Der Teufelsschleier


"Wir alle wissen, was mit großen Flotten geschieht, die den Teufelsschleier durchqueren wollen - kein schöner Anblick. Schreiende Seeleute und zerborstene Schiffe"

— Ramsey Singh, Piratenlord

Eigenschaften


Es ist nicht viel über den mysteriösen Nebel bekannt, der das Gebiet bekannt als die Sea of Thieves scheinbar undurchdringbar umgibt. Wir wissen nur, dass er bereits seit vielen hundert Jahren existiert. Vermutlich sogar schon länger. Bereits die Vorderältesten, eine uralte untergegangene Zivilisation innerhalb seiner "Mauern", berichteten schon von den tödlichen Auswirkungen des Nebels. Alles was mit ihm in Berührung kommt verfällt. Holz verrottet innerhalb von Minuten, Eisennägel rosten sofort weg, selbst die Piraten altern in wenigen Minuten um dutzende von Jahren und sterben in kürzester Zeit. Was genau dieses Phänomen bewirkt ist allerdings völlig unbekannt.

Der Teufelsschleier ist auch kein statisches Phänomen, sondern verändert sich ständig. So werden manchmal Inseln für Jahre von ihm verschluckt und andere dafür freigelegt. Manche Inseln wie Tribute Peak sind für wenige Stunden im Jahr nur gefahrlos erreichbar bis sie der Nebel wieder verschluckt. Teilweise werden ganze Gebiete wie Devil's Roar plötzlich freigelegt. Keiner weiß wie es dazu kommt oder wann Inseln wieder verschluckt werden.

Lediglich die einzig bekannte Passage durch den Nebel in die normale Welt ist bisher unverändert stabil geblieben. Diese wurde vor dutzenden Jahren vom berühmtesten Piraten Ramsey Singh und seiner Crew der Magpie's Wing entdeckt und sorgt bis heute für einen wachsenden Strom an Neuankömmlingen. Er und vor allem Mercia fanden heraus, dass nur kleine Schiffe mit einer spärlichen Crew die Passage sicher durchfahren konnten. Dies ist auch bis heute der Grund, dass nur Schiffe bis zu der Größe einer Galeone mit vier Besatzungsmitgliedern innerhalb der Sea of Thieves segeln.

Die Größenbegrenzung der Passage verhinderte glücklicherweise auch den bisher einzigen Versuch einer Invasion der Grand Maritime Union, da ihre Kriegsschiffe aufgrund ihrer Größe allesamt vernichtet wurden. Das lockte noch mehr Piraten in die Sea of Thieves da diese nun als letzter sicherer Ort für Piraten gilt.

Ursprung


Wir wissen heutzutage von einem stattgefundenen Ritual der Vorderältesten, welches dafür gedacht war, die Sea of Thieves mit dem Meer der Verdammten zu verschmelzen. Sie wollten so unter anderem die Fähigkeit der Unsterblichkeit aus der geisterhaften Dimension in der realen Welt zu absorbieren.

Wir wissen nicht genau, was der Ausgang dieser Zeremonie war. Was wir allerdings wissen ist, dass diese Art von Magie später von den Vorderältesten strengstens verboten wurde. Als eine Merfolk Königin diese Art von Magie später trotzdem verwendete, gingen sie sogar so weit, die Welt in ein Chaos zu stürzen um dies zu verhindern. Irgendetwas ist also bei dieser Zeremonie derart falsch gelaufen, dass selbst hunderte Jahre später die Angst von den Folgen größer war, als die Angst vor dem eigenen Untergang durch einen Krieg.

Ein wahrscheinliches Ergebnis dieser schief gelaufenen Zeremonie war eben die Erschaffung des Teufelsschleiers durch als ungewolltes Nebenprodukt. Dies würde auch erklären, warum die Schleiersteine, und später auch der Schleierbann, die unglaubliche Macht hatten, den Schleier zu kontrollieren und ihn zu beeinflussen. Nur Artefakte, die bei der Erzeugung des Schleiers involviert waren, könnten die Macht absorbiert haben. Der gescheiterte Versuch die zwei Welten zu vereinen könnte sogar noch mehr von dem erklären, wofür die Piraten bis heute kaum eine Erklärung haben. So wurde selbst die Zeit innerhalb der Sea of Thieves geändert. Schon Rathbone, ein Mitglied der berühmten Magpie's Wing unter dem Kommando von Ramsey Singh, rätselte über den völlig anderen, wenn auch gleichzeitig seltsam vertrauten Sternenhimmel. Er erkannte einige Konstellationen, aber sie waren laut ihm irgendwie anders und doch gleich.

Eine simple Erklärung dafür wäre, dass der Sternenhimmel einfach eine längst vergangene Zeit darstellt, da sich der Sternenhimmel seit Anbeginn der Zeit durch die Bewegung der Sterne und Galaxien verändert. Dies würde auch die Existenz uralter Kreaturen wie den Kraken oder die Megalodons erklären, die außerhalb des Schleiers schon seit Urzeiten ausgestorben sind. Auch Kreaturen wie Skelette, Phantome und Geister konnten durch die fehlgeschlagene Fusion aus dem Meer der Verdammten in unsere Welt gelangen.

Im Spiel


Segelt man mit seinem Schiff innerhalb der Sea of Thieves zu weit außerhalb der Karte raus, verfärbt sich das Meer schnell rot und ein bedrohliches Singen ist zu hören. Wenn man nun nicht schnellsten den Kurs umkehrt, berstet das Holz des Schiffs immer schneller und macht eine Reparatur in kürzester Zeit unmöglich.

Wenn man im Seemannsgarn "Die Jungfernfahrt" seine Schaluppe erfolgreich instand gesetzt hat und die Insel verlässt, fährt man durch die Singh-Mercia Passage durch den Teufelsschleier hindurch.

Literatur


In den meisten Texten wird der Teufelsschleier nur grob erwähnt, da alle Piraten ihn zwar fürchten und respektieren, aber keiner ihn wirklich versteht oder gar erforscht. Wirklich nützliche Informationen erhalten wir im Endeffekt lediglich von drei Autoren nur.

Jungfernfahrt (Autor: Ramsey Singh)

Ramsey Singh, der erste (bekannte) Pirat der Neuzeit, welcher den Teufelsschleier erfolgreich durchsegelte, erzählt in seinem Werk "Jungfernfahrt" von dem Geheimnis der kleinen und wendigen Schiffen als Erfolgsgarant.

So nah und doch…
Dieses Mal hast du es wirklich geschafft, Ramsey. Zu seiner Lieblingsinsel zurückzukehren ist eine Sache, aber sein Schiff im Herzen der Insel zu zerstören eine ganz andere! Sowas wäre mir eh früher oder später passiert. Dieser Ort war schon sehr lange mein kleines Geheimnis. Ich musste einfach wieder hierher zurück. Wer hätte es gedacht… Ich bin kurz vor dem Schleier. Es fühlt sich so an, als könne ich ihn greifen. Aber ich will meine Hand nicht mit einem Haken ersetzen, jedenfalls jetzt noch nicht! Was verbirgt sich auf der anderen Seite? Unmengen an Juwelen? Meeresungeheuer so groß wie eine Galeone? Oder noch besser… eine Zukunft für Piraten wie mich? Das nächste mal wird anders sein. Ich gehe zu Magpie, der Schiffsbauerin, und kaufe bei ihr ein neues Schiff. Und suche mir meine Crew in Ruhe aus, damit wir zusammen hinaussehen können.

Das passende Schiff
Wir alle wissen, was mit großen Flotten geschieht, die den Teufelsschleier durchqueren wollen - kein schöner Anblick. Schreiende Seeleute und zerborstene Schiffe. Ich habe schon vor langer Zeit gelernt, dass kleine Crews eine größere Chance haben, den verschlungenen Pfaden zu folgen, die sicheres Geleit zur Sea of Thieves garantieren. Ein Alleinreisender sollte sich eine Schaluppe zulegen. Diese Schiffe sind klein und wendig, auch wenn es ihnen aufgrund ihrer Größe an Feuerkraft mangelt. Größere Crews müssen sich einen Zweimaster oder eine mächtige Galeone holen - deren acht Kanonen und 3 Großsegel ein Ehrfurcht gebietender Anblick sind. Dann gibt es natürlich noch das bescheidene Ruderboot. Diese winzigen Gefährte können von größeren Schiffen transportiert werden und man kann damit das Überraschungsmoment bewahren…


Der Schleierbann (Autor: Mercia)

Mercia hat den Teufelsschleier wohl studiert wie niemand zuvor oder danach. Sie berichtet auch als Erste von dem geheimnisvollen Schleierbann Artefakt, mit dem man den Schleier kontrollieren kann.

Was ist im Teufelsschleier?
Es ist ein milder Tag. Endlich eine Gelegenheit, meine Beobachtungen zu dokumentieren, bevor ich alles wieder vergesse. Ramsey hat wieder nachgedacht. Das verheißt normalerweise nichts Gutes für mich. Dann hat er mich spätabends zu sich gerufen… „Mercia. Wie können wir uns im Teufelsschleier schützen?“ Ich starrte ihn nur an. Jeder weiß wie gefährlich dieser Nebel ist. Er umgibt die Sea of Thieves, ebbt auf und ab. Manchmal verschluckt er ganze Inseln für Monate oder gar Jahre. Wenn man in den Nebel segelt, fängt man an zu ersticken. Das Deck zersplitterte einem unter den Füßen. Der Schleier verschlingt das Schiff samt Besatzung. Aber natürlich habe ich Ramsey gesagt, dass ich einen Weg finde. Typisch. Meine Notizen habe ich am Ancient Spire gelassen. Mal sehen, was ich herausfinden kann.

Der Schleierbann
Es existiert! Die Beweise dafür befinden sich zwar an den abwegigsten Orten (Ramsey will nicht, dass ich sie aufschreibe), aber das Relikt existiert. Soweit ich sagen kann, haben sie [Anm.d.R.: Die Altvordersten] das Artefakt wie ein Leuchtfeuer genutzt, um ihre Heimstätten und heilige Orte vor der Wirkung des Teufelsschleiers zu schützen. Manchmal haben sie es zu einem Tresor gebracht, um seine Kraft zu erneuern. Als ich das Ramsey erzählte, sagte er: „Ach so, ein Schleierbann!“ Das hat ihn anscheinend inspiriert. Auf Ramseys Befehl nehmen wir Kurs auf den Plunder-Außenposten, um einen Mann zu einer Karte zu befragen…


Die Chroniken (Autor: Umbra)

Umbra erzählt in ihren Chroniken von ihren ersten Erfahrungen mit dem Schleier und welche Auswirkungen es auf ein Schiff haben kann.

Logbuch I
Anmerkungen zu meiner Lebensgeschichte: Als wir den Teufelsschleier durchquert hatten, wartete ich, bis sich die Crew betrunken genug gefeiert hatte. Ich entkam dem Schiffsgefängnis, indem ich meinen Wärter mit einer meiner aufregendsten Geschichten ergötzte. Als er nahe genug herangekommen war, war es auch schon zu spät für ihn! Ich schlich mich zu einem Ruderboot und schaffte es hierher. Als ich davonruderte, bemerkte ich, dass der Teufelsschleier ein großes Loch in ihr Schiff gefressen hatte. Ich bezweifle, dass ich ihnen noch einmal begegnen werde.

Alternative Theorie


Neben der Vorderältesten-Theorie existieren noch diverse andere Theorien über die Entstehung des Teufelsschleiers innerhalb der Community. Eine interessante Idee ist dabei die der "drei Schwestern", einer relativ frischen Idee stammend aus dem offiziellen Sea of Thieves Discord. Laut dieser Fantheorie umkreisen drei uralte Kreaturen die Sea of Thieves und erzeugen dabei den Nebel. Dieser Gedanke basiert auf dem Fakt, dass jede Nacht im Spiel an drei immer exakten Uhrzeiten (3:00 - 3.05 - 3.15) jeweils ein furchterregendes Heulen aus der Ferne wahrzunehmen ist. Allerdings kommt dieses Heulen, wenn man genauer hinhört, aus drei verschiedene Quellen. Diese Quellen scheinen sich auch unterschiedlich schnell zu bewegen, den die Richtungen ändern sich wenn man die nächste Nacht wieder genauer hinhört.

Diverse eifrige Piraten versuchen bereits ein Bewegungsmuster anhand wachsender Daten zu erstellen, in der Hoffnung, dass man den vermeintlichen Aufenthaltsort einer jeden Schwester zu einer bestimmten Zeit bestimmen könnte. Auch wenn diese Theorie ziemlich sicher kein Fundament hat, ist es dennoch immer wieder interessant, welche Ideen eine Community entwickeln kann, wenn der Entwickler der Geschichte Freiraum lässt.

Trivia


  • Im Seemannsgarn "Die Jungfernfahrt" sieht man während der Passage durch den Teufelsschleier links und rechts die Überreste der Flotte der Grand Maritime Union, welche aufgrund ihrer Größe die Durchreise nicht überstanden hat. Dies war der erste und bisher letzte Versuch der Union die Sea of Thieves zu erobern.

Media



Disclaimer
Die hier zusammengetragenen Informationen stammen primär aus dem Spiel, den Comics, den Büchern oder auch von Rare direkt aus den Social Medias. Daher ist jede Grafik geistiges Eigentum von Rare und/oder Disney und stammt entweder aus dem Spiel oder aus veröffentlichten Social Media Beiträgen.

Nicht immer hat Rare jedes Ereignis oder jeden Charakter genauestens beschrieben oder erklärt, daher mussten wir so manche geschichtlichen Zusammenhänge selber eruieren. Dabei können wir natürlich was übersehen oder falsch interpretieren. Wir versuchen auch ständig neu gewonnene Informationen einzubauen und fehlerhafte Erkenntnisse zu korrigieren.

Benutzt gerne die Kommentarfunktion wenn Ihr meint einen Fehler entdeckt zu haben und lasst ihn uns gemeinsam korrigieren.

Hinterlasse sinnloses Piratengeschwätz



trying to seize power over the seven seas since 2000

Copyright @ 2016 Design by COSMOS

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner