkt für die Mysteries bedeuten wird. Es dürfte klar sein, dass der Großteil der Spieler keine Lust auf das Durchforsten sozialer Medien für diese Rätsel haben.

Ergo werden das nur ein paar machen und ihr Wissen einfach teilen. Google ist des Piraten Freund. Da sind wir dann wieder bei den 2% aktiver Rätselfreunde relativ zügig. Auch wenn ich die Idee geil finde, vermute ich ein ähnlichen Rohrkrepierer wie das "Teilt Eure Schatzkarten" Feature, das im Endeffekt (wie vermutet) keine SAU macht.

Natürlich haben wir auch auf ein größeres Schiff gehofft, auch wenn jedem klar war, dass das nie und nimmer kommen wird. Neue Gebiete könnten im Zuge der Adventures reinkommen ohne groß spoilern zu wollen was die Hintergrundgeschichte betrifft.

 

So oder so, es wird ein interessantes Jahr 2022. Bleiben wir optimistisch und freuen uns auf die vielen Stunden auf See ... und den einen oder anderen ... Hektoliter Rum