Was erwartet uns 2023 in Sea of Thieves

Aufgrund der letzten News (siehe "Kommen Gilden in Sea of Thieves") wurde ich auf unserem Discord nun schon das eine oder andere Mal gefragt, was es mit diesen Prophezeiungen des Orb auf sich hat. Der Orb ist ein mysteriöses Artefakt in Lampenform, mit einem Flaschenschiff in seiner Mitte, welches meistens in einem Sturm innerhalb des Lampenglases fährt. Er gewährt uns quasi ein enBlick in die Sea of Thieves Zukunft.

Zum ersten Mal wurde dieses Relikt in dem offiziellen Weihnachtsstream von Rare 2021 gezeigt, wo er einfach in einer Taverne stand und hin und wieder seltsame Nachrichten geflüstert hatte. Später stellte sich raus, dass diese kryptischen Nachrichten eine Art Prophezeiung, beziehungsweise Teaser der Programmier waren. Wenn man sie richtig interpretiert hatte, konnte man ungefähr wissen was Content-technisch auf einen im Jahr 2022 zukommen sollte.

Und beim Weihnachtsfest 2022 gab es wieder solch einen Orb-Stream. Daher Grund genug uns diese Nachrichten mal genauer anzuschauen. Den geschichtlichen Aspekt dieser Prophezeiungen haben wir bereits in unserer Sea of Thieves Timeline betrachtet, hier schauen wir nun auf den spielerischen Teil (sprich möglicher neuer Content).

Nichtsdestotrotz werde ich, für Interessierte, auch bei den entsprechenden Orten und Personen hier eine Verlinkung zu unserem Wikipedia erstellen, falls jemand tiefer nachbohren möchte 😉

 

! Spoiler Alarm !

Auch wenn ich natürlich keinerlei Ahnung habe, was Rare tatsächlich als nächstes macht, und das hier alles Spekulation ist, sei hier sicherheitshalber eine Warnung ausgesprochen. Viele Sachen konnte man bereits letztes vorherigen Orb Stream korrekt "raten", und auch dieses Mal sind klare Hinweise auf zukünftigen Content gegeben worden. Wer sich also überraschen lassen will, der sollte nun diese Seite lieber schließen 🙂

Die verborgene Sternkarte des Abenteurers

"Nun zeige mir, was du hinter dem Schleier sehen kannst. Zeig mir, wer den Schlüssel zu den Geheimnissen der Alten besitzt. Sei wie immer mein Auge und fliege schnell über die Winde. Diese Maske... Die dumme Närrin sucht also immer noch ihre alte Kapitänin. Das Juwel in ihrer Maske enthüllt eine Karte, aber wohin führt sie?"

"Es ist eine verborgene Sternenkarte, die Geschichten der Alten hell über den Nachthimmel gezeichnet, sie erzählt von ihren Geheimnissen und Legenden. Ah ja, die große Abenteurerin hat ihr Heilmittel nie gefunden. Du musst mir jetzt sagen, wo es liegt"

Flameheart Junior

Die erste Prophezeiung ist ja in der Form der Adventures bereits eingetreten, als Briggsy von den Toten auferstanden ist, und wir ihre Erinnerungen nachspielen mussten. Hier wird nun noch extra angedeutet, dass Flameheart Junior ebenfalls nun hinter dem Heilmittel her ist, so dass wir in zukünftigen Adventures wohl neben der Dunklen Bruderschaft auch die Schnitterknochen bekämpfen werden müssen.

Die Prüfungen der Altvorderen

"Nun, was wissen die Wächter über diese dunklen Konstellationen? Weiß sie von dem Fluch? Zeig mir, was Belle weiß. Sie weiß es also. Der Standort des Tempels wurde gefunden. Aber warum ein Tempel, der sowohl einen Fluch als auch ein Heilmittel hat?"

"Also die Prüfungen der Alten, um sich als würdig zu erweisen, weiterzuleben und zu beschützen, was einem lieb ist. Wir haben so viel mehr gemeinsam, als Ramsay ahnt. Der Fluch ist ein Geschenk. Warum seid Ihr in das Meer der Tribute aufgebrochen? Nun erzählt mir von Eurer Goldenen Stadt."

Flameheart Junior

Der erste Abschnitt ist gewissermaßen auch bereits durchlebt worden von uns, doch der zweite Teil ist noch interessant. Hier wird mal wieder das Meer der Tribute erwähnt, was geschichtlich eine weitere Welt neben dem Meer der Verdammten darstellt.

Da dieses Gebiet immer öfters erwähnt wird, ist es durchaus möglich, dass wir bald eine Erweiterung der Map erleben könnten. Aktuell hat Sea of Thieves das Problem, dass es technisch aufgrund der Limitierung der XBox nicht möglich ist, ein weiteres Gebiet wie Devil's Roar an die Karte anzuhängen. Doch diese Welt würde sowieso in einer anderen Dimension liegen, so dass wir durch ein Portal in Zukunft vielleicht die Welten auswählen könnten, auf denen wir segeln wollen.

Hier könnten wir dann eventuell endlich auf die Nachfahren der Vorderältesten treffen, die bekanntlich nach dem Zeitalter der Antike dorthin geflohen sind. Zumindest scheint es dort ihre Hauptstadt (goldene Stadt) noch zu geben.

Rein von der Reihenfolge wird dies also entweder der Hauptinhalt der Sea of Thieves Season 10, oder des nächsten Adventures. Wobei Adventure in der Form schon eine kleine Enttäuschung wäre, da es sich dann beim Meer der Tribute kaum um eine neue OpenWorld handeln würde.

Ramseys Piratengilden

"So So. Ramseys nächster Schritt. Was plant der sogenannte Piraten-Lord als Nächstes zu tun? Er kann die Vergangenheit nie loslassen. Zeig mir die alte Seemannsinsel. Die Handelsgesellschaften. Ramsey war schon immer unzufrieden mit ihrem Platz in dieser Welt."

"Gilden? Die Gründung von kleinen Piratengilden!? Hält er das wirklich für ausreichend? Sie werden gemeinsam segeln, ja, aber mit der Zeit werden sie lernen, dass sie gemeinsam scheitern werden. Piraten für alle Ewigkeit!"

Flameheart Junior

Wie bereits erwähnt, haben wir diesen Punkt bereits in der letzten News ausführlich besprochen.

Doch ich möchte hier auch bisschen mehr auf den ersten Absatz eingehen. Dort wird nämlich die alte Seemannsinsel (die aus der Jungfernfahrt) erwähnt, von der Ramseys und unsere Reise begann. Der interessanteste Fakt auf dieser Insel ist jedoch das Schiffswrack. Denn es handelt sich dabei nicht um eine Galeone, sondern eine Man O' War. Vielleicht endlich ein Hinweis auf ein größeres Schiff für 5-6 Spieler? Oder pures Wunschdenken von uns 🙂

Die Erwähnung von Piratengilden ist ein klares Zeichen für Spielergemeinschaften innerhalb des Spiels. Doch wann könnten sie kommen? Wenn Season 10 tatsächlich ein neues Gebiet wird wie oben spekuliert, kommt dieses Feature wohl frühestens in Season 11.

Da ich aber befüchte, dass das Meer der Tribute nur ein kurzer Adventure Ausflug sein wird, ist mein heißer Tipp tatsächlich Season 10.

Der Schwindler von Athenas Fortune

"Was ist mit New Golden Sands? Was versuchen sie noch zu erreichen? Ramsey wird also zu dem, dem er zu entkommen suchte. Port Merrick? Zeig Sie es mir! Also beobachtet ein Betrüger jeden ihrer Schritte. Er sieht einen Tresor. Sie müssen es jetzt enthüllen, wer ist dieser Betrüger, der aus dem Schatten heraus zusieht?"

"Ja, natürlich. Jetzt beobachten wir und warten. Wir warten, bis sich die Gezeiten wenden. Die Wächter des Glücks werden von innen heraus zerstört werden. Die Legende, von der du sprichst, kann in ihrem Gefängnis verrotten!"

Flameheart Junior

Die Fertigstellung von New Golden Sands liegt wohl kurz vor uns, und damit scheinbar auch eine Umbennung des Außenpostens in Port Merrick. Oder uns erwartet ein komplett neuer Außenposten irgendwo, doch warum? Ich denke ein neuer Name für den Golden Sands macht am meisten Sinn, auch da dort ja immer noch eine Statue verdeckt ist, welche wohl mit größer Wahrscheinlichkeit dem verstorbenen Helden und quasi Stadtvater Merrick gewidmet sein wird. Immerhin hatte er sich am meisten für den Wiederaufbau eingesetzt.

Geschichtlich werden wir uns wohl mit einem Betrüger in den Reihen der Wächter des Glücks befassen müssen. Klingt auf jeden Fall nach einem zukünftigen Adventure. Die Anspielung auf den Tresor ist auch interessant, ist der einzige Tresor dort aktuell doch der riesige neue im Haus der Goldsammler. Vielleicht gibt es ja unterhalb des Gebäudes ein Bereich, den wir ebenfalls in einem Adventure betreten werden können.

 

Die Suche des Betrügers nach der Burning Blade

"Ein Betrüger wartet also, bis die Zeit reif ist. Zeig mir, wonach er sucht. Zeig es mir jetzt! Was für eine Offenbarung! Die Klinge ist befleckt. Einmal in Feuer getaucht, wird sie nie wieder dieselbe sein. Natürlich hat die Prophezeiung der Zeitalter immer die Wahrheit gesagt."

"Die Burning Blade, nun aus Stahl und Feuer gemacht. Das rechtmäßige Erbstück des Königs, das Einzige, was Ramsey in die Knie zwingen kann. Natürlich ist der Betrüger auf der Suche danach. Mein Vater hat sich schon früher mit Ratten herumgetrieben. Mal sehen, ob wir einen weiteren Duke in der Mache haben!"

Flameheart Junior

Diese Prophezeiung ist auf jeden Fall sehr interessant und lädt zum Spekulieren ein. Hier wird die Wiederauferstehung der Burning Blade erwähnt, die dieses mal aus "Stahl und Feuer" besteht. Wir werden es langfristig also definitiv mit Flameheart und seinem berühmten Flaggschiff zu tun haben. Doch in welcher Form?

Wird es eine komplette Season? Oder nur ein normales Adventure? Ein neues OpenWorld Event? Oder sogar eine Art Raid für Piratengilden, in dem man sich mit mehreren Schiffen diesem Titan aus Eisen (Todesschwinge aus World of Warcraft lässt grüßen) stellen muss? Gerade der letzte Gedanke würde natürlich uns am meisten gefallen, doch wird Rare solch einen Content dann Hobbyseglern vorenthalten? Gerade den Spieler, die einen absoluten Großteil der Community ausmachen? Das darf wohl leider bezweifelt werden.

Das Orakel des Königs

"Danke, Reliquie! Was bist du doch für ein hinterhältiges und heimtückisches Ding! Sag uns, wie ist dein Name 'Orb'? Ja. Du bist viele. Ein Gefängnis der Antiker. Rastlose Stimmen der Verbannten. Gebunden in Glitzer und Juwelen. Jetzt hast du die größte Ehre. Jeder König braucht sein Orakel."

Flameheart Junior

Der letzte Dialog beinhaltet wohl nur vage Andeutungen auf neuen Content. Eventuell eine Story über eine Rebellion von Flameheart Junior gegen seinen eigenen Vater Flameheart, da er sich hier als König tituliert.

Auch die Erwähnung der "Stimmen der Verbannten" könnte auf irgendeine neue Fraktion hindeuten. Aber all das wird wohl erst gegen Ende des Jahres frühestens eintreffen, und bis dahin kann sich noch viel ändern in Bezug auf Rares Pläne.