Content Ideen für Sea of Thieves

In letzter Zeit machte es Rare einem nicht wirklich leicht optimistisch und erfreut in die Zukunft zu schauen. Da man aber nicht immer nur meckern soll, sondern Vorschläge zur Lösung zielführender sind, dachte ich mir, ich präsentiere hier einfach mal drei spontan eingefallene Ideen, wie man relativ einfach gescheiten Content in Sea of Thieves einführen könnte. Vielleicht liest es Rare ja eventuell und klaut die eine oder andere Idee 😉 Daher gibt es diese News ausnahmsweise auch mal in Englisch.

 

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Ships from the Past

Durch Risse aus dem Meer der Verdammten spawnen hin und wieder Schiffkonvois, welche auf der Weltkarte sichtbar sind. Diese Schiffe fahren eine gewisse Strecke ab, ehe sie wieder durch einen weiteren Riss verschwinden. Manchmal bestehen die Konvois einfach nur aus zwei oder drei Galeonen, manchmal sind aber auch mächtige Man’O’War mit Brigs als Geleitschutz dabei. Die Strecke ist dabei auf der Weltkarte klar einsehbar, so dass die Spieler immer wissen, wie viel Zeit ihnen noch bleibt. Der Kampf besteht aus zwei Phasen.

In der ersten Phase sind die Schiffe dabei durch eine geisterhafte Hülle geschützt, welche von den Spielern erst mit Kanonenbeschuss durchdringt werden muss. Die Konvois bestehen immer aus einem Lootschiff und diversen Begleitschiffen. Haben die Spieler genug Schaden auf die geisterhafte Schutzblase des Lootschiffes gemacht, löst sich die Blase oberhalb des Rumpfs auf, und das Schiff ist bewegungsunfähig (Mäste brechen vollständig nach links und rechts neben dem Schiff ab). Die Begleitschiffe lösen sich in dem Moment vollständig auf, sollten sie vorher noch nicht besiegt worden sein.

In der zweiten Phase muss man dieses Wrack dann entern und diverse Wellen von Phantomen besiegen, bis am Ende der Boss aus der vorher verschlossenen Kapitänskajüte kommt. Nach seinem Ableben kann man die Schätze aus der Kajüte bergen. Das Schiff löst sich anschließend spektakulär auf.

Man kann sowohl auf generische Schiffe (abwechselnd Handelsschiffe, Goldsammlerschiffe etc) und Bosse setzen, als auch auf bekannte Schiffe der SoT Geschichte, wie die Ashen Dragon, Morningstar, Silver Blade oder auch LeChuck. Da diese Schiffe durch den mysteriösen Hintergrund des Meer der Verdammten nur Echos der Vergangenheit wären, könnte man auch Jack Sparrow mit der Black Pearl als sehr raren Gegner erhalten. Zu speziellen Events wie Halloween könnte man auch beispielsweise gegen den Fliegenden Holländer oder den Fährmann antreten.

 

 

Gildenversteck

Gilden erhalten eine eigene instanziierte Insel (entweder im Meer der Verdammten, oder im Meer der Tribute), welche sie nach für nach mit Gebäuden und Attraktionen erweitern können. Die Spieler können dabei aus ein paar Inseltypen wählen, welche sich optisch unterscheiden. Dazu kann man zwischen einer Athena und einer Reaper Optik auswählen, welche aber nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Dieses Versteck können alle Gildenmitglieder direkt aus dem Hauptmenü betreten und dort frei miteinander interagieren. Dort können dann spontan Crews gebildet werden (bspw. an einem Hafen / Steg). Anschließend werden diese Crews in die offene Spielwelt transferiert und erscheinen an einem der Portale der Außenposten. Schiffe können auch jederzeit (ohne Loot) zum Versteck reisen durch ein Portal.

Alle Gilden fangen mit einer relativ runtergekommenen Taverne an, welche sie mit Ressourcen wieder aufbauen müssen. Dies entweder rein durch Goldspenden, oder Mitglieder müssen eine bestimmte Menge Holz, Seide oder sonstige Handelswaren zusätzlich bei einem neuen Gildenvertreter-NPC abgeben. Bei diesem NPC kann man auch Gold und Dublonen der Gilde spenden, oder die Gilde erhebt eine Steuer von x-Prozent, welche direkt in die Gildenbank fließt bei jedem Verkauf eines Schatzes an einen Händler.

Die Insel ist mit diversen Gebäuden (Schatzkammer, Kellerlager, Gildenhalle, Duellplatz) in diversen Ausbaustufen (Holz schäbig, Holz wertvoll, Stein) erweiterbar. Vertreter diverser Kompanien, oder spezielle Sachen wie ein Jahrmarkt mitsamt Jump’n’Run Challenge, könnten für eine gewisse Zeitspanne gemietet werden oder erscheinen saisonal. Die Ausbaustufen der Schatzkammer sowie des Kellerlagers würden die Lagerfähigkeiten der jeweiligen Ressourcen bestimmen.

Baupläne für die diversen Gebäude könnten durch Gildenerfolge freispielbar sein. So müsste man entweder eine bestimmte Menge Goldsammlermissionen gespielt haben, oder eine gewisse Goldmenge gefunden haben, damit man die Schatzkammer bauen bzw. ausbauen kann. Jede Handelskompanie könnte so ihr eigenes Gebäude indirekt repräsentieren. Die Gildenhalle würde je nach Gildenlevel ausbaubar sein, allerdings für enorme Ressourcen. Natürlich gäbe es diverse Dekorationsplätze um das Versteck für sich als Gilde zu individualisieren.

Guild Hideout Idea

Beispiel einer möglichen Gildeninsel
Quelle: Reddit

Quest Board 2.0

Da ein Gildenversteck enorm ressourcenlastig sein sollte, könnte die Gilde Ressourcen bei einem überarbeiteten Quest Board einkaufen beziehungsweise verkaufen. Das Quest Board würde damit die Funktion eines Auktionshauses übernehmen. Dies würde auch kleinere Gilden unterstützen, sowie gildenlosen Spielern eine Aufgabe geben um Gold zu machen.

Man kann in diesem Auktionshaus auch weiterhin vergrabene Schatzkarten verkaufen, und erhält je nach Wert der Schätze einen gewissen Wert an zufälligen Ressourcen direkt vom Auktionator. Andere Spieler kaufen diese Aufträge im Gegenzug dann ein, um beispielsweise Baupläne freizuschalten (Erziele einen Wert X von abgegebene Schätzen).

 

 

Weitere Ideen

  • Sessionübergreifender Gildenchat
  • Speicherbare Loadouts für Kleidungen und Schiffssets
  • Minispiele wie Kartenspiele oder Würfeln
  • Im Sitzen trinken und anstoßen, dazu beim Reden gestikulieren
  • Von NPCs bevölkerte Außenposten
  • Wassertierwelt mit Quallen, Delfinen und Walen (kann nicht getötet werden, bei Beschädigung tauchen)
  • Ein Gewichtssystem für Fische. Je schwerer desto wertvoller. Dazu eine neue Art Journal mit den Werten der dicksten bisher gefangenen Varianten.
  • Ein echtes Kapitäns-Logbuch mit Einträgen, welche man selbst geschrieben hat. Einsehbar in der Gildenhistorie für alle Gildenmitglieder.
  • Ein Kalendersystem für die Gilde mit planbaren Events
  • Monatliche Aktivität der Gildenmitglieder einsehbar für Gildenleiter
  • Fischen mit Sprengfässern (höhere Chance für Müll)
  • PvP-Duelle mit meinen Teamkollegen (1vs1, 2vs2)
  • Neues Gebiet (Meer der Verdammten)
  • Verschiedene Schiffsdesigns (karibisch, asiatisch, europäisch) zur Auswahl
  • Ein Wanderzirkus, der immer verschiedene Wettbewerbe anbietet (Speed Run Challenge, Wettschießen)
  • Normale Schiffswracks haben nun auch Luftblasen zum Atmen
  • Der Kraken hinterlässt den Loot nur noch gebündelt an einem Ort nach seiner Niederlage
  • Krabbenkrabbler erscheinen nur noch extrem selten an Land, können dafür aber als eine Art Mini-Event ein Schiff überfallen auf dem Meer (Boarden)

 

Kommt schon Rare, ihr hattet früher doch auch weitaus bessere Ideen als heutzutage. Und vor allem, sicherlich deutlich größere Visionen für das Spiel. Dass ihr es könnt wissen wir, deswegen spielen wir dieses Spiel auch schon seit Jahren. Nur in letzter Zeit habt ihr leider ziemlich nachgelassen. Doch wir glauben immer noch an euch. Wacht auf und macht die Sea of Thieves größer als sie jemals waren!

Und an alle die das hier lesen, was vermisst Ihr noch am meisten in den Sea of Thieves?