Der Fährmann


"Kehrt zurück in die sonnige Welt, solange ihr noch könnt, denn der morgige Tag könnte Unheil bringen."

— Der Fährmann

Biografie


Der Kapitän der Fähre der Verdammten hat die Aufgabe, Seelen sicher über das Meer der Verdammten zu geleiten. Er scheint diese Rolle als Teil eines Eides oder Versprechens übernommen zu haben. Neben seiner Tätigkeit als Seelenhirte hält er auch ein wachsames Auge auf potenzielle Bedrohungen für die Sea of Thieves und die Lebensweise der Piraten. Wie der Fährmann entstanden ist, ist ein Geheimnis, ähnlich wie die Existenz und das Aussehen der Fähre der Verdammten. Es ist jedoch bekannt, dass es sie nicht immer gegeben hat, denn den Fährmann gibt es erst eine gewisse Zeit.

Ein Pirat namens Clyve erbrachte nämlich das größte Opfer von allen, indem er der Fährmann wurde, der Kapitän der Fähre der Verdammten. Bis zum heutigen Tag ist er an das Ruder gekettet und kann es nicht verlassen. Es ist nicht bekannt wann dies geschah, und von wem er vor die Wahl gestellt wurde. Früher gab er als Antwort auf seine Rolle er würde der Rolle dienen, die sein Herr von ihm verlangen würde. Mittlerweile sagt er aber nur noch, er diene der Rolle, die von ihm verlangt wird.

Manche mächtige Geister, Wesenheiten im Meer der Verdammten, helfen ihm die Seelen zur Fähre der Verdammten leiten. Der Fährmänner beurteilt auch die Bedrohungen für das Sea of Thieves und hält gewisse Seelen sicherheitshalber im Laderaum der Fähre gefangen.


Der Fährmann und Sir Arthur Pendragon
Auf einer Mission zur Rettung einiger verlorener Seelen tauchte Sir Arthur Pendragon auf der Suche nach einer Höhle in der Nähe der Festung Keelhaul Fort zu tief ein und ertrank dabei. Er tauchte auf der Fähre der Verdammten auf, wo er dem Fährmann gegenüberstand, welcher sich brennend für das Schwert der Seelen interessierte. Dies bekam Pendragon vom Seelenorden für seine Verdienste im Kampf gegen das Böse. Der Fährmann erkannte das Potential in ihm und bat ihn, einen Auftrag für ihn zu erledigen.

Er solle ihm eine spezielle Laterne finden, welche in der Lage sei die verlorene Seelen aufzufinden, welche sich der Macht des Fährmanns entziehen konnten. Pendragon willigte unter einer Bedingung ein, dass der Fährmann in Zukunft die würdigsten Piraten innerhalb der Sea of Thieves wieder in das Reich der Lebenden zurücksenden wird. Mit der Klausel, sich auf ein paar Sonderfälle berufen zu dürfen, akzeptiert der Fährman den Deal und schickte Pendragon in die Welt der Lebenden zurück.

Nach einiger Suche fand er die entsprechende Laterne und kehrte in das Reich der Toten zurück und damit an Bord der Fähre der Verdammten. Auf Geheiß des Fährmanns hielt er die sie in den Brunnen der Schicksale in der Mitte des Schiffs und erschuf damit ein mächtiges Artefakt, welches verlorene Seelen in den Sea of Thieves auffinden und sichtbar machen kann. Pendragon wurde allerdings später getötet, und so sah es der Fährmann für am Sichersten, wenn er die Laterne verstecken würde.


Die Rettung der Morningstar Seelen
Als einige Jahre später Piraten auf die Fähre kamen, welche auf der Suche nach den verloren gegangen Seelen der Morningstar Crew waren, verriet er ihnen, wo er die Laterne versteckt hatte. Kurz zuvor befreiten diese Piraten mit Rose und George zwei verbannte Seelen und zum Dank vertraute der Fährmann ihnen dieses Geheimnis an. Sie konnten mit ihrer Hilfe die Morningstar Crew finden und erlösen, und weckten damit endgültig das Interesse des Fährmanns an ihnen und der Piratenwelt im Allgemeinen.


Ein seltenes Angebot
Nach der siegreichen Schlacht einer Allianz aus den Piraten, Jack Sparrows Black Pearl sowie einigen wiedergekehrten Geisterkapitänen gegen Davy Jones, erschien der Fährmann das erste Mal seit seinem Dienst auf der Fähre der Verdammten in der Welt der Lebenden und sperrte Davy Jones in den Laderaum seines Schiffes. Er erschien danach an Bord der restaurierten Black Pearl, um Jack Sparrow den größten Piratenschatz zurückzugeben, und beglückwünschte die Gruppe von Piraten dazu, dass sie das Sea of Thieves vor einer Katastrophe bewahrt hatten. Er gewährte Wild Rose und George eine zweite Chance im Leben. Eli Slate und Sir Arthur Pendragon lehnten das Angebot allerdings ab und kehrten mit ihm zurück in das Meer der Verdammten.



Im Spiel


Ihr könnt dem Fährmann leichter begegnen als Euch lieb sein könnte. Denn ihr seht ihn jedes Mal, wenn Ihr das Zeitliche segnet. Er ist relativ wortkarg, allerdings kommt ihr in der Tall Tale "Die Rache der Morningstar" ziemlich eng in Kontakt mit ihm. In "Die Herren der See" hat er schlussendlich ebenfalls einen prominenten Auftritt am Ende.


Literatur


Ramsey Singh ruft in seinen Memoiren junge Piraten dazu auf, den Fährmann zu respektieren, denn er hätte das größte Opfer von allen erbracht. Dies lässt fast vermuten, dass Ramsey Clyve eventuell noch als Pirat kannte, und dass die Verwandlung in den Fährmann in den ersten Jahren des Zeitalters der Legenden statffand.

Die Jungfernfahrt (Autor: Ramsey Singh)

Die See der Verdammten (von Ramsey Singh)
Nicht alle meine Reisen zu dieser Insel sind mit freudigen Erinnerungen verbunden. Heute bin ich über einen armen Wicht gestolpert. Er hielt seine Karte noch fest umklammert. Wenn man bedenkt, dass er kurz vor dem Ziel war… Egal, wie schnell wir segeln oder wie zielsicher unsere Kugeln fliegen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis uns der Schnitter zu sich ruft. Ich kann von Glück sagen, dass ich einen Freund habe, der Weise genug ist, dies zu wissen. Dank ihr lebe ich schon viel länger, als ich sollte - zumindest im Geiste. Jüngeren Piraten bietet sich eine andere Hoffnung. Wenn sie sterben, werden ihre Seelen davor bewahrt, einsam und alleine durch das Meer der Verdammten zu treiben. Wenn du auf der Sea of Thieves das Zeitliche segnest und dem Fährmann gegenübersitzt, dann merk dir eins: Er hat deinen Respekt verdient, denn er hat das größte Opfer von uns allen gebracht…




Das nicht alle Piraten Vertrauen in den Fährmann haben zeigt der vefluchte Kapitän, ein Untoter im Meer der Verdammten. In seinem Tagebuch beschreibt er seinen Plan, den Leuchtturm der Stadt Sailor's Grave zu zerstören, damit der Fährmann diese verfluchte Insel nich mehr anfahren könne.

Ein Piratenleben (Autor: Der verfluchte Kapitän)

Licht aus (von dem verfluchten Kapitän)
Verrat aller Orten! Erst verschwindet mein Schiffsjunge mit einer Kiste voll verwunschenem Tand und jetzt will mich meine Crew hintergehen, um ihre Haut zu retten! Irgendwer hier hat ihre Köpfe mit Geschichten vom Fährmann erfüllt. Der soll eines Tages kommen und ihre Seelen zurück in die Welt der Lebenden schippern. Und wenn dieser Tag kommt, nehmen die sicher meinen Schatz mit! Tja, das mach ich diesen meuternden Ratten nicht leicht! Wenn Schiffe es im Dunkeln höchstens auf die Felsen hinaufschaffen, dann wird auch ganz sicher keine Fähre zur Rettung kommen. Also dann - heut Nacht hintergeh ich auch mal wen! Und dann schauen wir mal, ob der feine Fährmann noch in Sailor`s Grave vor Anker gehen mag…




In den Geistertagebüchern wird erstmal die Taverne der Verdammten erwähnt und zeigt uns damit, dass es sehr viel Unbekanntes im Meer der Verdammten gibt. Mehr als nur die Fähre der Verdammten.

Geistertagebücher (Autor: Unbekannt)

Verwünschungen der Vergangenheit (von Unbekannt)
Unseres Herzens Begehren, unsere größte Furcht, unsere Triumphe und schrecklichsten Fehler… Hier kehren sie alle wieder und suchen uns heim. Es heißt, es gibt eine Taverne, in die die geehrten Toten einkehren, gehen und trinken können, wie sie wollen. Ein Lichtfleck in der endlosen Finsternis. Wir anderen sind in unseren Leben gefangen. Den Überresten unserer Leben. Wir wiederholen uns, bis wir büßen. Bis der Fährmann endlich unseren Namen ruft. Und sollten wir verweilen, verschlungen von unseren eigenen Legenden, schwinden wir. Vergessen die Möglichkeit von Entkommen, von Wandel, von Hoffnung. Wir werden nichts als Figuren in Geschichten, die wir selbst schufen. Und wenn nichts von uns mehr bleibt als die Geschichte, sind wir wahrhaft verloren.




Umbra spricht im Band 4 ihrer Legenden der Meere Reihe über die Schicksalsflammen, welche man von Bord der Fähre der Verdammten zurück in die Sea of Thieves bringen kann.

Legenden der Meere (Autor: Umbra)

Legenden der Merre IV (von Umbra)
Dieser Ort war nicht leicht zu erreichen! Während des Fests der Verdammten entzündeten die Piraten bunte Flammen auf diesen Lecuhttürmen. Es ist unglaublich, dass der Fährmann den Zugang zu den Schicksalsflammen erlaubte, die ihre Farbe ändern, je nachdem, wie ein Pirat stirbt. Ich würde gern mehr über sie erfahren… aber ich werde mich nicht so mir nichts, dir nichts zur Fähre der Verdammten begeben. Was, wenn ich nicht zurückkomme? Eine beängstigende Vorstellung.

Hinterlasse sinnloses Piratengeschwätz



trying to seize power over the seven seas since 2000

Copyright @ 2016 Design by COSMOS

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner