Sea of Thieves Fire Craig Duncan

Kommentar: Fire Craig Duncan!

Also nicht wirklich .... aber!

Gleich vorneweg: Natürlich will ich nicht, dass irgendjemand seinen Job verliert. Auch nicht der Craig Duncan, seines Studio Head von Rare. Auch weil er eigentlich ein echt sympathischer Dude zu sein scheint. Dennoch muss sich dringend was ändern in dieser Firma. Denn aktuell steuern sie mit ihrem Flaggschiff Sea of Thieves frontal gegen ein Riff, dennoch bleibt man stur auf Kurs. Und er ist nunmal der Captain. Auch wenn sie schon öfters gesagt haben, dass sie noch Pläne für mindestens die nächsten 10 Jahre hätten, bleibt aktuell die ernste Frage, ob das Schiff dann überhaupt noch Passagiere an Bord hat. Oder ob Rare bis dahin nicht schon alle erfolgreich verjagt hat.

Denn im Moment ist die Community nicht sehr glücklich über den Zustand des Spiels. Selbst die bekannten Content Creator auf Twitch und Youtube schauen sich langsam aber sicher alle nach Alternativen um. Sea of Thieves zieht scheinbar einfach nicht mehr. Doch woran liegt das? Es gibt leider aktuell viele Probleme in Sea of Thieves, doch zwei Punkte stechen besonders heraus momentan. Und auf diese möchte ich mal genauer drauf eingehen.

Ich entschuldige mich übrigens jetzt schon einmal für die Länge dieses Kommentars. Ich weiß, Ihr seid nicht mehr viel Inhalt in SoT gewohnt. Hier gibt es den aber 😉

Der Mangel an neuen Inhalten

Das größte Problem momentan in Sea of Thieves ist der mangelnde Content. Mit der Einführung der Seasons wollte man sich diesem Problem 2021 eigentlich intensiv widmen und sicherstellen, dass in regelmäßigen Abständen immer frischer Content geliefert werden kann. In der Theorie auch eine gute Idee, welche zumindest im ersten Jahr dieses Modells relativ erfolgreich angewandt wurde.

Zumindest erhielten wir in 2021 in fast 3-monatigen Abständen insgesamt 5 Seasons. So wurde eine neue Mission mit den verlorenen Schiffslieferungen für den Handelsbund, ein neues Event mit dem Fort of Fortune (auch wenn dies eher ein schwaches Recycling vorhandener Events war), eine neue Spielmechanik mit den Waren, ein gewissermaßen neues Unterwassergebiet mit dem versunkenen Königreich sowie neue Events mit den antiken Sirenenschreinen eingeführt. Über allem dominierte zusätzlich natürlich das Fluch der Karibik Crossover mit fünf neuen Tall Tales.

Insgesamt also ein gutes, wenn auch kein überragendes Jahr für Sea of Thieves. Begründet wurde dies auch damit, dass durch die Umstellung auf das Seasonsmodell die Entwicklung erst "anlaufen" müsste. Die Hoffnung auf eine Welle neuer Features in 2022 war dementsprechend groß, und die Erwartung der Community ebenso.

Doch schon der Jahreswechsel auf 2023 startete mit einer großen Enttäuschung in Season 5. Die eingeführte Spielmechanik der geteilten Spielermissionen durch das Questboard ging vollständig am Wunsch der Community vorbei, und ist heute ein absolut totes Element im Spiel, welches von so gut wie keinem Spieler genutzt wird. Warum auch?

Die in Season 6 eingeführten Meeresforts sowie die neue Athena Quest Legend of the Veil stellten dann auch schon leider die einzige Neuerung in der offenen Spielwelt bis heute da. Dafür dauerte diese Season mit (für damalige Verhältnisse) 147 Tagen auch wahnsinnig lange. Natürlich kam in Season 7 noch die neue Fraktion der Herrscher dazu, welche aber keine eigene Missionen anbot, und nur eine Vereinfachung für das Verkaufen vieler Gegenstände darstellten. Auch das groß angepriesene Modell des Kapitänamts (Captaincy) war zwar durchaus nett, doch außer einem weiteren Grind bereits existierenden Contents brachte es nicht viel neues.

Sea of Thieves Seasons Content

 

2023 kein gutes Jahr für Sea of Thieves

Erst im letzten Update zum Jahreswechsel kam mit dem Stundenglas PVP System eine komplett neue Mechanik in das Spiel. Mit der neuen DeepDive Technik konnte man nun direkt willige Gegner finden und sich im Zweikampf messen. Im Prinzip eine super Idee. Diese hätte das Contentjahr 2022 unterm Strich damit wohl auch insgesamt noch ziemlich positiv aussehen lassen, wenn Sea of Thieves nicht ein weiteres extremes Problem hätte. Denn dank der völligen Unfähigkeit von Rare gegen Cheater vorzugehen, starb diese kleine Contentperle schneller als die diversen Gegnergruppen mittlerweile auf den Inseln spawnen. Doch zu dem Thema Cheats später mehr.

Am Ende konnte Rare im Jahr 2022 lediglich drei Seasons herausbringen, mit durchwachsenem Erfolg. Die Hoffnung auf die Contentflut durch das "anlaufende" Entwicklungssystem war damit Geschichte.

Und über das aktuelle Jahr 2023 müssen wir eigentlich nicht reden, denn es gibt nicht viel zu vermelden. Bisher gab es nur eine einzige Season. Traurig aber wahr. Diese wird mit unglaublichen 217 Tagen Laufzeit einen niederschmetternden Rekord einnehmen, und brachte im Endeffekt nur ein paar mehr oder weniger nützliche Quality of Life Updates. Sonst ... nichts. Mit den unglaublich sinnlosen und bescheuerten Mysterys fang ich lieber erst gar nicht an. Darüber habe ich mich schon beim letzten Kommentar "Mystery - Rare bitte hört auf" hinreichlich ausgekotzt.

Dazu ist immer noch nicht genau bekannt, was in der um 3 Monate (!) verschobenen Season 10 eigentlich genau eingeführt wird. Wieder nur Quality of Life Updates? Oder ein weiteres Grindsystem, basierend auf bisherigem Content?

Mit viel gutem Willen kann man die neuen Monkey Island Tall Tales ebenfalls der Season zuschreiben. Aber auch nur, wenn man beide Augen zudrückt. Auch hier gilt: Wahnsinnig toll gemacht, aber nach spätestens zwei Durchgängen war es das dann auch wieder. Und es sind auch nur drei Tales im Vergleich zu den fünf aus dem Fluch der Karibik Crossover.

Sea of Thieves Seasons Dauer

Leider nicht die Statistik für steigenden Content - die stetig wachsende Dauer der Laufzeit der jeweiligen Seasons

 

Es wäre so leicht...

Hat Rare also die offene Spielwelt vergessen? Die Seele und das Herz von Sea of Thieves? Hier kam so gut wie nichts in 2023, und nur wenig in 2022. Dabei könnte man soooo viele gute und nützlichen Content einführen.

Endlich abspeichbare Loadouts für Klamotten und Schiffsets. Minispiele wie Karten oder Würfeln sind seit Jahren hoch auf der Wunschliste der Spieler. Oder warum kann man nicht trinken und anstoßen während man sitzt? Wieso gibt es keine NPC Handelsschiffe die man überfallen kann? Wieso kein Housing? Wieso keine von NPC belebten Außenposten? Wieso keine aquatische Tierwelt mit Quallen, Delphinen und Walen (nicht killbar, tauchen ab bei Schaden)? Wieso kein Gewichtssystem beim Fischen für die Jagd nach dem größten Brocken? Wieso kann ich kein richtiges Logbuch führen, mit selbstgeschriebenen Einträgen? Warum keine freundschaftlichen Duelle mit meinen Teammates führen? Warum gibt es keinen sicheren Social Hub, wo sich alle Spieler treffen können (Hallo Port Merrick) und beispielsweise gegeneinander Würfelspiele spielen können? Warum kann ich nur einen Piraten auf meinem Account haben? Wieso kein neues Gebiet? Wieso keine verschiedenen Schiffsdesigns (karibisch, asiatisch, europäisch) aus denen ich wählen kann? Wo ist eigentlich Flameheart hin? Was ist mit der GMU?

Ich könnte noch dutzende Punkte aufzählen die mir spontan einfallen. Es könnte so gut sein. Doch fast alle Änderungen der offenen Spielwelt der letzten Zeit waren in irgendeiner Art Rohrkrepierer. Die neuen Hideouts für Athena und Reaper? Schön anzusehen, keine Frage. Doch warum sollte ich dort Zeit verbringen? Das angesprochene Questboard bringt sowas von null Mehrwert. Wieso soll ich meine Schätze für jemand anders vergraben für ein paar Münzen? Warum soll ich mein Kapitänsamt überhaupt leveln? Nur für ein paar Dekoelemente? Wieso mehr als ein Schiff kaufen? Nur um noch mehr alten Content grinden zu müssen? Die Fotowand zum fünften Geburtstag? Ernsthaft? Welcher Schülerpraktikant hat dieses hässliche und billige Ding in der Mittagspause zusammengeschustert?

 

Sea of Thieves Kartenspiel

Existiert dummerweise nur außerhalb des Spiels: Das Sea of Thieves Kartenspiel

 

Ist wirklich nur die XBox schuld?

Natürlich hat Sea of Thieves ein limitierendes Problem. Als Microsoft Studio sind sie gewissermaßen dazu verpflichtet, dass ihr Spiel für alte XBOX One lauffähig bleibt. Da diese alte Konsole aber bei der nicht gerade optimal programmierten Engine durchaus an ihre Grenzen stößt (sowie auch mittelklassige Spielerechner), steht Rare natürlich vor einem großen Problem.

Mal kurz eine neue Region der Welt hinzuzufügen ist nicht möglich. Auch die Spieleranzahl auf den Servern zu erhöhen würde nicht funktionieren. Wie also könnte man neuen Inhalt überhaupt hinzufügen? Ein Weg wäre der der Tall Tales. Es hat einen bestimmten Grund warum beispielsweise die Monkey Island Tall Tales allesamt instanziert sind. Denn diese Instanzen sind deutlich einfacher zu berechnen für den Server. Warum das aber nicht auch auf die offene Spielwelt ausweiten? Gerade mit der Einführung des Meer der Verdammten hätte man doch DAS perfekte Tool dafür!

Es könnte ein High-Level Gebiet werden, nur mit Zugang für Spieler die einen gewissen Levelbereich erreicht haben. Auf dieser Map könnte man auch die Inseln aus den Tall Tales, für welche die Programmierer soviel Zeit und Herzblut investiert haben, wiederbenutzen. Ein für alle Spieler in dieser Map erreichbares Mêlee Island mit neuen Aufgaben, ein Wiedersehen mit der Taverne der Verdammten, ein mit einem extrem harten Endboss ausgestattetes Isla Tesoro, in dessen Schatzkammer Reichtümer auf uns warten. Neue exotische Tiere jagen in den Sümpfen bei Calypso. Oder auch komplett neue Inseln.

Dieses Meer der Verdammten könnte man mit neuen Portalen zu anderen Reichen (Stichwort Meer der Tribute) ausstatten, und somit weiteren Content in andere Instanzen schieben. Mit diesem System könnte Sea of Thieves rein von der Landkarte massiv wachsen. Somit würde man einerseits die echt tolle Arbeit der Tall Tale Entwickler reycyclen können, als auch neuen Inhalt produzieren.

Sea of the Damned

Dir sagt das Meer der Verdammten nichts? Dann wird es höchste Zeit dass du unser Sea of Thieves Wikipedia mal etwas durchforstest!

 

Die Prioritäten liegen woanders

Also warum nicht diese Lösung? Ich bezweifel stark, dass nicht ein Entwickler diese Idee bisher selber hatte. Das Problem liegt offensichtlich woanders. Die Führung seitens Rare, und hier schließt sich der Kreis zu Craig Duncan wieder, hat nunmal andere Prioritäten. Zumindest hat man das Gefühl.

Denn schon seit etlichen Seasons, und vor allem in der aktuellen neunten, hat eines einen klaren Vorrang gegenüber neuen Inhalten: Alte Inhalte leichter und zugänglicher für Casuals zu gestalten. Nicht umsonst wurden alle Events in S9 deutlich vereinfacht. Man kann den Loot nun schneller verkaufen durch die Herrscher. Auch das Leveln geht deutlich fixer als früher. Die Anforderungen für Belobigungen wurden massiv reduziert. Fische haben nun Namentags. Im Endeffekt sind so ziemlich alle Quality of Life Updates nur ein anderes Wort für "machen wir einfacher".

Auch die Fokusierung auf Crossover Tall Tales macht in dem Zug Sinn. Man ist mehr darauf bedacht neue Spieler zu generieren, als alte Spieler zu halten. Kooperationen, wie mit Fluch der Karibik oder Monkey Island, ziehen definitiv neue Spieler an. Keine Frage. Das sehen wir ja auch jedes Mal bei den Zugriffszahlen auf dieser Homepage. Und diese Spieler sind mit dem vorhandenen Content auch erstmal eine Zeit beschäftigt. Daher will man es ihnen so angenehm und leicht wie möglich gestalten, um sie nicht direkt zu vergraulen.

Schön und gut, und auch irgendwo verständlich. Aber die Hardcore Spielerbasis vergrault man leider damit. Und diese Spieler sind es eigentlich, die im Emporium Echtgeld zahlen. Die auch jeden Seasonpass kaufen. Ob sich das am Ende also wirklich rechnet ... wer weiß. Ich hoffe, dass es für Rare finanziell Sinn macht. Denn nur mit genügend Geld wird dieses Spiel auch weiterentwickelt.

Wir werden also erst in ein oder zwei Jahren sehen, ob Rare mit dieser Strategie nicht auf die falschen Piraten gesetzt hat. Ich zumindest befürchte es leider.

Sea of Thieves Spieler

Ohne das Monkey Island Tall Tale wäre die Talfahrt schlimmer gewesen. Doch hätte richtiger Content nicht alle Monate verbessert? (Quelle: steamcharts.com)

 

Cheater? Uns doch egal!

Zu guter Letzt will ich noch einen Punkt ansprechen, der auch verdammt viel mit der aktuellen Demotivation vieler Spieler zu tun hat: Das Cheaten in Sea of Thieves. Eigentlich wäre dieses Thema vom Umfang her ein eigener Kommentar, aber ich bin gerade in Schreiblaune. Wenn du übrigens bis hierhin gelesen hast, Respekt mein Freund! Ich sehe, dir liegt an diesem Spiel genausoviel wie mir. Aber keine Sorge, wir sind fast am Ende 😉

Speziell im PVP, dem Stundenglas Modus, sind mittlerweile unglaublich viele Cheater unterwegs. Denn das Problem ist: Es ist super einfach in Sea of Thieves zu cheaten, da es keinerlei Anti-Cheat Tools gibt. Es gibt diverse Seiten auf denen man problemlos Aimbots und andere Cheats herunterladen kann. Und der einzige Weg jemanden anzuklagen, ist über ein kompliziertes Formular auf der Rare Seite, welches selbst ich jedes Mal aufs Neue erst suchen muss.

Dort muss man ein Video des Vorfalls hochladen samt Beschreibung. Das Problem ist nur, wenn jemand einfach nur ein Aimbot benutzt, wie zur Hölle soll ich das als Opfer erkennen? Könnte ja auch Skill sein, oder Glück. Wird in dem Fall also nie und nimmer als Beweis gelten. Klar, die ganzen Teleportidioten und Instant-Fassbomber kann man erwischen. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Und diese Spitze regeneriert sich leider dank dem 1-Euro Gamepass Angebot schneller als man sie schmelzen kann.

Dass man überhaupt selber ein Video hochladen muss, und einen Cheater nicht direkt im Spiel melden kann, liegt gerüchteweise daran, dass der Programmcode des Servers kein Tracking diesbezüglich erlaubt. Sprich Rare kann nicht mal eben die Daten von dem Zeitpunkt anschauen, sondern ist deswegen auf "fremde" Hilfe in Form des Videos angewiesen. Was wirklich schon etwas armselig wäre.

Cheater in Sea of Thieves

Mit dem Aimbot trifft jeder hirnlose Vollidiot ohne Skill (Quelle Youtube - nicht selber getestet)

 

Nie im Leben konnte der ...

ist ein sehr oft gehörter Satzanfang momentan. Denn das Problem bei so vielen Cheatern ist nunmal auch, dass jeder guter Spieler gleich verdächtigt wird zu betrügen. Skill kann das ja nicht gewesen sein! Kein "GG", sondern taufrische Beleidigungen der feinsten Sorte zwecks Cheaten gehören dann oft am Ende eines Kampfes zum Standardrepertoire. Dass oftmals auch nur das miserable HitReg Verhalten in Sea of Thieves schuld ist, sprich der Vorgang des Registrierens oder Erkennens eines Treffers seitens des Servers durch eine Kugel, ein Messer oder ein anderes Objekt in einer Spielumgebung, wird daher gerne vergessen.

Aber daran ist nunmal Rare auch Schuld. Also sowohl am HitReg Problem, als auch an der Hexenjagd. Denn nur weil das Cheaten überhaupt so ein großes Problem geworden ist, ist jeder, der besser als man selber ist, gleich super verdächtig. Das alles führte übrigens leider auch dazu, dass der anfangs beliebte PVP Modus im Stundenglas von dem Großteil der Spieler gemieden wird, da man sowieso ja nur gegen Cheater spielt. Wenn man nur extrem selten, so ein oder zweimal im Jahr, auf Cheater treffen würde, könnte so manch einer seine Niederlage wohl besser verkraften.

Ein Ausschnitt, was alles machbar ist (und vieles mehr), siehst Du in dem folgenden Youtube Video bei der Begegnung eines Spielers mit einem redseligen Cheater.

 

 

Besser späte Einsicht als keine

Rare selbst hat das Thema lange Zeit totgeschwiegen. Ja sogar entsprechende Forenbeiträge bei sich einfach gesperrt. Doch selbst sie mussten langsam aber sicher zugeben, hier ein echtes Problem zu haben. Nicht umsonst wurde ein eigenes Team hierfür offiziell abgestellt, und eine extra News veröffentlicht (siehe hier: Update zum fairen Spielen). Gut, ein Team kann auch einfach nur aus zwei Junior Developer bestehen, aber hoffen wir mal das beste.

Solange aber kein richtiges Anti-Cheat System implementiert wird, welches serverseitig Daten interpretiert und auswerten kann, sehe ich aber in der Richtung schwarz. Einige Cheats wird man eventuell durch kleine Updates kurzzeitig verhindern können, aber definitiv nicht verhindern.

Auch was den fehlenden Content betrifft, müssen wir wohl etwas Geduld haben. Zumindest die kommenden Season 10, 11 und 12 sollen durch die Verschiebung der zehnten Season ja angeblich sehr zeitnah erfolgen, und damit eine "Inhaltsflut" wie noch nie erzeugen.

Klar, wenn man einen Staudamm erbaut, das Wasser dahinter lange sammelt, und ihn dann öffnet, fließt es naturbedingt deutlich schneller. Man kann nur hoffen, dass bis dahin nicht alles fruchtbare Land vor dem Damm eingegangen ist.

 

 

Du meckerst aber viel

Sollte jemand das Format "Kommentar" hier auf dieser Seite noch nicht kennen, könnte er/sie diesen Eindruck gewinnen. Das stimmt. Doch es ist meine Art aufgestauten Druck ablassen zu können. Kommentare sind immer etwas reißerisch, und an manchen Stellen auch übertrieben. Doch sie drücken in der Regel nunmal eine große Sorge für ein Spiel aus, welches man liebt. Und man deswegen auch hin und wieder emotional angespannt reagiert. Genau wie in einer Beziehung muss man auch bei sowas einfach mal ehrlich zueinander sein und Probleme ansprechen, auch wenn das nicht immer schön ist.

Und das ich mich um dieses Spiel kümmere zeigt in gewisser Weise bereits die Länge dieses Textes, sowie die ganze Homepage ansich. Alleine die Wörter in diesem Text hätte ich auch in die Arbeit meines Buchprojektes stecken können. Wären ein paar Seiten mehr geworden, die nie erscheinen werden und die nie jemand lesen wird. Seid froh! 🙂

Danke, solltest Du diesen Text vollständig gelesen haben. Und falls das hier irgendjemand von Rare lesen sollte (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegen 0 tendiert, da die deutsche Community völlig uninteressant ist für Rare): Bitte reißt das Ruder noch um. Irgendwie.