Die alte Mutter


Biografie


Die „Alte Mutter“ - der älteste und größte Kraken der je gesehen wurde, und von dem vermutet wird, dass sie den Ausgangspunkt aller bisher lebenden Kraken darstellt - hatte vor hunderten Jahren ein besonderes Verhältnis zu einer der Merfolk Königinnen. Durch einen unbekannten Vorfall, die Legenden erwähnen nur schwammig, dass die Königin ein Versprechen brach, wandelte sich aber Loyalität und Freundschaft in blanke Wut seitens der Alten Mutter um. Als Rache labte sie sich an den Bewohnern des Königreichs. Der mächtige Krake wachte etwa alle hundert Jahre auf, um erneut Jagd auf die Merfolk zu nehmen und sie zu fressen, bevor er sich wieder zum Schlafen niederließ.

Mit ihrer kolossalen Größe, die eher an einen kosmischen Schrecken als an einen Leviathan erinnerte, soll die Alte Mutter größer als jeder Außenposten gewesen sein und über die entsprechende Grausamkeit verfügt haben.

Als durch die Flüsternde Plage die Sirenen entstanden und Krieg gegen das Merfolk führten, ging die Mutter heimlich ein Bündnis mit der Sirenen ein. Die kurz nach dem Kriegsbeginn stärker werdenden Angriffe der Alten Mutter auf das Merfolk brachten diese mittlerweile dazu, sie immer stärker zu bekämpfen, allerdings ohne Erfolg. Es wurde dabei schnell klar, dass die Sirenen von dem Kraken nicht angegriffen wurde und diese eine schon wahnhafte Ehrerweisung für den gigantischen Leviathan entwickelten. Scheinbar gab es daher irgendeine Art von Allianz zwischen der Sirenenkönigin und der Mutter, welche in der Sirenenkönigin eventuell ebenfalls als von den Merfolk betrogene und verbannte Person eine Gleichgesinnte sah.

Einen dauerhaften Kampf gegen die Sirenen und den Kraken konnte das Merfolk alleine nicht dauerhaft führen. In ihrer Verzweiflung ersuchten sie daher schließlich Hilfe bei dem König der Vorderältesten. Gemeinsam erspannen sie einen Plan um die Alte Mutter loszuwerden, wohlwissend dass das einem Kriegsbeitritt der Vorderältesten gegen die Sirenen bedeuten würde.

Nach Erzählungen, die in den Sternen und auf Höhlenmalereien überliefert sind, fertigte ein Krieger namens "Warmonger" vergiftete Pfeile aus Federn an, die er dem Adler gestohlen und mit dem Gift der Schlange getränkt hatte. Doch nicht einmal die mächtigsten magischen Waffen hätten ausgereicht, um der Alten Mutter einen tödlichen Schlag zu versetzen. Stattdessen versetzten diese Pfeile sie in einen tiefen Schlaf und sie sank auf den Meeresgrund. Die Vorderältesten schmiedeten daraufhin große Ketten um sie zu fesseln, und belegten sie mit einem Fluch. Die Glieder konnten niemals zerbrochen werden, und die Schlösser würden niemals rosten oder gebrochen werden.

Diese Ketten erwiesen sich als äußerst wirksam, doch die Alte Mutter gab nicht so leicht auf. Die Alte Mutter erwachte und soll ein Jahrhundert lang um sich geschlagen haben, bevor sie schließlich verhungerte. Von hier aus verstreuten sich ihre Kinder über das Meer und starben vermutlich aus oder versteckten sich. Unzählige Jahre später fand Ramsey Singh zusammen mit der Besatzung der Magpie's Wing ihr Skelett in der nördlichen Wildnis und nutzte die Ketten, die um ihre uralten Knochen gewickelt waren, um daraus die Truhen zu bauen, die Piraten in der Gegenwart plündern können.

Nach ihrem Tod zerstreuten sich ihre Kinder und versteckten sich. Heute ist nur noch ein Kraken in den Sea of Thieves aktiv.

Literatur


Wenig überraschend wird die Alte Mutter nur in wenigen neuzeitlichen Texten erwähnt, da sie zur Zeit der Piraten bereits längst verstorben war. Ihre Geschichte konnten wir größtenteils aus Wand- und Höhlenmalereien der Vorderältesten erfahren.

Diebesstern (Autor: Sudds)

Die Beschwörung des Kraken
Der große Krieger nahm seine Pfeile und machte sich auf in den Krieg gegen den Kraken, doch er hatte unterwegs eine Feder verloren. Er dachte an die singende Schlange und das Gift, mit dem sie zubiss, und er tauchte jeden seiner Pfeile in dieses Gift. Die Pfeile trafen die alte Mutter und machten sie so müde, sodass sie bis auf den Meeresgrund sank. Der Krieger schrie, so laut er konnte. Daraufhin kamen die Alten mit ihren großen Ketten. Zusammen fesselten sie den Kraken fest an die Sterne im Himmel, wo er niemandem etwas zuleide tun konnte. Die Seekönigin war dankbar, denn ihr Volk war gerettet, und sie versprach, dass sie stets denen helfen würden, die sich auf See verirren.


Krieg unter den Wellen (Autor: Der Gelehrte)

Kapitel III
Vielleicht hätten die Alten die Meermenschen ihren Krieg ganz allein führen lassen, wenn sie denn gekonnt hätten. Aber auch sie fanden sich schon bald darin verstrickt. Dafür sorgte allein der Moment, in dem die Alte Mutter in Ketten geschlagen wurde, jener mächtige Kraken, den die Sirenen mit einer Hingabe behandelten, die schon an Anbetung grenzte. Die Sirenen griffen die Alten und die Meermenschen mit derselben WIldheit an, krallten sich in ihren Schiffen fest und rissen jeden mit sich herab in die Tiefe, der über Bord ging. Die Alten verfügten über großes Wissen, doch ihr Leben im Teufelsschleier hatte sie selbstgefällig gemacht. Viele von ihnen hatten vergessen, wie man kämpft. Es gab jedoch eine unter ihnen - eine Kriegerin, die mit ihrer Klinge furchtlos ins Meer schritt und schwor, den Krieg ein für alle Mal zu beenden…

Trivia


  • Nach den Legenden, die Sudds in dem Seemannsgarn Diebesstern dokumentiert hat, ist der Name der Alten Mutter wörtlich zu nehmen. Kraken werden in einem Gedicht als "Geschwister" bezeichnet.

  • Der Schleierbann hat die Form eines Kraken, und auf dem Logo der Ancient Isles ist das himmlische Symbol der Alten Mutter zu sehen.

  • Ein Großteil der Architektur der Vorderältesten, vor allem Bögen und Balken, sind mit Kraken-Tentakeln versehen.

  • Kraken's Fall ähnelt, von einer Karte aus betrachtet, stark einem auf den Kopf gestellten riesigen Krakenschädel.

  • Das Modell der Kapitänstruhe hat Motive, die stark an das antike Design der Krakententakel erinnern. Dies könnte auf den Ursprung des Metalls hinweisen, aus dem sie hergestellt wurden.

Media



Disclaimer
Die hier zusammengetragenen Informationen stammen primär aus dem Spiel, den Comics, den Büchern oder auch von Rare direkt aus den Social Medias. Daher ist jede Grafik geistiges Eigentum von Rare und/oder Disney und stammt entweder aus dem Spiel oder aus veröffentlichten Social Media Beiträgen.

Nicht immer hat Rare jedes Ereignis oder jeden Charakter genauestens beschrieben oder erklärt, daher mussten wir so manche geschichtlichen Zusammenhänge selber eruieren. Dabei können wir natürlich was übersehen oder falsch interpretieren. Wir versuchen auch ständig neu gewonnene Informationen einzubauen und fehlerhafte Erkenntnisse zu korrigieren.

Benutzt gerne die Kommentarfunktion wenn Ihr meint einen Fehler entdeckt zu haben und lasst ihn uns gemeinsam korrigieren.

Hinterlasse sinnloses Piratengeschwätz



trying to seize power over the seven seas since 2000

Copyright @ 2016 Design by COSMOS

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner