Sea of Thieves Season 10

Nach dem Update ist vor dem Update. Das erste Monkey Island Seemannsgarn ist nun bereits ein paar Tage online, und die meisten dürften es mittlerweile durchgespielt haben. Da der große Nachteil bei Tall Tales immer darin besteht, dass man nach ein oder zwei Durchgängen alles gesehen hat was sie zu bieten haben, bleibt nun die große Frage: Wann erscheint endlich die Sea of Thieves Season 10? Und was wird sie uns bringen?

Eine genaue Antwort müssen wir Euch leider immer noch schuldig bleiben, da Rare bis heute keine Ankündigung rausgehauen hat. Laut dem ablaufenden Timer im Spiel läuft die aktuelle Season 9 noch knapp zwei Wochen. Doch bedeutet das wirklich, dass wir kurz vor der neuen Season 10 stehen? Bereits im Juni hat Rare still und heimlich den Timer einfach um einen weiteren Monat erhöht. Ohne jegliche Angabe von Gründen. Zeit ein wenig nachzuforschen...

 

 

Wie lange dauern Seasons normalerweise?
Dazu schauen wir uns mal die durchschnittliche Dauer der bisherigen Seasons in dem folgenden Schaubild an. Wobei bereits auf den ersten Blick klar wird, dass die Laufzeit seit Einführung dieses Content-Modells mit jeder Season immer weiter anstieg bisher.

 

Sea of Thieves Seasons

 

Die kürzeste Season bisher war also S2 mit nur 68 Tagen. Die längste Season stellte S6 mit stolzen 147 Tagen dar. Sollte der Countdown im Spiel korrekt sein, würde die kommende Season 10 also am 3ten August starten. Damit würde die aktuelle S9 auf glatte 140 Tage kommen.

Da Rare allerdings bisher immer mindestens drei Wochen vor einer Season die Werbetrommeln mit Tweets (oder sagt man jetzt Xses?) und Youtube Clips getrommelt hat, ist sogar eine weitere heimliche Verschiebung durchaus möglich. Dazu kommt, dass Rare sich mit den Monkey Island Tall Tales eventuell etwas übernommen hatte, und zuviele Entwickler dafür einsetzen musste. Der Termin in knapp zwei Wochen scheint auf jeden Fall nicht sehr realistisch zu sein. Damit würden wir den traurigen S6 Rekord von 147 Tagen wohl sogar um etliche Tage übertrumpfen.

 

Gibt es also eine Antwort auf diese Frage?
Daran knabbert die ganze Sea of Thieves Community bisher, und eine verbindliche Antwort bleibt Rare bis heute schuldig. Mein Bauchgefühl? Die Season 10 wird noch weiter nach hinten verschoben. Im Worst Case kommt sie sogar erst nach der dritten Monkey Island Episode in zwei Monaten, und damit viel zu spät um die Content-Ebbe auf den Meeren zu retten.

 

Welchen Inhalt könnte Season 10 haben?
Auch hier sind wir im wunderbaren Land der Spekulationen. Doch zumindest die Gerüchteküche brodelt heftig. Auch da Rare bereits diverse versteckte Hinweise über die Zeit gestreut hat. Wir erinnern uns an diese alte News (Ein Blick in die Sea of Thieves Zukunft), bei der wir uns die alljährlichen Orb Prophezeiungen genauer angeschaut haben. Diese mysteriösen Nachrichten erzählen uns jedes Jahr durch die Blume, was die Entwickler zumindest grob geplant haben.

Aktuell wurde die Prophezeiung des "Der Schwindler von Athenas Fortune" innerhalb des letzten Abenteuers mitsamt Enthüllung des Übeltäters im Monkey Island Tall Tale Episode 1 in die Tat umgesetzt. Doch die Prophezeiung davor fehlt noch. Und diese ist betitelt als "Ramseys Piratengilden". Da die Season 10 um einen Monat verschoben wurde war also geplant, dass diese vor dem Monkey Island Update erscheinen sollte.

 

Sea of Thieves Piratengilden

 

Doch was sind diese Gilden? Einfach nur eine integrierte Gildenliste à la World of Warcraft? Gibt es vielleicht sogar ein gemeinsames Piratenversteck, welches man dekorieren oder sogar erweitern kann, mit Gebäuden wie in Assassin's Creed Black Flag? In denen man dann wie in einer Lobby gemeinsam chillen kann? Oder einfach nur eine Art geteiltes Captaincy 2.0 mit kaum bis wenig Einfluss auf die OpenWorld? Leider müssen wir auch hier mal wieder auf offizielle Infos warten. Übrigens haben wir bereits im März schon darüber philosophiert (siehe "Kommen Gilden als Spielfeature?").

Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden, solch ein Gildensystem episch zu gestalten. Man muss es nur richtig machen. Und vielleicht liegt auch hier der Grund in der Verschiebung, weil man einfach noch nicht zufrieden war.

 

Was könnte noch kommen?
Die Entwickler haben bereits gesagt, dass viele Mechaniken aus dem aktuellen Tall Tale (früher oder später) auch ihren Weg in die OpenWorld finden werden. Wenn wir uns das letzte Fluch der Karibik Crossover anschauen, kam eine Season später das Versunkene Königreich mitsamt den antiken Schreinen sowie neuen Gegnertypen in das Spiel. Wurde die S10 eventuell deswegen verschoben, da sie die nun entwickelten Mechaniken bereits jetzt implementieren wollten? Doch was könnte das sein?

Hier ein paar Beobachtungen aus der bereits releasten Episode "Reise nach Mêlée Island" sowie den anderen Hinweisen. Alle folgenden Punkte sind selbstverständlich rein spekulativ!

 

  • Neue Schiffwracks: Auch wenn es banal klingt, aber dieses Tall Tale beinhaltete das allererste Brigantinen-Wrack. Wird es also neue Schiffswracks geben mit mehr Veränderungen?

 

  • Neue Mission / Verladetechnik: Die Mechanik mit dem Anheben und Ablassen der versunkenen Frachtkiste, sowie das Aufstemmen der Kiste, sind völlig neu entwickelt. Dies bietet natürlich Möglichkeiten für neue Missionen, zum Beispiel für den Handelsbund. Auch hat Port Merrick lustigerweise genau solch einen Kran bereits bei der Schiffshändlerin stehen.

 

  • Lebendige NPCS: Jeder aktuelle NPC steht einfach wie blöd da. Tag ein, Tag aus. Aber in der Tall Tale haben nun NPCs (wie beispielsweise good old Murray, oder unser Koch) tatsächlich das Laufen gelernt. Könnte dies auf die bereits vorhandenen NPCs in der OpenWorld ausgeweitet werden? Wie viel belebter würde ein Port Merrick wirken, wenn endlich mal ein paar NPCs durch die Strassen laufen würden? Oder sogar in der Nacht ihr Geschäft schließen würden?

 

  • Neue Gegner / Event: Werden wir LeChucks Crew nun öfters begegnen? Winkt uns hier eventuell sogar ein neues Boss-Event? Immerhin würde es sich anbieten, der in S9 eingeführte Truhe des Glücks damit eine neue Heimat zu geben. Dass sie den Ort wechseln wird wurde ja bereits angekündigt.

 

  • Schnitterknochen Basis: Schon länger wird eine Erweiterung der aktuellen Schnitterknochen Basis angeteasert im Spiel (siehe "Neue Schnitterknochen Basis?"). Da die Fraktion mit LeChuck nun einen weiteren Konkurrenten hat, und der Bau der Burning Blade sich bald dem Ende nähert, würde eine neue Festung für den (irgendwann) wiederbelebten Flameheart die Mindestanforderung sein.

 

  • Zip Lines: Auch wenn dieses Feature noch nicht im Tall Tale vorhanden war, wurde es doch bereits im Trailer gezeigt. Mit einem Gummihuhn rutscht man entspannt ein Seil runter. Ob nur als festangelegte Abkürzungen auf bspw Thiefs Haven, oder sogar als Entermethode im Schiffskampf. Die Möglichkeiten sind vielfach!

 

 

Summa Summarum
Aber wenn wir ehrlich sind wissen wir leider nichts. Weder das Datum, noch den Inhalt. Und bereits die letzten Seasons wurde man im Endeffekt öfters mal enttäuscht. Daher, so schön Spekulieren und Träumen auch ist, im Endeffekt hilft nur eines: Abwarten bis Rare endlich selber die Sea of Thieves Season 10 ankündigt. Da beißt die Maus keinen Faden ab ...

It's about f'n time!