Sea of Thieves Season 10 wurde verschoben

Gestern haben wir es in unserer News noch vermutet, und heute wurde es von Rare tatsächlich bestätigt. Die Season 10 in Sea of Thieves wird um fast 3 Monate (!) verschoben. Erscheinen soll sie nun am 19ten Oktober. Damit wird die aktuelle Season einen traurigen Rekord von 218 Tagen Dauer erreichen.

Doch was sind die Gründe? Da Rare sich durchaus bewusst ist, dass diese Entscheidung nicht gerade mit Freudentränchen in den Augen der nach neuen Inhalten lechzenden Piraten sorgen wird, haben sie extra eine Erklärungsseite sowie ein Statement auf Youtube veröffentlicht.

Hier erstmal das Video, bevor wir weiter unten uns die Erklärung genauer anschauen.

Season 10 und 11 verschmelzen
Warum nun also die heftige Verschiebung der zehnte Season um glatte 3 Monate? Einfach gesagt: Sie wurden einfach nicht fertig mit den geplanten Inhalten. Beziehungsweise sind sie noch nicht zufrieden mit dem aktuellen Zustand. Denn auch wenn sie noch nicht verraten haben, um was genau es sich dabei handelt, es soll ein fundamentales System für die Zukunft von Sea of Thieves sein. So wichtig, dass sie sich einfach die entsprechende Zeit dafür nehmen müssen.

Gleichzeitig wird der geplante Inhalt der Season 11 in die Season 10 integriert. Wir erhalten also dann gewissermaßen zwei Seasons gleichzeitig. Bereits auf dem SoTFest hat der Lead Designer Mike Chapman angeteasert, dass es sich bei dessen Kerninhalt um eine Förderung des OpenWorld PVP handeln soll. Und zwar indem man eine neue serverweite Quest-Art einführen wird (siehe dieses Youtube Video). Diese soll jeder Spieler auf dem Server zeitgleich erhalten, doch nur eine Crew kann sie abschließen. Es sollen dadurch (ähnlich wie in OnePiece) alle Piraten um diesen einen Schatz kämpfen. Daneben werden noch weitere Mechaniken eingeführt.

 

Gibt es nun bis dahin gar kein neuen Inhalt?
Natürlich war das eine der zentralsten Fragen, und zumindest konnten die Entwickler diesbezüglich die Community etwas beruhigen. Denn ganz Ebbe wird an dieser Front nicht herrschen. Hier die angekündigten Events und Patches:

 

  • Ein Gold and Glory Wochenende wird vom 4ten bis 7ten August stattfinden.
  • Dazu gibt es im August eine sogenannte Return of Legends Woche
  • Ebenfalls, wohl Ende August, wird ein sogenanntes Summer Event stattfinden, dessen Inhalt noch separat angekündigt wird.
  • Im September startet dann wieder ein Community Weekend.
  • Ebenfalls im September wird es am Talk Like a Pirate Tag ein spezielles Event inklusive eines brandneuen Features geben.
  • Dazu erscheinen natürlich noch zwei Monkey Island Tall Tales, eines im August und eines im September.

 

Zusätzlich wurde noch zu den zwei aktuell heikelsten Punkten im Spiel Stellung genommen: Das suboptimale HitReg System, und das gerade im Hourglass große Cheaterproblem. Für beide Themen gibt es mittlerweile eigenständige Teams innerhalb Rares. Diese werden zukünftig regelmäßig Patches veröffentlichen, um beide Probleme zu beheben, beziehungsweise einzuschränken.

Auch wenn es natürlich extrem unbefriedigend ist, dass wir weitere drei Monate auf neuen Content warten müssen, ich denke Rare hat hier tatsächlich die richtige Entscheidung getroffen. Und zwar lieber ein gescheites und funktionierendes neues Fundament für die Zukunft zu legen, anstatt ein halbgares System zu veröffentlichen, welches wohl sogar dadurch zu deutlich mehr Missgunst geführt hätte.

Allerdings wäre es von Rare nur fair, wenn sie den aktuellen Plunderpass einfach kostenfrei auf Level 200 anheben würden. Inklusive frischem Inhalt. Gewissermaßen als kleine Entschädigung. Vielleicht kommen sie ja noch auf den Trichter...

So oder so, Rare muss mit Season 10 nun richtig abliefern! Man darf gespannt sein.