Sea of Thieves Gilden

 

Wie "schnell" doch sieben Monate an einem vorbeihuschen. Am Donnerstag erwartet uns endlich mal wieder eine neue Season, nach glatten 217 Tagen Wartezeit. Doch hat sich das Warten gelohnt? Hat der Inhalt die ganzen Verschiebungen gerechtfertigt?

Wenn man nur alleine den Headliner Gilden sich anschaut, lautet die klare Antwort vorneweg: Leider absolut nicht. Doch wir schauen uns die Sea of Thieves Season 10 - Guilds genauer an, und sagen Euch, warum die Season doch echtes Potential hat.

Doch zu Beginn wie immer erstmal das Hype Video für die Season von Rare:

 

Doch was sind Gilden?
Mit Gilden führt Sea of Thieves eine neue Gruppenmechanik ein. Insgesamt bis zu 24 Piraten können sich zusammenschließen und unter einem gemeinsamen Segel fahren. Dank einer neuen Botschafterflagge nur für Gilden könnt Ihr Eure eigene Gilde leveln, und damit verschiedene Belohnungen von Segeln über Klamotten bis hin zu Dekorationen freischalten, welche dann allen Spielern in der Gilde zur Verfügung stehen.

Dazu kann man seine Schiffe der Gilde zur Verfügung stellen, welche dann von allen Gildenmitglieder gesegelt werden können, selbst wenn der frühere Besitzer offline ist. Wenn Ihr das Schiff eines anderen Spielers verwendet, erhaltet Ihr auch die Meilensteine ​​für dieses Schiff. Mit den Gildenchroniken könnt Ihr den Fortschritt Eurer Gilde verfolgen und sehen, was seit Eurer letzten Sitzung alles passiert ist. Auch könnt Ihr direkt sehen wer online ist, welche Plätze in einer Crew verfügbar sind, und bei Platz direkt bei Euren Gildenmates in das Spiel einsteigen.

 

Gilden - Einfach nur Captaincy 2.0
Eigentlicht sollte der Headliner einer Season ja ein besonders hervorstechendes Feature sein. Doch Rare versucht hier mal was neues, und wählte das schwächste Feature aus. Gewissermaßen ein gescheitertes Experiment wohl. Denn generell machen Gilden in Sea of Thieves ja sogar absolut Sinn, gar keine Frage. Aber in dieser Form sind sie aktuell leider einfach nur ein Witz.

Ich hätte sie wohl eher Captaincy 2.0 mit verknüpfter Freundesliste genannt, denn es fehlen den Gilden leider sämtliche entscheidende Kriterien um als "Spielergemeinschaft" durchzugehen. Vielleicht sehe ich das als ehemaliger Gildenleiter in diversen Spielen wie WoW, SWToR oder Star Trek Online zu kritisch, aber es fehlen SoT Gilden an sämtlichen Funktionen, die eine Gilde wirklich ausmachen. Weder gibt es einen speziellen Gildenchat oder richtige Aufgaben wie Raids, noch die Möglichkeit mit meiner ganzen Gilde gleichzeitig auf einem speziellen Server zu spielen. Keine Gildenbank, mit der man gemeinsam auf Ziele arbeiten könnte, wie beispielsweise eine größere Taverne für das nicht existente Gildenversteck. Auch kein integrierter Kalender, um beispielsweise gemeinsame Gildenevents zu planen.

 

Wer braucht das in dieser Form?
All das haben sie sich wohl gespart im Wissen, dass die Spieler sich sowieso schon längst selbst organisiert haben. Sei es in Teamspeak, Discord oder Foren. Dort existieren Gilden schon seit Jahren, und dort werden auch weiterhin alle Aktivitäten geplant und besprochen. Keine einzige neue Funktion ingame nimmt mir als Leiter der SAUCREW auch nur den Hauch von Arbeit ab. Auch verstehe ich das ach so tolle Feature des Schiffeteilen nicht, da jeder doch primär sein eigenes Schiff am liebsten benutzt. Warum sollte ich auch nur auf die Idee kommen ein anderes Schiff segeln zu wollen?

Und die  Funktion des "Ihr könnt nun sehen was eure Freunde machen" existiert bereits. In Fachkreisen nennt man das Steam Freundesliste (oder XBox Freundesliste ... wenn es sein muss). Und was ist mit den ganzen Solo-Spielern, deren Freunde leider nunmal ein anderes Spiel spielen? Für die ist all das ja komplett sinnbefreit, weil sie dieses Feature gar nicht wirklich nutzen können. Oder eine Ein-Personen-Gilde führen dürfen. Toll.

Rare hat glaub ich auch gemerkt, dass Gilden nicht der große Wurf war, weswegen sie den Gildenreiter auch einfach unter den Piratenerfolgen versteckt haben. Selbst die mittlerweile eingestellten Abenteuer verfügen immer noch über einen eigenen Hauptreiter im Menü. Es war eine nette Idee, aber genau wie das Questboard leider ziemlich schlecht ausgeführt. Speziell wenn man 217 Tage dafür Zeit hatte.

Sea of Thieves Gilden

Das ist das ganze Gildenmenü ... alles ... yapp ...

 

Der wahre Star der Season...
... ist die zusätzliche Kochstelle auf jedem Schiff!!! Wohooo! Nein Spaß, obwohl das auch schon ziemlich überragend ist. Nein, die wichtigste Neuerung ist ganz klar die Überarbeitung des PvP-Grundsystems. Wir haben ja bereits in der letzten News über diese essentiell wichtigen Veränderungen für das PVP gesprochen (siehe Finally: Anti-Cheat wird implementiert!), welche mit Season 10 nun eingeführt werden. Auch wenn das Anti-Cheat System noch nicht mit dabei sein wird, sind das doch schon endlich mal wichtige Schritte um bspw das Hourglass wiederzubeleben. Alleine diese Änderungen retten für mich persönlich dieses verkorkste Jahr über die Ziellinie.

Da im November mit dem Skull of the Siren Song zusätzlich endlich auch die OpenWorld eine kleine wichtige Erweiterung erhält (siehe Sea of Thieves Season 10 vorgestellt), ist die Enttäuschung über die Gilden zu verschmerzen. Rare sollte Anfang 2024 allerdings ganz fix die elfte Season raushauen mit deutlich sinnvolleren Inhalten. Vielleicht eine Erweiterung der Gilde mit einem richtigen Hideout? Sprich richtigen Funktionen und Inhalten der Gilde hinterherschieben?

Man darf gespannt sein.