Was erwartet uns 2021 in Sea of Thieves

Auch wenn uns in der Saucrew das Spiel immer noch jeden Tag aufs Neue fesselt, wir jeden Sieg über ein anderes Schiff in vollen Zügen genießen, oder uns das Meer stundenlang anschauen können ... die Frage was an neuen Inhalten dieses Jahr denn noch kommen könnte, um uns weiterhin an den Bildschirm zu locken, ist natürlich legitim. Daher wagen wir an dieser Stelle einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2021 für Sea of Thieves! Was ist bekannt, was wird gemunkelt und was ist (leider) völlig aussichtslos.

 

Was ist bekannt?

Der leitende Produzent Joe Neate twitterte Ende letzten Jahres, dass das Spiel "2021 noch viel zu bieten" habe und dass es "definitiv das bisher größte Jahr" für den Titel sein wird. Um diese "bedeutenden Veränderungen" vorzubereiten würde man in naher Zukunft allerdings erstmal kleine Updates liefern, damit man dann voll durchstarten könne. Laut dem Team mussten einige Hintergrundprozesse umgestellt werden um die kommenden Inhalte zu vorzubereiten. Speziell mit der Sonderbelastung in Form von HomeOffice und Corona-bedingten firmeninternen Maßnahmen. Es bleibt also abzuwarten, was diese "bedeutenden Veränderungen" sind. Rare hat letzten Sommer bekanntgegeben, dass über 15 Millionen Menschen in Sea of Thieves unterwegs sind, es ist also nicht wirklich überraschend, dass sie das Spiel weiter ausarbeiten.

Rare selbst hat noch keinen weiteren Content angekündigt oder geteasert, daher ist es schwierig an dieser Stelle den Inhalt der Updates vorherzusagen. Wir können aber anhand der Informationen, die durch bekannte Content Creator, wie beispielsweise Captain Falcore, vermuten was alles in der Mache ist. Denn diese Content Creator sind gleichzeitig Sea of Thieves Partner, haben also Zugang zu Informationen über den Status und die Zukunft des Spiels, welche wir erst erfahren werden wenn es offiziell wird.

Sicher ist, dass die Tall Tales früher oder später weitererzählt werden. Gerade mit dem Schicksal von Flameheart hat man uns nun relativ lange gespannt warten lassen. Dies ist aber vermutlich durchaus gewollt. Durch den Release bei Steam und die durchgehenden Verbesserungen, hat man gegen Ende des Jahres so viele neue Spieler dazu gewinnen können, dass die Entwickler die Fortführung scheinbar bewusst verzögert haben, damit diese in der Story "aufholen" können. Außerdem wurden die Ressourcen lieber in neue Missionen für diese Spieler investiert. Allerdings wird die Story nun langsam wieder fortgeführt, und dann angeblich mit Schwung.

 

Das Jahr 2021 fängt im März an!

Klingt bescheuert, aber entwicklungstechnisch ist das sogar korrekt. Die Season One ist für die Entwickler noch Content aus dem späten Jahr 2020. Den angepriesenen Content werden wir also dann frühestens in Season Two erhalten. Das erklärt wohl auch den eher mageren Inhalt, mit dem wir die nächsten drei Monate noch aushalten müssen. Aber Kopf hoch. Laut diversen, Rare nahestehenden, Quellen geht es danach richtig ab! Vor allem storytechnisch soll sich, wie bereits gesagt, einiges in diesem Jahr tun. Wir schauen uns folgend mal die aktuellen Gerüchte diesbezüglich an.

 

Flameheart & Wanda

Tödliche Allianz oder vorhersehbarer Verrat?

Im letzten Tall Tale "Seabound Soul", für welches übrigens demnächst endlich mal der Guide bei uns veröffentlicht wird, haben wir erfahren dass die echte Ash Dragon (Flamehearts Schiff) in ein unbekanntes Gebiet des Devil's Shrouds in der Nähe des Devil's Roar Gebiets entkommen konnte. Dort soll es gemeinsam mit seiner Flotte auf seine Wiederkehr warten, um dann die Sea of Thieves zu unterwerfen.

Gleichzeitig ist der "Maskierte Fremde" aus dem Schnitterknochenversteck verschwunden, welcher vor fast 2 Jahren gemeinsam mit Stitcher Jim aus seinem Versteck auftauchte und die damals unerforschte Insel umbaute. In den folgenden Monaten planten und führten Jim und der Fremde verschiedene Rituale unter den Schiffsratten durch. We z.B. die Beschwörung des Geistes von Sir Arthur Pendragon um ihn auszutricksen, damit er die Seele von Flameheart freilässt. Nachdem Flameheart frei war, schlugen die Schnitterknochen offiziell ihr Lager im neu benannten und kartographierten Schnitterversteck auf, wo der Fremde begann, alle möglichen Schätze anzunehmen.

Mit einem regelmäßigen Einkommen begannen sie bald Befestigungen auf dem Versteck zu bauen. Später wurde der Plan der maskierten Fremden enthüllt, Captain Flameheart mit Hilfe von Stitcher Jim wieder auferstehen zu lassen, zusammen mit Hinweisen darauf, dass ihre wahre Identität niemand anderes als Wanda die Kriegsschmiedin sei. Das Fort wurde schließlich fertiggestellt, wo Wanda durch den Diener der Flamme ersetzt wurde, der zum offiziellen Vertreter der neu gegründeten Schnitterknochen Handelskompanie wurde. Seit diesem Zeitraum hat keiner mehr Wanda gesehen.

 

Warum ist Wanda so wichtig?

Wanda, jetzt bekannt als Captain Warsmith, war die Waffenschmiedin im Golden Sands Outpost. Sie glaubte, dass ihr Geschäft das beste in der Sea of Thieves war, obwohl es ihr missfiel, an Piraten zu verkaufen. Ein Geschäftsmann namens Salty hatte eine verfluchte Kanone erworben, die dem legendären Captain Flameheart gehörte. Er ging eine Partnerschaft mit Wanda ein, und sie versuchten, die vielen magischen Effekte der verfluchten Kanone durch Alchemie und Schmiedekunst zu replizieren und verbrauchbare Versionen von verfluchten Kanonenkugeln herzustellen. Sie versuchten, die Kanonenkugeln an den Außenposten zu verkaufen, aber die Gouverneure der Außenposten weigerten sich, ihnen Verkaufsgenehmigungen für ihre Waren zu geben. Wanda war besonders frustriert und glaubte, dass der Seelenorden hinter der Verschwörung steckte.

Sie schuf weitere gefährliche verfluchte Kanonenkugeln und wartete, bis die Außenposten wieder zur Vernunft kamen. Ein Experiment ging schrecklich nach hinten los und belegte Wanda und Salty mit einem schrecklichen Fluch. Salty verwandelte sich in einen kleinen untoten Skelettpapagei, und Wanda wurde langsam zu einem untoten Skelett, beide verloren zunehmend die Erinnerung daran, wer sie sind. Kurz vor dem Update Cursed Sails raubte ihr der Fluch die Stimme und verursachte eine auffällige Verwandlung an ihrem Arm. Nachdem sie sich vollständig in ein Skelett verwandelt hatte, überließ sie ihren Laden ihrer Zwillingsschwester Wonda und führte als Skelett-Kapitän, "Captain Warsmith", Krieg gegen die Außenposten. Sie half bei der Erschaffung der Skelettschiffe und steuerte die "Sandman's Revenge" für die Schlacht in "Cursed Sails".

 

Schöne Geschichte, aber was soll uns das interessieren?
 
Den ganz fuchsigen Piraten unter Euch hätte eventuell auffallen können, dass viele Belohnungen im aktuellen Plunderpass den Beinamen "des dunklen Kriegsschmieds" besitzen, also "Warsmith". Dazu haben viele Gegenstände einen "Shroudbreaker" Thematik und Ästhetik. Das könnte natürlich alles Zufall sein, aber wer Rare kennt der weiß, dass solche dezente Hinweise ganz gerne als Teaser benutzt werden.
 
Werden wir also Wanda nun in voller Aktion sehen? Eventuell als neuer Captain der Ash Dragon? Wird sie Flameheart hintergehen und sich gegen ihn stellen? Hat sie Flameheart nur beschworen weil sie etwas von ihm benötigt? Wird sie sich Flameheart unterwerfen und gemeinsam die Sea of Thieves versklaven wollen? Oder müssen wir in den Shroud eindringen und uns ihr stellen oder gar Flameheart dort bekämpfen? Eventuell sogar eine Art Instanz beziehungsweise Raid? 
 
Gerüchte diesbezüglich sind allemal vorhanden.

Grand Maritime Union

Ihr handelt mit uns, oder Ihr handelt gar nicht mehr! Basta

Die Grand Maritime Union ist eine bisher nicht aufgetretene Handelsgesellschaft, die ein paar Mal von den Bewohnern von Sea of Thieves erwähnt wurde. Sie wird als das Äquivalent der East India Company im Spiel angesehen und der Devil's Shroud könnte der einzige Grund sein, warum sie noch nicht in der Sea of Thieves zu sehen waren. Sie ist bei Weitem die stärkste Macht außerhalb des Nebels und eine der absolut stärksten Gründe, warum die meisten Piraten hierher geflohen sind. Selbst Flameheart fürchtete einst um deren Macht und entging der Konfrontation mit den rießigen mächtigen Schiffen (Man O' War Schiffsklasse?)

Im Sea of Thieves Comic "Origins #2: The Bonds of Union" wird gezeigt, dass die Flotten der Union zu groß sind, um sicher durch den Devil's Shroud zu gelangen. Der Großteil der einzigen Flotte, die sie jemals versucht haben hindurchgeschicken, wurde durch den Shroud zerstört. Diejenigen, die es noch schwimmend geschafft haben, wurden schnell von Piraten innerhalb der Sea of Thieves gerettet. Jene Schiffbrüchigen führten später zur Gründung des Handelsbunds. Seitdem traute sich die Union nicht mehr, jemals wieder einen Fuß in die Region zu setzen. Die Überreste der Unionsflotte könnt Ihr übrigens im Tall Tale "Die Jungfernfahrt" am Rand des Shrouds erblicken.

Es ist bekannt, dass entweder einige oder alle Arbeiter des Piraten-Emporiums für die Grand Maritime Union arbeiten und zuvor für die Goldsammler tätig waren. Dies legt nahe, dass der Handel und die Fracht des Emporiums von der Grand Maritime Union gesammelt und finanziert werden. Die Fracht kann außerhalb der Sea Of Thieves gelagert und mit kleinen Schiffen herbeigeschafft werden, was die hohen Preise der exklusiven Ware erklärt.

Grand Maritime Union in Sea of Thieves
Rare selbst hat den Namen im letzten Update im Hilferuf des Handelsbund an Larinna, die Herrin der Schiffsratten, platziert und sie somit sprichwörtlich in das Spiel gebracht. Der Handelsbund bittet die Piraten um Hilfe, den Verbleib der verschwundenen Handelsschiffe aufzuklären. Denn diese Verluste würden sich in letzter Zeit immens häufen. Insgeheim fürchten sie, dass die GMU dahinterstecken könnte, und damit ihre hier aufgebaute Existenz bedrohen würde.
 
Nun würde Rare nicht ohne Grund diesen Namen so promiment platzieren. Dies könnte natürlich eventuell aber sogar ein langfristiger Story-Aufbau werden, der erst nach der (baldigen?) Beendigung des Flamehearts Kapitels richtig in Fahrt kommen könnte. Auf jeden Fall steht uns ein enorm mächtiger Feind bevor, eventuell sogar mächtiger als unser Lieblingsgeist mit dem roten Bart.

Eventuell könnte die Geschichte aber auch sofort in diese Richtung gehen, da Flameheart die GMU auch bekanntlich fürchtet und diesen als größten Feind ansieht. Und wie sagt man so schön, der Feind meines Feindes ist mein Freund. Könnte sich da eine brüchige Allianz zwischen den Geisterpiraten und den lebenden Piraten anbahnen? Oder steht uns ein Zwei-Fronten Konflikt in den Sea of Thieves bevor? Egal welcher Theorie man folgt, es wird in dieser Richtung auf jeden Fall noch spannend!

Neues Schiff? Neues Gebiet?

Warum die XBOX nervt!

Auf was können wir uns noch einstellen? Viele haben ja auf ein neues Gebiet gehofft, beispielsweise eine arktische See im Norden als schönen Kontrast zum Devil's Roar Gebiet. Oder sogar auf ein neues Schiff für 5-6 Spieler, die legendäre Man O' War. Hier kann man leider direkt den berühmten Zonk verteilen, denn das ist aktuell technisch nicht möglich.
 
Beziehungsweise wäre es für den PC und die neue XBox Series X kein Problem dies zu bewerkstelligen, allerdings hat Sea of Thieves ein großes Problem. Die alte XBox One. Denn diese limitiert aufgrund Ihrer Leistungskapazitäten immens die Entwicklung des Spiels. So ist es ihr auch zu verdanken, dass nicht mehr Spieler auf einen Server kommen können als es jetzt der Fall ist. Und daher wird auch kein neues Gebiet im klassischen Sinne dazukommen, denn sonst würde sich ein Server zu leer anfühlen, da die vorhandene Anzahl an Spielern dann noch weiter auf der Map verteilt würde. Ein größeres Schiff macht deswegen auch keinen Sinn, da sonst die Verteilung der vorhanden Spieler auf einem Server auf weniger Schiffe resultieren würde.
 
 
Und wie löst man den Konsolenanker?
 
Leider erstmal gar nicht. Ende letzten Jahres hat Rare selbst kommunziert, dass das Verhältnis von PC- zu Konsolenspielern fast 50:50 beträgt. Man würde also einen viel zu großen Anteil an Spielern ausschließen, wenn man die Entwicklung nur noch PC-exklusiv weiterführen würde. Außerdem würde der mighty Publisher Microsoft das bestimmt irgendwie undufte finden. Ironischerweise ist der Nachfolger der alten XBox aber eventuell die Lösung. Bei Rare hofft man, dass sich viele Konsolenspieler demnächst den Nachfolger ihrer Lieblingskonsole beschaffen werden, und somit der Anteil der "alten" Xbox One an den aktiven Spielern sinkt.
 
Ab einem gewissen Wert, man munkelt von einer Zahl um die 15 Prozent, könnte man die Entscheidung dann treffen, das Spiel für die alte Xbox nicht mehr weiter zu supporten. Dies wird allerdings leider noch etwas dauern, daher werden wir IMMENSE Veränderungen in Sea of Thieves nicht vor 2022 wohl sehen.

Fazit

Was wir erwarten können

Lange Rede, kurzer Sinn: Fassen wir mal zusammen was wir vermutlich erwarten können im Jahr 2021 in Sea of Thieves:
 
  • Neue Tall Tales
  • Fortführung der Flameheart Geschichte
  • Einführung der Grand Maritime Union als Gegenspieler
  • Neue Saisons
  • Neue Events
  • Eventuell neue Missionstypen
  • Eventuell Anhebung des Levelcaps auf 100
  • KEIN neues Gebiet
  • KEIN neues Schiff

 

So oder so, wir freuen uns auf den nächsten Content und schauen daher sehr gespannt auf Season Two. Dann kann man wohl hoffentlich genauer erkennen, ob all die Versprechungen seitens Rare nur heiße Luft waren oder ob es wirklich wie versprochen das beste Jahr für Sea of Thieves wird!

Ihr wollt mehr über die Sea of Thieves Geschichte erfahren?

Wenn Ihr übrigens noch mehr über die überraschend ausführliche Hintergrundgeschichte zu Sea of Thieves erfahren möchtet, kann ich Euch die folgenden vier Lektüren nur wärmstens ans Herz legen. Ich selber habe mir die Tales from the Sea of Thieves neulich erst bestellt und bin höchst positiv überrascht. Ich werde auch demnächst ein kleines Review hier auf der Seite veröffentlichen diesbezüglich.

Die Links für diese Produkte sind sogenannte Affiliate Links. Diese kosten Euch keinen Cent mehr, aber wir erhalten eine kleine Provision und Amazon verliert Geld. Ist doch ein geiler Deal! Einfach auf die Bilder klicken und freuen, oder anderen Piraten eine Freude machen 😉

Sea of Thieves Comic Collection (EN)

Wer gerne Comics liest und Sea of Thieves zockt, und dazu noch etwas Hintergrundgeschichte erfahren will, ist mit der Collection aber sowas von gut bedient!

Sea of Thieves Comic Collection

The Art of Sea of Thieves (EN)

Das offizielle Artbook zum Spiel, mit 200 Seiten voller wunderschöner Grafiken, Skizzen, Ideen und vielem mehr zu Sea of Thieves. Ein Must-Have in der Sammlung.

Sea of Thieves Artbook

Tales from the Sea of Thieves (EN)

Ein liebevolles Buch über die tolle Hintergrundgeschichte (auf Englisch) mit diversen Illustrationen, Skizzen und sogar Seemannsliedern rund um Sea of Thieves.

Tales from the Sea of Thieves

Athena's Fortune Taschenbuch (EN)

Sea of Thieves hat eine überraschend dicke Hintergrundgeschichte, welche unter anderem in diesem Taschenbuch erzählt wird. Ideal für jeden Fan!

Sea of Thieves Athena's Fortune Taschenbuch