Sea of Thieves Season 10

Sea of Thieves Season 10 vorgestellt

Seriously Rare? Are you even trying?

Vor wenigen Tagen wurde die neue Sea of Thieves Season 10 von Rare endlich angekündgt. Somit sind auch nun offiziell die Inhalte dieser mehrmals verschobenen Season bekanntgeworden, nachdem es diverse Insider schon in diversen Social Media Kanälen vom Dach gepfiffen haben.

Ich muss zugeben, ich musste die diversen Informationen erstmal sacken lassen und ein paar Mal drüber schlafen. Ansonsten wäre die folgende News wohl noch negativer ausgefallen. Denn die Enttäuschung, sowohl in der Community als auch bei mir, war und ist nicht unbedingt gering. Doch schauen wir uns erstmal die Ankündigung von Rare objektiv an.

Bekanntlich wurde durch die Verschiebung der Season 10 der folgende Zeitplan ein wenig durcheinandergeworfen, so dass nun eines der Hauptfeatures der Season 11 ebenfalls im Laufe der zehnten Season eingeführt wird. Verwirrend? Etwas... Doch schauen wir es uns den kommenden Inhalt der Sea of Thieves Season 10 etwas genauer an:

 

  • Zum Start der zehnten Season am 19ten Oktober 2023 kommen die sogenannte Gilden als Hauptfeature in das Spiel. Bis zu 24 Spieler können in einer Gilde damit zusammenkommen. Innerhalb dieser Gilde kann ein Kapitän sein Schiff für alle Crew-Mitglieder freigeben, so dass Meilensteine erreicht werden, auch wenn man selbst nicht online ist. Ansonsten ist dieses neue Feature im Endeffekt ein Captaincy 2.0, nur im größeren Maßstab, da geteilt mit anderen Spielern. Ach ... und es gibt noch farbige Ruderboote. Yay?

  • Mitte November wird die eigentlich für Season 11 geplante Mission The Skull of the Siren Song vorgezogen und veröffentlicht. Diese neue kompetative Quest ist tatsächlich eine völlig neue Art des Contents, da es sich nicht um die klassische Questart handelt. Alle Spieler auf einem Server erhalten die gleichen zwei Schatzkarten und streiten darum, wer den Schatz als erstes birgt. Eine Schatzkarte führt dabei zu einer Truhe, und die andere zum passenden Schlüssel, um diese zu öffnen. Beide Gegenstände sind nach dem Ausgraben durch ein Leuchtfeuer stets für alle Piraten auf dem Server sichtbar. Doch auch wenn ihr den Schlüssel und die Truhe erbeutet habt ist die Gefahr nicht vorbei, denn euer Schiff wird langsamer solange Ihr den Skull of the Siren Song an Bord habt. Dafür lässt er sich ähnlich wie ein Aschenlordschädel prächtig als Waffe einsetzen.

  • Im Dezember wird dann wohl die umstrittenste Änderung eingeführt: Die sogenannten Saver Seas, eine Art PvE Privatserver für maximal ein Schiff, wo Ihr mit bis zu drei Freunden (sprich eine Galeone) ungestört Sea of Thieves erleben könnt. Auf diesen PvE-Servern werdet ihr allerdings lediglich bis Level 40 bei den Fraktionen aufsteigen können. Die Endgame Fraktionen Schnitterknochen und Athenes Segen sind sogar komplett ausgenommen. Ebenso sind Gold- und Erfahrungsgewinn auf 30% reduziert. Die normale PvPvE Welt heißt nun offiziell High Seas. Nur dort ist es möglich, zur Piratenlegende zu werden, an PVP teilzunehmen, das FotD oder FoF zu spielen, ein Kapitänsamt zu kaufen, einer Gilde beizutreten oder als Botschafter zu agieren. Auch Events wie ein Gold & Glory Wochenende wird es ebenfalls nur dort geben.
Sea of Thieves Season 10 Safer Seas

Im untenstehenden Preview Video für die Season 10 könnt Ihr Euch den Inhalt nochmal genauer anschauen. Laut Mike Chapman erwartet uns eine "Superseason". Allerdings glaubt der Kollege auch, dass die Fotowände in den Außenposten ein "super Content" sei, über das sich die Spieler echt total freuen. Manchmal kann man gar nicht so viel Grog trinken, wie für solche Ideen nötig ist. Nur ist dieser Herr der Creative Director, was wohl auch ein großen Beitrag zum aktuellen Problem von Sea of Thieves dazusteuert. Vielleicht hätte ich den letzten Kommentar eher "Fire Mike Chapman" nennen sollen. Das nächste Mal dann...

Doch ich greife meinem Fazit etwas vorweg, daher schaut erstmal in Ruhe das Video:

Persönliches Fazit

Anfangs war ich zugegebenermaßen extrem verägert wegen den Safer Seas, daher musste ich das auch erstmal sacken lassen wie oben erwähnt. Doch mittlerweile stört mich dieses Feature eigentlich gar nicht mehr. Im Gegenteil, ich muss sogar zugeben, dass es wirtschaftlich sehr viel Sinn macht für Rare. Und damit auch für das Überleben von Sea of Thieves.

Sehr viele Spieler wollen einfach in Ruhe ihre Tall Tales spielen, oder mit ihren Kindern einfach ein wenig gemeinsame Zeit auf den Meeren verbringen. Vielleicht auch nur gemütlich ein paar Quests spielen. Und das alles ohne nonstop von toxischen Idioten sinnloserweiße gejagt und gegrieft zu werden. Auch wenn wir beispielsweise, wie so viele im Kopf erwachsene Spieler, die ungeschriebene Regel haben, Tall Tale Spieler oder klare Anfänger nicht zu versenken, so gilt das doch bei weitem nicht für alle Sea of Thieves Spieler.

Mit Safer Seas können also gerade diese Spieler, die wegen solch einem Verhalten aufgehört haben, zurückkehren und das Spiel genießen. Und vor allem in Ruhe lernen, so dass sie irgendwann dann doch bereit sind für die High Seas. Mehr Spieler heißt potentiell mehr Einkommen, und damit die Zukunft für Sea of Thieves. Daher hab ich mittlerweile absolut kein Problem mehr damit.

 

Warum dann aber doch dieser "unterschwellige" Negativismus in dieser News?
Ganz einfach. Weil gerade das Hauptfeature der Season 10, was angeblich so lange gebraucht hat  um fertig zu werden (217 Tage!!!), ein schlechter Witz ist. Und was dabei soviel Potential gehabt hatte. Ich spreche hier von den Gilden, die in dieser Form total sinnlos sind. Denn es ist nichts anderes als ein billig kopiertes Captaincy 2.0, nur im Verbund mit weiteren Spielern. Außer den Belobigungen und Kosmetiks, die man durch das dumpfe Farmen bereits existierenden Contents erhalten kann, bringt einem die Gilde absolut keinen Vorteil.

Rare denkt anscheinend, dass es bestimmt total cool sein muss, das Schiff eines anderen Spielers benutzen und leveln zu können. Aber warum man jemand anderes Schiff leveln wollen würde, die Antwort bleibt Rare schuldig. Ich level doch lieber meine eigenen Schiffe? Ist Cannabis in England etwa doch legal, oder wie kommt man auf solche Ideen?

Und was bietet eine Gilde sonst? Leider nichts. Keinen Gildenchat, kein gemeinsam aufbaubare Gildeninsel, keine Gilden-Homepage auf seaofthieves.com (Das hat selbst EA damals bei SWToR hinbekommen), keine Gildenbank, einfach leider nichts. Oh, es gibt eine itsy-bitsy-kleine Schiffsplakette am Hauptmast eines Schiffes mit dem Gildennamen. Na dann! Hat sich die dreimonatige Verschiebung ja echt gelohnt!

Natürlich argumentiert Rare, dass dies nur das Grundgerüst für mehr Gildencontent in der Zukunft wäre. Solche Aussagen kommen mir von Captaincy noch dunkel bekannt vor. Ja sogar von der Totgeburt schlechin, dem Questboard. Aber irgendwie folgte auf all diese Grundgerüste nie ein weiterer Anbau. Daher bin ich auch hier nicht wirklich optimistisch.

 

Das Lichtblick der Season ist eine andere Season
Ironischerweise rettet ausgerechnet der geplante Headliner der Season 11 diese vermurkste Season 10. Die neue kompetative Quest "The Skull of the Siren Song". Dies könnte tatsächlich extrem lustig werden. Viele sehen darin sogar den geistigen Nachfolger der Arena. Leider müssen wir wohl bis Mitte November warten, aber dann erhalten auch Veteranen nach fast einem Jahr endlich mal richtigen neuen Content! Begeisterung pur.

Aber man kann nur hoffen, dass sie zumindest einen gleichwertigen Ersatz für die Season 11 sich dann haben ausdenken lassen, ansonsten warten wir wieder ein Jahr auf den nächsten neuen Content.

Natürlich wird es auch sicherlich noch diverse Quality of Life Updates geben, die bis jetzt noch nicht angekündigt wurden. Und vielleicht gibt es darunter ja auch die eine oder andere Perle, welche die "Wertung" dieser Season noch etwas nach oben schraubt. Momentan, gerade für die extreme Entwicklungszeit die zur Verfügung stand, ist es aber mit sehr viel Wohlwollen maximal ein "Ausreichend", mit Tendenz zu "Mangelhaft".

Das reicht gerade mal so um nicht sitzenzubleiben. Vielleicht nächstes Jahr Rare ...